Wie schlagen sich Tyraniden gegen andere Völker?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Da der Codex und die 4. Edition lange genug heraus sind, würde mich mal folgendes Interessieren:

Wie sehen eure Erfahrungen gegen die einzelnen Völker aus. Gegen welche habt ihr keine Probleme, was sind die Horrorgegner?

Am besten wäre eine Auflistung
Volk - Siege/Niederlagen

Würde mich mal interessieren, wie das in der Statistik aussieht.

Ich würde mal anfangen:

Chaos: 0-1 (also ich eine Niederlage auf 400 Punkten)

2-0 gegen Imperiale Armee 1000 Punkte spiel.
War eigentlich ziemlich einfach da er zuwenig schwere Waffen hatte um meine dicken Monster umzuhauen, tja pech wenn man denkt das LK´s nicht effektiv sind wenn man gegen eine Massenarmee spielt. 😛
Und ein 400 Punkte spiel wo meine Krieger dann am ende das spiel gerissen haben dank etwas mehr ausrüstung...

1-0 gegen Orks 1000 Punkte Spiel.
Lief recht gut meine beschussfexe haben saubere arbeit geleistet genauso wie meine Kriegertrupps etwas Fernkampf schadet nie.

0-3 Space Marines 1000 Punkte Spiele... und ein Testspiel im GW Laden mit der Starterbox
Tja spiel nie gegen dich selbst, und die Starterbox ist nicht balanct^^

Ein draw gegen Eldar 800 Punkte am ende Killte eine Handvoll Gardisten meine letzten Venatoren welche dann mit ihren rückschlägen wiederrum die Gardisten töteten.

2-0 Necrons 1000 Punkte
Tja keinen Mono dabeigehabt glück war auf meiner seite, viel ist nicht zu sagen auser das er pech bei seinen IKW würfen hatte, hätte wohl beide male verloren wenn er besser gewürfelt hätte.

0-1 Eldar 1500 pts weltenwanderer+ ranger mit falcon, p-lord und vyper und schw. khaindar
unklarheiten mit der rangertabelle, erst eine synapse in reserve, dann trupps auf der flanke niedergehalten( ausgerechnet meine pirscher symbionten) und geschossen
ein 5er trupp symbionten hätte sich fast durch 3 ranger, 3 jetbikes, 1 falcon, 5 khaindar+exarch, prophet+leser gemetzelt in der reihenfolge, aber der falcon flog weg und dann schossen die khaindar ihn nieder
bester moment: ende des spiels, sein p-lord greift meine 2 letzten krieger an, einer hatte noch ein lp, der andere 2, er sagt: so, dann will ich mir nochma n paar leichte pkt holen, meine krieger schlagen zuerst zu, würfeln mit zangenkrallen genug treffer um ihn zu killen, bevor er dran is

0-1 eldar( die ranger s.o.)+GREY KNIGHTS ggn mich und andern tyra, 2000 pkt auf jeder seite
armeen aus versehen zu weit voneinander entfernt aufgestellt( 36" !!)
und beide nk-tyras sauber zerschossen worden, ranger-tabelle: mein hq aus symbiarch + 6 symbionten in reserve, kommt erst am ende, muss über die ganze platte kriechen und kommt nicht mehr in nk, wird vorher zerschossen
bester moment: mein liktor, 3 krieger( nur mit sensen, zangen und sprungangriff), 6 hormas und ein symbiont greifen innerhalb von 2 spielzügen das GK-HQ aus 3 termis + captain an und plätten es

unentschieden ggn space wolves 630 pkt
spiel musste frühzeitig beendet werden weil der laden dicht machte, lief aber auf unentschieden hinaus

tyras spielen sich ganz gut muß ich sagen, ich spiele nur noch meine ballerarmee, das einzige wo ich probleme habe sind SM mit massig sturmkanonen und einige furchlose armeen, bzw. armeen die sehr stark im NK sind (chaos) da wird es oft recht eng, anonsten bin ich glücklich, vorallem da ich es bisehr 2 mal geschafft habe eine imperiale armee in grund und boden zu schießen

ulthwe 2 siege 1 unentschieden
restliche eldar 2 siege 1 unentschieden 1 niederlage
SM 3 siege 4 niederlagen
orks 3 siege 1 unentschieden 1 niederlage
CSM 3 siege 2 unentschieden 2 niederlagen
imps 4 siege 1 niederlage
necrons 1 sieg 1 unentschieden
andere tyras 1 sieg 1 niederlage
tau 1 sieg 1 niederlage

spiele waren jehweils auf 1750 punkte

Boah... Macht ihr wirklich ne Strichliste gegen was ihr gezockt habt?
Grdunssätzlich finde ich es am schwersten gegen Dark Eldar. Schnell, sehr gute Schußkraft und auch noch fies im Nahkampf.
Das ist jetzt aber nur mit dieser einen speziellen Liste so. Sobald man eine andere spielt, ändert sich auch das Gleichgewicht, daher kann ich wirklich nicht sagen, gegen was sie besonders toll sind und gegen was nicht...

