Wie nutzt ihr Soul Grinder ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Ich glaube ich bin zu blöd für Khorne Soul Grinder ;-)

Mein Problem, die machen einfach nichts. Ich habe 3 Stück (dazu was man so kennt...General auf Moloch, volles Gorepack, 1-2 Helldrakes u.Ä.) und sie sind mir immer zu langsam.

Während meine Armee im 1.Zug schon 24" weit vorne steht (oder mehr) kommen die Soul Grinder teilweise gar nicht in den Nahkampf. Es dauert ja schon 4 Züge, bis sie überhaupt mal an der feindlichen Aufstellungszone sind...

Währenddessen schießen sie mit S8, DS 3 Schablonen, aber dafür sind mir 165 Punkte zu viel.


Ich bin jetzt dazu übergegangen mindestens 2 Maulerfiends zu spielen (oder 3...), denn die halten mit dem Rest der Armee annähernd mit. Ich nutze noch maximal einen Soul Grinder als "stabiles Zentrum" der Armee...aber im Endeffekt ignorieren meine Gegner ihn. Wenn er auf einem Missionsziel steht, kriegt er manchmal eine "opfer-objective secured" Einheit ab...


Geht euch das auch so oder sind eure Soul Grinder erfolgreicher ?
 
Hmm verstehe ich nicht so ganz.

Das Teil kostet nur 165 Punkte. Hat ne akkurate 13er Panzerung (Heck 11, statt der üblichen totstreifer-10) nen Retter und nen Guten Output im Fernkampf. Ich finde Ihn um Längen besser als Cybots und er ist nicht so gestraft, wenn er mal lahmgelegt wird, wie die maulerfiends.

Ich finde, es sind mehr als solide Einheiten.
 
Ich kann das Gefühl verstehen, Meliondor.
Die Soulgrinder des Khorne sind als Nahkämpfer zu langsam, gerade relativ zum Gorepack.
Natürlich kann man ihn ohne weitere Waffe mitnehmen und Rennen lassen, dann ist er eine Runde früher da, aber hat bis da hin auch gar nichts gemacht.
Die Variante ist finde ich nur sinnvoll als Slaanesh-Dämon aus CD-Codex, weil er da deutlich schneller rennt.
Ist natürlich alles was anderes, wenn du Gegner hast, die dir auch entgegen kommen, aber gegen die meisten fernkampflastigen Armeen empfehle ich nur einen Grinder mit der Kanone, um das Rückfeld abzusichern und den Gegner durch die große Schanlone zu zwingen, sich nicht hinzustellen, wie er mag.
 
Kaufe nicht den Auswurf. Die Khorne Grinder müssen nach vorne. nutze die Schussphase zum Rennen. höchstens der Flamer mit Sturm macht Sinn. Und ja der Khorne Grinder ist nicht der tollste, aber es ist nunmal Deamonkin. Andere Möglichkeit wäre schocken, riskant bei so nem großen Modell aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe nicht den Auswurf. Die Khorne Grinder müssen nach vorne. nutze die Schussphase zum Rennen. höchstens der Flamer mit Sturm macht Sinn. Und ja der Khorne Grinder ist nicht der tollste, aber es ist nunmal Deamonkin. Andere Möglichkeit wäre schocken, riskant bei so nem großen Modell aber möglich.
Schocken, das mache ich gerne. In Kombination mit Bloodlettern und dem Punktgenauen schocken, funktioniert das wirklich gut.

Die Dinger halten doch wirklich was aus. Ich spiele sie in verschiedenen Variationen sehr gerne. Nicht immer will ich sie auch nach vorne bringen. Sobald mein Gegner Landungskapseln hat überlegt er sich es 2x ob er mit in den Rücken fällt, wenn da ein Grinder wartet.
 
Ich würde gern mal etwas Oberschullehrer mäßig antworten...

So wie ich das lese hat deine Gesamte Armee 12 Zoll bewegung, du setzt deine Taktik also auf Geschwindigkeit um den Nahkampf den du willst direkt zum Gegener zu bringen.
Die Soul Grinder sind in dieser Liste einfach zu langsam. Du solltest dieses Modell anhand deiner Armee analysieren und der Soul Grinder kann in deinem Fall nur etwas schießen aber dein gegner hat panik vor dem ganzen anderen Kram.

Der Soul Grinder ist meiner meinung nach eine Solide einheit aber wie wie du selbst schon gesagt hast sind Klauenbesiten einfach besser in deiner Liste weil sie mithalten in der Bewegungsphase.

Deshalb wäre die Frage willst du die Soul Grinder in deine Liste einbauen das sie Sinnvoller sind, oder eine Liste mit dre Soul Grindern bauen?