Death Watch Wie schätzt ihr DW ein?

Cleptomanix

Testspieler
27. Oktober 2017
79
0
5.161
Wie würdet ihr die Stärke der DW gegen andere Rassen / Armeen einschätzen?
Wichtig! Bewertungen nach Küchentisch und Turnier trennen.
Was sind eurer Meinung nach die Stärken und was die Schwächen?
Was sollte in keinem Contingent fehlen?

Sofern wir eine ordentliche Sammlung an Meinungen haben würde ich das ganze Sammeln und ggf. Als FAQ aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Spielen die ich gemacht habe, ist mir jedes mal aufgefallen das wir so viele gute und harmonierende Gefechtsoptionen haben und ich dadurch einen enormen verbrauch der CP verspüre.
Solange ich noch welche hatte, waren meine DW wahre alles Könner und gingen wie ein Schweißer Taschenmesser durch, als mir aber die CP aber ausgingen, waren die gefühlt 60-75% ihrer tatsächlichen Leistung beraut.

Zuletzt bearbeitet:
Finde DW auch sehr sehr allroundig bis die cps aus gehen dann fällt die Kurve doch massiv ab. Alles in allem finde ich persönlich ist DW die tollste marine Armee. So wie sie sind stelle ich mir Marines vor. Na sicher halt der termi sein Schild hin wenn sein kammarad beschossen wird usw. Toller Codex Hammer Gefechts Optionen und wirklich Spaß gegen und mit zu spielen. Turnier technisch bin ich mit DW noch überfragt. Aber Küchentisch finde ich schlagen sie sich klasse

Die DW kombiniert sehr guten Output (und immerhin noch guten Output ohne CP) mit großer Mobilität und/oder Stabilität.

+ Mobilität: Biker, Corvus, Teleportation durch Stratagem und/oder Relikt und Peilsender
+ Stabilität: Marine-Nehmerqualitäten und Ausrüstung (Sturmschilde etc.) gepaart mit Killteam-Sonderregeln
+ Flexibilität: Aufgrund der umfangreichen Ausrüstungsmöglichkeiten im Standard kann jede Spielart gut bedient werden
++ Standardauswahl: Für mich der stärkste Faktor in der DW... Füllbar mit jeder Art von Marine inkl. Missionsziel-Sonderregel

- Punkteintensiv: Marines mit Spielzeug sind schon teuer...DW mit noch mehr Spielzeug übertrumpfen das noch. Hier ist es wahrlich ein Akt der Selbstbeherschung nicht all die schönen Dinge mit "Könnte man schließlich brauchen..." einzupacken
- Anspruchsvoll: Die DW als Ganzes spielerisch zu "beherrschen" ist recht schwierig...zahlreiche Möglichkeiten (Spezialmunition, Stratagems etc.) machen einen den Kopf wirr

Kurz um: äußerst potente Armee...die mMn viel Erfahrung brauch

Also ich habe mir gestern den Codex bestellt und freue mich schon auf die Post.

Ich will, Primaris Only spielen - weil die Modelle so geil sind und ich nicht mit "normalen" SM mixen will. Ein Problem ist, das Primaris zu wenig Output haben wenn Du nicht drei Trupps Hellblaster einpacken und doch kompetetiv spielen willst. Als ich mich dann ein wenig über die Deathwatch informiert habe, habe ich gedacht: Das ist genau das wie Du Dir die Primaris vorstellst also werden die Praetors Mortis wohl in Zukunft nach Deathwatch gespielt werden.

Der CP Aspekt ist auch spannend da man das in zwei Arten nutzen kann. Zuerst krasser Output und dann weniger werdend wenn CP weg sind und die Modelle weniger werden. Oder konstanter Output wenn man die CP erst ab Runde 3+ einsetzt um die Verluste auszugleichen.

Ich freue mich schon aufs experimentieren.

Als schweizer Taschenmesser gegen alles. Allerdings muss man mit dem Messer umgehen lernen, damit man nicht mit der stumpfen Seite schneidet. Dies gilt für zu Hause wie auf dem Turnier.

Die größte Stärke ist die Anpassungsfähigkeit in meinen Augen. Man hat immer eine Möglichkeit dem Gegner richtig weh zu tun, auch wenn man schon Verluste erlitten hat.
Wenige Modelle. Jeder Verlust tut weh. Das ist die große Schwäche der DW

Was sollte in keinem Contingent fehlen?

