Wie schätzt ihr die Trupps ein?

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26. Mai 2008
4.969
0
35.686
Und zwar folgendermaßen:

Zu der Auswahl hätte ich gerne eine Meinung, die Begründung und, wenn die Wertung schlecht ist, ein Verbesserungsvorschlag(der natürlich auch begründet werden muss)
Insgesamt soll die Allroundfähigkeit das Hauptmerkmal sein!

Werte aus englischem Codex!

Company Command Squad(50)
-Master of th Ordnance(30)
-Chimera Armoured Transport(55)
Der Trupp soll mehr oder weniger in seiner Chimäre hocken, am besten noch hinter einem Gelädestück. Der Company Commander gibt seine Befehle an Infanterietrupps(oder an zwei große) aus dem Platoon und der Master of Ordnance wirft seelenruhig seine Schablonen auf den Gegner.(er brauch keine LOS)

Psyker Battle Squad(60)
-3xadditional Sanctioned Psyker(10)
Ganz einfach. Die Psykers werden durch die Gegend gegondelt und sind hauptsächlich zum Plätten von Panzern während der Fahrt gedacht. Sind sie aus dem Panzer raus, wie auch immer das passiert ist, nehmen sie sich nur noch schwächere Ziele vor, wenn nur noch 6 Psyker da sind.

Leman Russ Punisher(180)
-Sponsons with Heavy Bolters(20)
-Knight Commander Pask(50)
Einfach nur als Absoluter Infanteriekiller, mehr nicht. Pask bei der Gun einzupacken bringt es, wegen dem besseren BF.

so, eure Meinungen sind gefragt!

BtW: Ihr könnt auch solche Auswahlen schreiben, ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

CCS: Gib dem Trupp doch noch nen Mörser mit, sonst stehen die so faul rum, wenn du den so spielen willst. Ich persönlich finde den Arityp nicht besonders gut, der trifft so gut wie nie was Sinnvolles und ist mit seiner horrenden Abweichung spätestens ab Mitte des Spiels für die eigenen Truppen viel zu gefährlich, weil man sich dann auch mal vorbewegen muss, um an die Ziele zu kommen. Außerdem verschwendet man so irgendwie die BF4-Veteranen in der Kommandoabteilung.

Psyker Squad: warum nur 3? S7 ist eine komische Schwelle; ich würde die volle Einheit nehmen, das sind auch nur 20 Punkte mehr und die schießen dann mit S9 um sich. Denk dran, dass der Mentor bei der Anzahl der Psyker nicht mitzählt.

Punisher: Ja, wieso nicht, Pask kann man in jeder Variante außer dem Demo und dem normalen Russ gut spielen. Übrigens ist der Pask-Punisher gegen Infanterie zwar recht gut, er strahlt aber gegen monströse Kreaturen mit 3er-Save. Mit nem MG oben drauf macht der rechnerisch in einer Runde 15 Wunden an einem DP vor Saves.

Beim Command Squad fehlt evtl. noch das Funkgerät.

Bei dem Psyker Battle Squad hast du dann ne Stärke 8 Schablone. Find ich OK. Preis/Leistung ist TOP.

Der Punisher gefällt mir nicht. Hast du mal berechnet wie viel Infanterie der killen mus, um seine 250 Punkte (!!) wieder rein zu holen?
Er zerlegt nicht ganz 4 Dosen pro Schussphase, bei Kosten von 15 Punkten pro Modell braucht er 4-5 Runden bis er seine Punkte drin hat.
OK, ich hab mich grad selbst dekonstruiert! Also ist er doch nicht so schlecht.

