Wie richtig malen?

Nydes

Aushilfspinsler
29. April 2014
6
0
4.636
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, wo ihr eure Hände habt, wenn ihr malt. Legt ihr sie auf dem Tisch, oder haltet ihr sie in der Luft? Würde mich mal interessieren. Ich lege meine Hände eig. immer ab, aber wenn ich heftige details male, muss ich immer so dicht ran gehen mit meinem Gesicht, dass ich mir dachte, dass kann aber nicht richtig sein...Bin auch relativ neu im Hobby und male natürlich so klein wie möglich (Zwerge).
Habt ihr dazu vielleicht ein paar Tipps, was am sinnvollsten ist?
Danke und liebe Grüße

Wenn's richtig stark in's Detail geht: Ellenbogen auf dem Tisch abstützen, die Handflächen möglichst nahe bei einander halten 😀 Du brauchst meistens etwas woauf du dich abstützen kannst, um nicht abzurutschen - in der Luft kannst du die Hände vor allem (meistens) nicht lang genug ruhig halten. Ansonsten lässt sich da echt nur eins sagen: Übung macht den Meister 😉 viel kommt ja nicht nur auf die Haltung sondern auch auf die Bewegung und die Herangehensweise an; hälst du die Figur zum Beispiel mit einer Kante nach oben und fährst dann mit dem Pinsel (etwa parallel zum Boden) drüber, so kriegst du den Akzent wesentlich besser hin als wenn du auf Teufelkommraus versuchst die Kante mit der Pinselspitze zu erwischen.

Ich bemale zwar kein Fantasy, aber ich denke, gewisse Sachen bleiben gleich. 😉

Miniaturen auf den Tisch stellen beim Malen tue ich nur, wenn sie groß und damit unhandlich sind, oder wenn es um leicht erreichbare Details (bei 40k wären das Antennen oder so was) geht.

In der Regel halte ich die Miniatur in der Hand. Die Hand mit dem Pinsel liegt dabei mit dem eigenen Ballen auf dem der Halte-Hand. Das gleicht das Zittern schon stark aus. Zusätzlich kann man beide Arme knapp unter den Handgelenken (damit die Bewegungsfreiheit bleibt) an die Tischkante lehnen um zusätzliche Stabilität zu schaffen.