Grey Knights Wie Rüstet ihr eure Krieger - Akolyten aus?

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17. Oktober 2012
3.095
300
22.236
Ich bin ja seit längerem Dabei mir ein kleines (ok mittlerweile etwas größeres 🙄) Inquisitionsgefolge zuzulegen.

Ich stelle mir schon seit Tagen die fragen macht es Sinn den Kriegeralcolyten etwas anderes als den Bolter zu geben?

NW fallen fast alle Raus da wir dafür bessere und günstigere Modelle haben (Kreuzritter, Assassinen, Acro Flaggelanten, etc.).
Die E-Faust wären zwar auch möglich um DS 2 anzugehen würde aber die Kosten extrem in die Höhe Treiben zudem kann das auch ein Servitor mit Servoarm Leisten. Bleibt nurnoch die E-Axt übrig (immerhin 2-3 DS 2 Attacken).

Die Verbesserten Rüstungen sind extrem teuer, und wenn ich einen Blocker möchte nehm ich nen Kreuzritter der macht dass deutlich Besser.

Fernwaffen Melter und Plasma sind mit BF 3 auch nicht so der hitt aber relativ günstig und mit Chimäre recht Brauchbar, der Flammenwerfer hört sich zwar auch net an allerdings kann ich für die Punkte auch zwei weitere Akolyten mit Bolter aufstellen.
Zudem kommt da starke konkurrenz durch die Jokaeros und Servitoren.

Ansonsten bleibt nur noch die Option auf Melterbomben die zwar teuer sind aber auch mal erlauben effektiv gegen Fahrzeuge vorzugehen.

Über kurz oder lang bleibt für mich daher nur die folgende Option übrig:

Akolyte mit Bolter (ggf. mit Melterbombe).

Alle anderen Waffen sind entweder zu teuer oder werden von anderen Modellen besser erfüllt.

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

bei mir hatten die Acos immer 4 verschiedene Waffen bekommen:
Bolter (seltener)
Sturmbolter
Plasmawerfer
Melter

Je nachdem was für Aufgaben sie hatten gab es dann eine davon. Plasma kann man auch über Servitoren bekommen, da ich aber nur 2 davon besitze waren die auch öfters dabei und haben ihre Aufgabe auch immer sehr gut erfüllt. 3 Davon in einer Chimäre und ab damit. Das gleiche gillt mit den Meltern, die Einheit ist einfach sehr günstig für ihr Gefahrenpotenzial, denn auch mit BF3 triffst du 1-2mal und mit Meltern kann z.B. ein Leman russ direkt drauf gehen. Dementsprechend muss der Gegner dafür sorgen, dass eine 100pt Einheit nicht ankommt und dadurch geht recht viel Feuer auf die ein was anderen Einheiten Zeit verschafft. Sturmbolter hab ich öfters eingesetzt wenn ich 5 Acos in einer Chimäre stecken hatte und über die vollen 24" feuern wollte. Bolter waren mir mit den 12" für den gleichen Output zu kurzatmig da sie bei mir entweder nicht ankamen oder nach einer Schussphase aus dem Spiel genommen wurden, auch kein Wunder bei der Nähe.
Nahkampfoptionen siehst du aber richtig, da gibts bessere Varianten mit Kreuzrittern, TKs,...

Bei mir sind die sturmbolter daran gescheitert, dass ich keine günstigen Bits gefunden hab. Sonst hätte ich die wohl gespielt. Ich hab des öfteren mal 2 plasmawerfer/melter plus einen psioniker mit psionischem kreischen in ein rhino gesetzt.

Flamer hab ich z.B. Zusammen mit nem psioniker (pyromantie) in einen Flieger gesetzt und am ende des Spiels bei nem missionsziel aussteigen lassen und da alles weggebrutzelt