Wie "realistisch" Schmutz malen?

Dunnagh

Grundboxvertreter
30. November 2002
1.403
0
8.931
48
Also, ich bin gerade dabei, mal was "schönes" zu malen... hat wenig Sinn eigentlich, da ich nicht wirklich noch mehr Bikes bemalen will... aber irgendwie macht mich EIN Bike an😉

Also, ich wills halt möglichst realistisch gestalten, aber ich bin mir noch unsicher, wie man Schmutz ans Modell bringt/ bemalt... hab leider keinen Codex: Imperiale Armee hier, wo sowas drin stünde😉

mal zwei Bilder... da ich das Bike nur hinten am Rad festgeklebt hab und das Rad selbst nicht, hab ich quasi ne "mobile option" 😉

ist natürlich noch nix dran gemacht... geht nur um die schmutzfrage😉

>edit: hab eben beschlossen, hier einen wip-thread draus zu machen - also für Hinweise bin ich nu immer dankbar🙂

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Schmutz an dem Bike darzustellen...

du könntest z.B. mit feinem Vogelsand zuerst die beschmutzen Stellen hervorheben und diese anschl.mit verschiedenen Brauntönen zu bemalen. Was sich generell für Schmutz anbietet sind dünne Farbschichten, damit man die Farbe darunter noch teilweise erkennen kann. Trockenbürsten wäre hier auch eine gute alternative.

Für Schmutz gibt es im übrigen eine sehr gute Farbe von Vallejo... Smokey Ink... diese mit Wasser verdünnt eignet sich hervorragend um Schmutzstellen oder auslaufendes Öl etc. darzustellen.

an den Schrauben könnte man auch beispielsweise runterlaufneden Schmutz, Ölschlieren oder ähnliches darstellen indem man einfach ganz fein und dünn einen bräunlichen Farbton "runterlaufen" lässt