Company Command Squad(50)
-Master of th Ordnance(30)
Der Trupp soll mehr oder weniger in seiner Chimäre hocken, am besten noch hinter einem Gelädestück. Der Company Commander gibt seine Befehle an Infanterietrupps(oder an zwei große) aus dem Platoon und der Master of Ordnance wirft seelenruhig seine Schablonen auf den Gegner.(er brauch keine LOS)
Park den Trupp irgendwo auser Sicht, (notfalls hinter anderen Panzern) und spare die Chimäre

Leman Russ Punisher(180)
-Sponsons with Heavy Bolters(20)
-Knight Commander Pask(50)
Einfach nur als Absoluter Infanteriekiller, mehr nicht. Pask bei der Gun einzupacken bringt es, wegen dem besseren BF.
Wenn der stehen bleibt sind das ~ 30 Schuss mit BF 4 mit Stärke 5
Find ich, is jetzt, durchaus, ein schlüssiges Argument.

Ja, oder 29 Schuss mit S6 (wegen +1 auf den Durchschlagswurf) gegen Fahrzeuge (leider 20 davon mit DS-, sprich, -1 auf der Tabelle. Deshalb habe ich Pask lieber in einem Exterminator. 4 sync S8 + 9 S6 = kaputte Killankanz) oder 29 Schuss mit wiederholbaren Verwundungswürfen gegen monströse Kreaturen.

@ Command Squad: Kann man mit Nade Launchern indirekt schießen? Achso, du meinst sicherlich, dass die bei Fahrt mit vollen 24" schießen sollten..
@ M of Ordnance: Ich finde es halt ziemlich billig, nen Eathshaker für 30 Punkte zu haben. Auch wenn er nicht trifft, bei Schlachten ab 1500 Punkte kann er gut mal nen Glückstreffer machen und locker seine Punkte wieder reinholen.

@Psyker: Psyker Battle Squad(60)
-5xadditional Sanctioned Psyker(10)
S9 Schablonen überzeugen halt jeden Gegner! ^_^
Ich sehe grad, die haben 36" Reichweite, das ist ja noch viel besser als gedacht!
$Was auch noch geil kommt: Die andere Fähigkeit. Von MW 10 auf 2... Dann noch 30 Leute rausboxen und der Trupp des Gegners gibt Fersengeld.

@ Punisher und JMK555: Der Punisher ist ja nicht gedacht für Dosen killen, sondern um Ganten oder Orks wegzufetzen. Da macht es dann Ratatatatatata und der Orktrupp ist sehr stark dezimiert...

edit:
Park den Trupp irgendwo auser Sicht, (notfalls hinter anderen Panzern) und spare die Chimäre
Guter Vorschlag!

Wenn der stehen bleibt sind das ~ 30 Schuss mit BF 4 mit Stärke 5
Find ich, is jetzt, durchaus, ein schlüssiges Argument.
Kann man so sehen :D
edit2:
Ja, oder 29 Schuss mit S6 (wegen +1 auf den Durchschlagswurf) gegen Fahrzeuge (leider 20 davon mit DS-, sprich, -1 auf der Tabelle. Deshalb habe ich Pask lieber in einem Exterminator. 4 sync S8 + 9 S6 = kaputte Killankanz) oder 29 Schuss mit wiederholbaren Verwundungswürfen gegen monströse Kreaturen.
Pask steigt immer höher in meiner Meinung...

Pask for President!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Earthshaker stinkt aber, wenn er die eigenen Einheiten trifft *g*. Ich denke, man kann den ruhig mitnehmen, aber wenn ich nur 30 Punkte hätte und mich für einen entscheiden müsste, hätte ich den Astropathen dabei.
Von Granatwerfern habe ich nichts gesagt (obwohl ich meine Command Squad tatsächlich so spiele. 4 kleine Schablonen oder 4 S6-Schüsse mit BF4 finde ich gut).
Bei deinem Setup würde ich aber eben noch einen Mörser mitnehmen, damit nicht nur der Arioffz schießt.

