Wie Sabre Ausstatten?

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
Hallo Zusammen,

ich mag den Saber eigentlich total gern. Mein Word Bearers haben einem mit Doppel Volkite. Der ist noch billig und hat wenigstens viel S6 Schuss. Auf dem Schalchtfeld waren seine Leistungen eher überschaubar, Statistisch 1-2 tote Marines pro Feuer Phase. Jetzt hab ich noch ein Chassis da und überlege wie ich das bewaffne.

Der Neutonen Blaster klingt ja, auf den 1. Blick, ganz schön, aber es ist hald nur ein Schuss (wenn auch ein heftiger) auf 24" dafür wird der Panzer aber auch um 20% teurer.

Die Anvilus Snub Autocannon hätte auch nette Sonderregeln, aber auch die sind bei nur 2 Schuss sehr glücksabhängig. Außerdem ist sie weder ordentlich gegen Fahrzeuge noch gegen Infantrie.

Auch für die Raketn will mir kein eisatz einfallen, bei dem die richtig gut sind,

Im Moment tendiere ich, ihn einfach nur mit Volkite Stalker und schwerem Bolter auszustatten da mit er wenigsten richtig billig ist.

Der Sabre ist eine Einheit, die man nicht alleine stellt. Er stirbt sehr schnell, sein Output ist ok aber nicht überragend.
Das lohnt sich zunehmend mehr, je mehr Modelle man davon aufstellt. Damit vervielfacht sich die Defensive, denn der Gegner muss ja immer noch schwere Waffen dagegen einsetzen, hat aber nur begrenzt viele, was widerrum mehr Schussphasen für mehr Sabres bedeutet.

Meine persönliche Empfehlung: Wenn du schon einen mit Doppel-Volkite hast, dann mache den zweiten exakt genauso. Sonst gibst du deinem Gegner direkt wieder ein klares Ziel und dein erster Sabre ist auch weiterhin 'schlecht', weil er immer zuerst stirbt (da er der stärkere der beiden ist). Und dann hast du nur noch einen Sabre auf dem Feld, der noch einmal weniger reißt als der, der gerade zerstört wurde.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Den Sabre Panzer finde ich etwas merkwürdig....
Erinnert mich an den Waffen Träger Wiesel - der feuert und verschwindet wieder im Gelände.
Der Sabre feuert und verschwindet im Feindfeuer.
Zekatars Schwadronsargument und gleicher Bewaffnung ist gut. Zudem könntest Du auf beiden einen Muliti Melter anbringen.
Die Bewegung des Sabres + Panzer Fluch des Melters kann einem Panzer durchaus den Tag verderben oder Marines verdampfen.

• Haha
Zekatars Schwadronsargument und gleicher Bewaffnung ist gut. Zudem könntest Du auf beiden einen Muliti Melter anbringen.
Ja und nein - ich hätte bei Schwadronen eher die Befürchtung, dass mir der Luckshot beide raus nimmt. Panzerabwehr ist nun ja tendenziell eher eine Rudelwaffe geworden - beispielsweise hat die Gravislaserkanone mehr Schuss als zuvor die synchronisierte Laserkanone. Ein einzelner Sabre, wenn man denn die Slots hat, ist für bestimmte Trupps mit Panzerabwehrwaffen einfach kein lohnendes Ziel. Je mehr davon in einer Schwadron stecken, desto weniger laufe ich Gefahr, einen "Überbeschuss" hinzulegen. Daher sehe ich das eher als eine Frage der Liste. Bei Whitescars duelliert der sich mit gefühlt allem in der Sturmauswahl, von daher ist eine Schwadron Plficht. Wenn ich viele Panzer einsetze und Infanterie in Rhinos etc. spiele, steht dem Gegner vielleicht gar nicht genug Beschuss zur Verfügung um sich gleichzeitig um alle Panzer zu kümmern.

• Like
Im Endeffekt bestätigt ihr meine Meinung. Einen Saber mitnehmen ist einfach eher ein Spaß wie eine effektive Auswahl. Billig halten und Nerven. Wenn der Gegner Feuer darauf legt beschließt er eine andere wichtigere Einheit nicht. Man braucht ja auch was um die übermächtigen Drednoughts zu kompensieren.

Hier mal jetzt Erfahrungen der letzten Spiele.
Da ich zwei gedruckte Sabres mit Vulkites habe, konnte ich die mal öfters im Feld einsetzen.

Eins Vorweg. Sie nerven ungemein…. Auch wenn es auf den ersten Anschein nicht der Output ist, den man sich wünscht.
Trotzdem haben Sie den Vorteil das der Gegner meist sich wichtigere Ziele vornimmt und die Sabres ignoriert. Und das der zweite grosse Vorteil den se haben.

Im letzten Spiel konnte ich eine ganze Einheit SniperMarines über 2 Runden ausknipsen. Danach nen Taktischen arg angegangen.

Da ich ja IF spiele werde ich jetzt aber auf die MaschKa/HBolter Variante umswitchen aber die Volkite Sabres sind einfach eine enorm gute Einheit die immer mal 2-3 Lebenpunkte hamstert oder wenn der Gegner schlecht würfelt ordentlich durchhaut.
?

Da bei mir die Sturmauswahlen sowieso mau sind, eine perfekte Waffenplattform im richten Slot.

Am besten immer als Doppelpack in einen Slot packen und schön irgendwo rumnerven lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ob einen große Einheit oder mehrere kleine Einheiten besser sind ist sehr situativ.
Bei der von die genannten Mission scheint eine Einheit besser (Ich hab mir das nie so genau durchgelesen, das es die Punkte für Fahrzeug Einheit und nicht für Fahrzeug gibt)
Aber in viel Situationen sind mehr Einheiten Besser.
1. Wenn man beschossen wird spring der Überzählige schaden nicht weiter gegeben. Was gerade bei einem leichten Panzer wie dem Saber schnell passiert
2. Es gibt eine Missionen bei denen jedes Fahrzeug als Punktend gilt
3. Es gibt eine Missionen bei denen ich möglichst viel schnelle Einheiten haben will die in der letzten runde in der gegnerischen Aufstellungszone stehen.
4. Ich verleite öfter zu Reaktionen.
5. Ich kann auf mehrere Einheiten schießen.
6. Ich kann mit einzelnen Einheiten leichter manövrieren.
7. Ich kann einzelnen Einheiten leichter verstecken.

Dagegen Fallen mir nur wenige Fälle ein in denen eine Schwardron besser ist.
1. Ich Spare Slots (was bei mir meist der Hauptgrund ist)
2. ich kann besseres Abwehrfeuer geben.
3. Dies Mission in der man wählen kann das es für zerstörte Fahrzeugeinheiten Punkte gibt.
4. First Blood ist schwerer zu erreichen.

Im Endeffekt muss man das immer auf seinen Spielstiel anpassen.