Dazu will ich mich erst später äußern, wenn ich mich eingearbeitet habe.

cya

P.S. der Codex ist gerade angekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich will, Primaris Only spielen - weil die Modelle so geil sind und ich nicht mit "normalen" SM mixen will. Ein Problem ist, das Primaris zu wenig Output haben wenn Du nicht drei Trupps Hellblaster einpacken und doch kompetetiv spielen willst. Als ich mich dann ein wenig über die Deathwatch informiert habe, habe ich gedacht: Das ist genau das wie Du Dir die Primaris vorstellst also werden die Praetors Mortis wohl in Zukunft nach Deathwatch gespielt werden.
Ganz im Gegenteil, Primaris haben mehr als genug Output. Gerade Hellblaster und Aggressor sind abartig. Ein Bekannter von mir spielt seine Turnierliste mit 15 Aggressors und 10 Hellblaster und kommt damit wirklich gut klar.
Als schweizer Taschenmesser gegen alles. Allerdings muss man mit dem Messer umgehen lernen, damit man nicht mit der stumpfen Seite schneidet. Dies gilt für zu Hause wie auf dem Turnier.
Der Punkt bei der Deathwatch ist m.M.n. aber durchaus die noch höhere Spezialisierung. Im Endeffekt wird man so gut wie immer deutlich weniger Zeug auf dem Tisch haben als der Gegner und zudem noch spezialisiertere Trupps.
Die größte Stärke ist die Anpassungsfähigkeit in meinen Augen. Man hat immer eine Möglichkeit dem Gegner richtig weh zu tun, auch wenn man schon Verluste erlitten hat.
Die Anpassungsfähigkeit beginnt und endet aber mit der Liste, die du dir erstellst. Eine flexible Liste zu machen, die sich auf alles einstellen kann und nirgends horrende Schwächen hat ist nach meiner Ansicht mit der Deatchwatch kum möglich oder zumindest deutlich schwerer als bei anderen Listen.
Wenn du weißt, gegen welche Fraktion es geht, dann kannst du dich eigentlich auf alles einstellen. Super viele Ausrüstungsoptionen, dafür aber stark spezialisierte Einheiten und eine ziemliche "Elite-Armee". Für Anfänger und Turniere gibt es in meinen Augen bessere Optionen.
Stärke: Kann eigentlich auf alles eine Antwort liefern, Tonnen von Ausrüstungsoptionen.
Schwäche: Durch hohen Spezialisierungsgrad und teils teure Ausrüstung in Turnieren meist ein One-Trick-Pony.

Generell finde ich, dass es keinen Unterschied macht ob man Turnier oder Küche vergleicht, wenn man die Stärken und Schwächen vergleicht.
Der Codex ist mMn passend zum Fluff designed.
Dennoch urteile ich eher nach Turnier"standards".

Stärke:
Masse abrammen. Die Übertragungsrate vom Schuss auf Wunde ist gerade gegen Widerstand 3/4 Modelle verdammt gut. Gerade im Troop Bereich.
Mit Rerolls und Stratagems wird das ganze dann fast absurd.

Schwäche:
Fahrzeuge mit hocher Rüstung und Widerstand. Allgemein finde ich hohe Rüstungen schwer zu knacken. Da muss man eine Menge an Punkten, Gems und Manpower investieren.

Dazu natürlich die angesprochenen Nachteile wie Kosten, Footprint etc.

In der Praxis sehe ich die DW als "klassische" Alphastrike Armee, welche leider ihre volle Stärke nicht allein entfalten kann.

Allein der Aufwand einen vollgebufften Trupp irgendwo auf das Feld zu stellen kostet ungemein viel.
(Master + Trupp + Flieger = 600 Punkte ca.)
Dazu die optimale Gefechtsreichweite von nur 12 Zoll. Daher finde ich generell Matchups gut die, erstens auf einen zu rennen und zweitens viel Infanterie mit leichter bis mittlerer Rüstung.

Als abschließende Beurteilung sehe ich die DW leider nicht als runde Armee an, sondern als synergierendes Detachment.
Die Watch konzentriert sich auf die Schadensverteilung und entledigt sich der Screens etc. Und der Rest der Armee verschafft einem die Zeit um seine Figuren in Position zu bringen.

Zwar wird immer das AM Battalion als "go to" CP Spender angegeben, aber die gefallen mir überhaupt nicht.
Ich werde versuchen das ganze mit einem Battalion Raven Guard zu spielen und versuchen mir mit denen die nötige Zeit zu erkaufen.

@ Neyssa

Dein Beispiel mit den Hellblastern und den Agressoren ist zwar richtig. Aber eben genau das was ich ja ausschließe.

Ein Problem ist, das Primaris zu wenig Output haben wenn Du nicht drei Trupps Hellblaster einpacken und doch kompetetiv spielen willst.

Davon ab kosten die genannten Trupps knapp 1000 Punkte. Zum einen ist das schon nah am Limit, das ich am liebsten Spiele, zum anderen bekommst Du das leicht aber effektiv mit deutlich billigeren Einheiten weggebunden. Das ist einfach nicht was ich spielen will.

cya