Wie rüstet Ihr eure Termis aus?

AustrianWordBearer

Blisterschnorrer
03. Januar 2010
407
0
7.561
Hallo Forum,
Ich will mal wieder Terminatoren spielen. Nun stellt sich mir die Frage: Wie soll ich das angehen. An sich passen sie nicht so in mein Konzept, sehen abetr zu geil aus um sie nicht zu verwenden.

Die Standardvarianten sind mir bekannt. Der 3er Trupp mit Meltern, KFaust und HFlamer war früher einmal in meiner Liste vertreten. Eine Termiwand erachte ich als unnötig und nicht passabel zum Rest meiner Liste/Spielweise.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
*Es dürfen maximal 5 Terminatoren sein. Sodass sie im Raider mitfahren können (eh klar ^^)
*Der Trupp darf maximal 265 Punkte verschlingen (um die Auserkorenen zu ersetzen die ich jetzt spiele)

Da meine Armee auf Mitteldistanz Angriffe ausgelegt ist und sie sozusagen "stärker" werden wenn diese verringert wird kann ich sie als Feuersupporter verwenden. Andererseits fehlt mir dann der NK Punch den ich von Energieklauen bekommen würde. Ein Vorschlag meinerseits wäre diese Variante hier:

5 Chaosterminatoren

+Terminator Champion
-Kettenfaust
-Kombi Plasmawerfer
+Terminator
-Schwerer Flammenwerfer
+Terminator
-Kombi Plasmawerfer
-Energieklaue
-Ikone des Tzeentch
+Terminator
-Kombi Plasmawerfer
-Energieklaue
+Terminator
-Kombi Plasmawerfer
-Energieklaue
---> 265

Wer mich kennt weiß das ich wenig verwendete Einheiten/Ausrüstungen bevorzuge. Deswegen habe ich mich mal für diese Konfi entschieden. Die Umbauten sehen sicherlich auch gut aus. Diese sind mitunter auch ein Grund ^^

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge und Trupps 🙂

Grüße!

Vorweg: Ich habe alle meine Terminatoren magnetisiert (leider die ganzen Amre, anstatt nur die Hände, aber egal...) so habe ich mir die Option offen gehalten, die Bewaffnung nach belieben ändern zu können 😉

Entgegen Deiner Vorausetzungen antworte ich trotzdem so, wie ich meinen Trupp zusammengestellt habe 😛

Ich spiele ne Nurgle-Liste und deshalb ist mein Trupp 7 Mann stark!

Er sieht folgendermassen aus:
7 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Nurgle
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- 4 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 310 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 310

leider macht die Ikone den ganzen Trupp erheblich teurer als Deine Vorgaben waren, aber wie gesagt, ich spiele Nurgle und so würde ich die Termis spielen (in Verbindung mit Scoutenden Auserkorenen zB. oder pers. Ikonen in den Seuchentrupps)

Na vielleicht kann ich dir neue Inspirationen geben, ich habe 4 Termistrupps zu je 5 Mann in den entsprechenden Farben bemalt.

1. Trupp (Black Legion)

3 Mann mit Kombimelter + E-Waffe
1 Termi mit Zwillingsmaschka + E-Faust
1 Termi mit KombiFlamer + Kettenfaust

Das ist mein variabler Panzerjägertrupp, den ich je nach Spiel in der Größe variiere.

2. Trupp (Black Legion)

3 Termis mit KombiPlasmawerfer + E-Waffe
1 Termi mit E-Klauen Paar
1 Termi mit Schw.Flammenwerfer + Kettenfaust

Den spiele ich auch oft als 3 Mann Trupp, die mit ihren Plasmawerfern gegnerischen Termis einheizen. Wenn die Punkte da sind, als 5 Mann Trupp mit Raider, eventuell Khorne Ikone + E- Klauen Termi als Champ.
Den Trupp nutze ich primär um gegnerische Termis zu stoppen.

3 . Trupp (Deathguard)

2 Termis mit Zwillingsbolter und E-Waffe, einer trägt die Nurgle Ikone
1 Termi mit Zwillingsbolter und Kettenfaust
1 Termichampion mit Zwillingsbolter und mutierten Arm, wird wahlweise als Faust oder E-Waffe gespielt
1 Termimit Schw. Flammenwerfer und E- Waffe

Die kriegen meist einen Landraider, daher sind sie auch nur zu 5, machmal nehme ich auch nur 4 und dazu Typhus im Raider.
Durch die Ikone sind sie sehr haltbar und nurgletypisch nur mit Boltern unterwegs. Der Trupp hat sich gut gegen leichte und mittlere Infantrie bewährt.