Der Earthshaker stinkt aber, wenn er die eigenen Einheiten trifft *g*. Ich denke, man kann den ruhig mitnehmen, aber wenn ich nur 30 Punkte hätte und mich für einen entscheiden müsste, hätte ich den Astropathen dabei.
Von Granatwerfern habe ich nichts gesagt (obwohl ich meine Command Squad tatsächlich so spiele. 4 kleine Schablonen oder 4 S6-Schüsse mit BF4 finde ich gut).
Bei deinem Setup würde ich aber eben noch einen Mörser mitnehmen, damit nicht nur der Arioffz schießt.
Egal, man muss ja nicht mit dem Ari schießen. Klar gibt es sinnvollere Dinge, aber ich finde ihn einfach iwie Lustich.
Hm, generell könnte man das Kommando ohne Panzer laufen lassen. Aber dann könnte man sie vllt. mit Platte iwo in nem Gebäude verstecken. Ohne anderen Murks, allerhöchstens den Mörser, sonst, das andere ist ja nicht indirekt.

Was haltet ihr von nen Veteranentrup in Chimäre mit 3 Nadern? Vllt. auch 3 Plasmawerfern?

ich habe meinen kommandotrupp mit allen beratern, nem funker und camo cloaks immer nett in deckung, klappt auch ganz gut meiner meinung nach, die schablone von dem typen is zwar nich so der hammer, aber sie beunruhigt den gegner und man hat noch nen ablativlebenspunkt, auch wenn er teuer is...

dem punisher würde ich persöhnlich plasmakanonen mitgeben, dann haben nämlich auch dosen oder termis nichts mehr zu lachen, ich denke die 20 punkte kann man ruhig investieren, denn dann wird er zu nem echten allrounder was infantieschnetzeln angeht, wieso muss ich nich erklären denk ich^^
panzer gehen dann auch etas besser....

bei den psykern kann ich nich so viel sagen,da hab ich noch keine meinung zu, aber ich glaube ich würde wenn ich nen mob spiele volle stärke nehmen, so teuer sind se ja nich...

Hoi!

Hab gestern auch endlich meinen Codex bekommen (und die Walk ^_^) und will bei meinem ersten Testspiel heute mal folgendes ausprobieren:

Infanterietrupp mit Granatwerfer und Funker
und
Infanterietrupp mit Granatwerfer und Kommissar mit Energiewaffe

Hab die Variante, glaube ich, hier im Forum gesehen. Beide dann zusammenlegen und als "Teergrube"-Einheit spielen. Sie können locker ein Missionsziel halten und halten so gut wie jeden Feind wenigstens auf. Mit nem Command Squad im Rücken wird diese Einheit (hoffentlich) schwer zu knacken sein.

Naja, wenn da jetzt Trotzdem ein Trupp SM kommt, könntest du ihn vllt. stark dezimieren. Das Problem ist aber, der Gegner würde nicht nur einen Trupp schicken, er würde vorher eher noch das Missionsziel mit Schablonen räumen(Aber gut, das ist halt immer Schwäche der Imps.)

Hat nicht jemand anderes noch Vorschläge für Auswahlen, bzw. Aufstellungen?

Naja, wenn da jetzt Trotzdem ein Trupp SM kommt, könntest du ihn vllt. stark dezimieren. Das Problem ist aber, der Gegner würde nicht nur einen Trupp schicken, er würde vorher eher noch das Missionsziel mit Schablonen räumen(Aber gut, das ist halt immer Schwäche der Imps.)

Hat nicht jemand anderes noch Vorschläge für Auswahlen, bzw. Aufstellungen?

Wartet mit euren unmenschlichen Ansprüchen doch wenigstens bis der gesegnete Codex Massenware ist ;_;

Habe mir überlegt ob ich nicht mal den Psyonikertrp nehme wie folgt:

Psyker Battle Squad(60)
-5xadditional Sanctioned Psyker(50)

Normal können sie ja aus der Feuerluke ihre Psikraft einsetzen und sind selbst geschützt durch den Chimäre. Als Überraschung wären sie gut besonders am Anfang wo sie die Trps noch nicht kennen. Aber auch später wissen sie nicht was in den Chimäre drin ist. Wie ist das mit den DS, habe ich das richtig gelesen (habe nur Engl. Codex da) das dies mit W6 entschieden wird?