Was mich an 40K (unter anderem) nervt sind die ultrasimplen Regeln für Psykker. Sind wir doch mal ehrlich. Bei den aktuellen Regeln gibt es im Endeffekt eigentlich nur zwei Situationen:
A. Die Psikraft kommt mit einer sehr, sehr hohen Wahrscheinlichkeit durch. Und dabei ist es egal, ob die Kraft so was popeliges ist, wie ein erzwungener Moralwerttest des Gegners (welchen dieser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso besteht) oder etwas potentiell Gamebreakendes wie JotWW gegen Tyraniden.
B. Der Gegner hat eine Abwehrmöglichkeit, die mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert, dass die Psikraft funktioniert.
Alles oder nichts, keine Zwischentöne. Ich wünschte mir, es gäbe Mechanismen wie bei Fantasy mit Komplexitätsstufen. Vielleicht so etwas wie ein Modifikator für den Moralwert beim Casten eines Spruchs (Wollen wir mal realistischs ein, ein kompletes Redesign der Regeln mit Poolwürfeln und Komplexitätsstufen wird es bei 40K nie geben). Schwere Sprüche verringern den Moralwert beim Zaubern um 3 oder ähnliches.
Was hättet ihr für Ideen?
A. Die Psikraft kommt mit einer sehr, sehr hohen Wahrscheinlichkeit durch. Und dabei ist es egal, ob die Kraft so was popeliges ist, wie ein erzwungener Moralwerttest des Gegners (welchen dieser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso besteht) oder etwas potentiell Gamebreakendes wie JotWW gegen Tyraniden.
B. Der Gegner hat eine Abwehrmöglichkeit, die mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert, dass die Psikraft funktioniert.
Alles oder nichts, keine Zwischentöne. Ich wünschte mir, es gäbe Mechanismen wie bei Fantasy mit Komplexitätsstufen. Vielleicht so etwas wie ein Modifikator für den Moralwert beim Casten eines Spruchs (Wollen wir mal realistischs ein, ein kompletes Redesign der Regeln mit Poolwürfeln und Komplexitätsstufen wird es bei 40K nie geben). Schwere Sprüche verringern den Moralwert beim Zaubern um 3 oder ähnliches.
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