4. Trupp (Thousand Sons)

1 Termi mit E-Faust und Ikone des Tzeentch + Zwillingsbolter
1 Termi mit E-Waffe und Zwillingsmaschinenkanone
1 Termi mit E-Faust und Zwillingsbolter
1 Termi mit Kettenfaust und Kombiflamer
1 Termi mit E-Waffe und Kombiflamer (wird auch als Champ gespielt)

Mein derzeitiger Lieblingstrupp. Da ich seit einem dreiviertel Jahr nur noch Thousand Sons spiele, versorgt mich dieser Terminatortrupp mit Nahkampfunterstützung. Er ist immer zu Fuß unterwegs und ich habe ihn bisher nur 2 mal schocken lassen.
Der Trupp deckt oft einer meiner Flanken oder er rückt im Zentrum vor, um gegen starke Trupps des Gegners anzutreten.
Der 4+ Retter macht sich sehr bezahlt und nur in einem von 7 Spielen wird der Trupp komplett ausgelöscht.
Die Maschinenkanone ist ideal um leichte Fahrzeuge zu knacken, habe auch schon die eine oder andere Vendetta damit vom Himmel geholt.
Die beiden KombiFlammenwerfer sind ideal um Trupps "weichzukochen" und dann in den Nahkampf zu gehen.
Alles in allem ein sehr soldier Trupp.

Ich hatte auch noch überlegt, mal einen Trupp mit 5 E-Klauen Paaren aufzustellen, entweder mit Slaanesh Ikone oder Khorne Ikone, wären ideal um gegnerisch Infantrie auseinanderzunehmen. Aber das ist nur eine Gedankenspielerei.

Ich spiele gerne mal einen Termitrupp der in diese Richtung geht:

5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Melter
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 200 Punkte

Manchmal sind 2 auch 2 Fäuste oder ohne Champ oder 5 mal Plasma, oder oder.

Ich finde des Trupp nicht schlecht, Plasmafeuer ist mir dank der vielen Gegner mit FnP und/oder 2 bzw. 3+ Rüstung einfach extrem wichtig. Den Trupp kann man im Raider spielen der dort Plasmafeuer raus haut wo man es gerade braucht und danach als NK Support oder Blocker dient oder man kann sie auch schocken lassen.

Was ich bei den Termis festgestellt habe, ist das es die Frage Termis oder Auserkorene für mich nicht gibt. Meiner Meinung nach werden die Termis erst durch die Auserkorenen, welche am besten noch eine Ikone haben, erst richtig interessant.

Hat man in einer Armee einen Termitrupp mit LR und einen Trupp Auserkorene, wird die Armee schnell richtig flexibel. Ich kann die Termis vom LR aus agieren lassen, ich kann den LR für einen anderen Trupp verwenden und die Termis schocken im Mittelfeld wo sie ausputzen sollen oder ich lasse die Termis bei flankenden Auserkorenen Schocken, wodurch man aus einem mittelmäßigen Flankenangriff schon fast einen Vorschlaghammer machen kann.

5 Chaosterminatoren

+Terminator Champion
-Kettenfaust
-Kombi Plasmawerfer
+Terminator
-Schwerer Flammenwerfer
+Terminator
-Kombi Plasmawerfer
-Energieklaue
-Ikone des Tzeentch
+Terminator
-Kombi Plasmawerfer
-Energieklaue
+Terminator
-Kombi Plasmawerfer
-Energieklaue
---> 265

Zwar ist die Firepower durchaus hilfreich - erst recht wenn man gegnerische T. angreifen will, aber EKs sollte man doch in Paaren spielen, denn der Hauptkanckpunkt bei den Ts. ist das Treffen auf die 4+, mehr A. mehr Treffer - mehr wiederholbare Verwundungen. Die PW können das natürlich kompensieren (ist ja selten, das der Geg. mehr als 1 fette T-Einheit hat), wären mir da aber zu unzuverlässig, zumal der Flamer dann die W-Gruppen des Geg. unterstützt. Zwei mit EKP haben 6 Grund-A. genauso wie drei mit je einer EK.

Ich favorisiere folgende Termi-Variante:

*************** 2 Elite ***************
5 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 190 Punkte

5 Chaosterminatoren, 2 x Terminator Champion, Ikone des Khorne, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Kombi-Melter
- - - > 255 Punkte

Die erste Variante ist sehr flexibel und noch "preiswert". Manchmal spiele ich auch nur 4 Termis mit der Ausrüstung.
Die zweite Variante ist der Nahkampfklassiker und mäht sich nahezu überall durch.

Nabend, ich spiele ebenfalls mit den Gedanken mir noch nen Raider und dafür Termies zuzulegen ich würde folgenden Varianten spielen:

5 Chaosterminatoren
- 3 x Terminator Champion
- 2 x Kettenfaust
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Kombi-Melter
- - - > 250 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- Terminatorrüstung
- Kombi-Melter
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- 3 x Terminator Champion
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Energieklauenpaar
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 345

Der Grundgedanke ist 3 Champions mit E-Klauen zu haben 15 Attacken, dann noch 2 Melter und Kettenfaust. Eigentlich recht simpel.

2te Möglichkeit schließt einen Hexer mit Peitsche mit ein da man dank Raider und Peitsche sehr schnell in den Nahkampf kommt.

Zwar ist die Firepower durchaus hilfreich - erst recht wenn man gegnerische T. angreifen will, aber EKs sollte man doch in Paaren spielen, denn der Hauptkanckpunkt bei den Ts. ist das Treffen auf die 4+, mehr A. mehr Treffer - mehr wiederholbare Verwundungen. Die PW können das natürlich kompensieren (ist ja selten, das der Geg. mehr als 1 fette T-Einheit hat), wären mir da aber zu unzuverlässig, zumal der Flamer dann die W-Gruppen des Geg. unterstützt. Zwei mit EKP haben 6 Grund-A. genauso wie drei mit je einer EK.

An sich ein für und Wieder. Firepower hin, eine Attacke her, am Ende kommts immer auf die Situation an. Ich sehe die Klauen stärker wenn ich angegriffen werde. Umgekehrt jedoch wenn ich mit den Plasmas angreife. Und mit dem Flamer muss ich nicht schießen 😉

Je nachdem, wieviele Punkte ich für die Termis über habe entweder so:
4 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 170 Punkte

oder so:
5 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 4 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 220 Punkte
oder halt eine Kombination daraus, soll heißen, oben noch eine Faust mehr dazu.

An sich ein für und Wieder. Firepower hin, eine Attacke her, am Ende kommts immer auf die Situation an. Ich sehe die Klauen stärker wenn ich angegriffen werde. Umgekehrt jedoch wenn ich mit den Plasmas angreife. Und mit dem Flamer muss ich nicht schießen 😉

Trotzdem generierst du über die Anzahl der Attacken die Wunden. Die Plasmas nicht abzufeuern, wenn man in den NK geht, ist quasi Verschwendung (spezifische Situationen mal aussen vor) es sei denn du greifst irgenwas an, dass du locker verknusen kannst.

Deine Konfiguration wäre mMn für zwei Gegner sehr gut:

a) THSS Termies, denn Plasma kann schon mal zwei, drei rauspicken bevor du in den NK gehts und pro Hit kannst du die W wiederholen.

b) MKs denn die hohe Stärke der PW erzeugt vorher (hoffentlich) genügend Wunden um den rest via Wund-Reroll auszumerzen.

Bei a) kann es die Zusatz-A der der EK-Paare jedoch gut kompensieren, obwohl die im Gegensatz zum PW auf die 4 Treffen. Jedoch besteht das Risiko selbst einen T zu verlieren. Im Gegenzug, wenn du angegriffen wirst, fehlt dir jedoch die Attacke.

Bei b) kann es u.U. passieren, dass du dein Ziel durch Beschuss vernichtest und nicht mehr in den NK kommst (was dich ein paar Zoll kostet).

Für meine zukünftigen EC Termies könnte ich mir einen Mix aus EKPs und KombiPW vorstellen, sofern es keine Soundkits gibt bis dahin in etwas so:

Champ mit EKP, 2 x EKP, PW+KF, PW+EW (Rothemd) - ja nur fünf, weil Raider bzw. 4 wenn der Chef dabei ist.

Mein aktuelles Termiegefolge für den Kriegsschmied sieht so aus:

Champ + Ikon + EKP, SF&KF, K-Melter&EW sowie ein weiteres Besatzungsmitglied (ZwiBo&W).

Die sind aber auch eher allrounder.

Codex S. 86 links unten Terminatorrüstung:

Blablalba Kämpfe auf Space Hulks blablabal

blablabla 2+ Rüstung blabla 5+ Rettungswurf blabla

schwere Waffen abfeuern nach laufen blabla....

achtung wichtig!!!^_^

; auserdem dürfen sie Schnellfeuer- oder schwere Waffen benuetzen und trotzdem noch angreifen.

und dann kommt wieder blablabla :lol:

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Khorne
- 2 x Energieklaue
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 260 Punkte

Kettenfaust und schwerer Flamer auf ein Modell rest wurscht ! wenn du keine Khorne Ikone magst nimm mindestens den mit Kf zum Champion.

ich spiel normalerweise billige haudraufundschluss Termis. hab aber jetzt weil du noch so viel Punkte dafür ausgeben willst noch etwas draufgepackt.

normalerweise sehen meine Termis im Lr so aus:

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 2 x Energiefaust
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte

wenn Punkte übrig bleiben dann noch mit Khorne Ikone...

Ich hab ganz schlechte erfahrungen mit PW gemacht, z.b. weil du dich nicht bewegen und auf lange RW feuern kjannst. aber vor allem weil die nix treffen. bei meltern treff i besser UND wen der gegner tatsächlich irgend nen mist wie Bosse oder Tyranidenkrieger spielt haste halt autokill. dazu kommt dass du bei vielen meltern auch mal auf Land Raidern schiessen kannst und danach angreifen bei mehr meltern hast du ne höhere Chance z.b. bei Rhinos die 6 zu erwürfeln um danach anzugreifen, (beim PW steigen die hinten aus und du kommst nimma hin bei ner 5) von eklauen slaanesh schwuchtel halt ich ned so viel weil die keine Fraggranaten haben und weil die dann zu teuer werden

so genug gelabert