Naja, gegen DE finde ich es eher leicht. Wenn sie nicht gerade wirkliche Massen an Schattenlanzen haben, ist man denen als Tyra in Sachen Schusskraft überlegen (weil die keine guten Rüstungen haben kann man eigentlich mit jedem popligen Ganten was erreichen).
Dazu noch ein paar gute Nahkämpfer, dann sollte es eigentlich klappen (v.a. mit der guten alten Ork-Taktik: Schieß auf die Moschaz und kämpf mit den Schießaz. ^^)

8-1 gegen die Impse. Ich denke dass die Imperiale Armee der einfachste Feind der Tyraniden ist. Hatte bisher erst eine Niederlage gegen einen, doch er war wirklich gut, und ich hatte eine Liste, mit der ich eigendlich gegen einen SM spielen sollte. Er hat sich gefreut. Das einzige, was du als Tyranide machen musst, ist dass du so schnell wie moeglich dein Fiechzeug in die gegnerischen Reihen bekommst, dann ist fuer jeden Imp das Spiel gelaufen.

Edit:
Auch wenn dir mal eine der fiesen Efaeuste ueber den Weg laeuft, das sind halt die Schlagloecher im Leben, wenn man Carnifex heisst. :lol:

mfg

dann möchte ich mal behaupten das dein imp gegner nur einfache stand and schoot spielt ohne die ganzen taktischen möglichkeiten zu nutzen, wenn man als imp seine möglichkeiten nutzt ist es sehr schwer mit tyras

ich sselbst spiele auch ab und zu mit imps und man kann auch die große kreaturen im NK recht gut zerschnetzeln, ich sag nur kavallerie, oder man schwächst frühzeitig den genger an vershciedenen stellen, schockende sprengladungen, ganten kann man gut durch sentinelsblockieren bzw. wenn sie shcon im NK sind binden. also der imp hat bei einer flexiblen liste sehr viele möglichkeiten, unterschätzen soltle man die imps auf keinen fall

alles was ich weiß is dass ich besher gegen alles gewonnen habe, außer ner eldar armee mit 2 p-lords und nem avatar, denen ich nicht mehr als zangenkrallen-krieger und nen einzelnen tyranten entgegenschmeißen konnte und einem Eldar/Marines mix gegen den ich nach missionsziel (schlagabtausch 2:1) zwar gewonnen habe, der mich aber auch böse zusammengeschossen hat.
ansonsten kann ich mich an keine niederlagen mit meinen tyras erinnern

@Dark Eldar:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dann möchte ich mal behaupten das dein imp gegner nur einfache stand and schoot spielt ohne die ganzen taktischen möglichkeiten zu nutzen, wenn man als imp seine möglichkeiten nutzt ist es sehr schwer mit tyras[/b]
Dann moechte ich mal behaupten, dass mein Gegner (Straken) defintiv in die taktischen Moeglichkeiten der Imps eingeweiht ist. Er macht es mir mehr als schwer mit ihm in einen anstaendigen nk zu gelangen, da er einen fetten Schutzschirm von Rekruten davor hat. Dort angekommen bleiben die Ganten in ihnen stecken. Wenn es die dicken an die Front schaffen, dann stuermt er mit den regulaeren Truppen in den nk und aktiviert seine Efaeuste. Was machst du, wenn du erfaehrst, dass ca. 5 Efaeuste auf dich einschlagen? Nebenbei: Er benutzt auch Sentinels und 3 Leman Russ bei 1000pts.

unterschätzen soltle man die imps auf keinen fall [/b]
Tu ich ganz und gar nicht. Ich sage lediglich, dass sie die einfachsten Gegner aus meinem Sichtwinkel sind, wenn ich auf die Stuka- und Stekalisten hinweisen darf.

alles was ich weiß is dass ich besher gegen alles gewonnen habe, außer ner eldar armee mit 2 p-lords und nem avatar[/b]
Das kenne ich. Auch mein Spiel mit 2 Lords and Avatar war nicht gerade berauschend. <_<

mfg

Originally posted by Xupati@18. Jan 2006 - 22:15
Also das schönste Beispiel ist Tau gegen Tyras...

Entweder ballern die Tau alles um, oder ein zwei Rotten kommen durch und plätten die ganze Armee...
War auch mal n Spielbericht im WD, Tau gegen Tyras, das sind die Ballerjungz gerade neu rausgekommen...
Haben die Tyras umgeballert...
wobei der tyrant noch ganzschön was rausgeholt hätte wenn er nicht gerade erst im letzten zug angekommen wär... 🙄

ICh denke es kommt immer ganzd rauf an gegen was man und wie man spielt.
Ich spiele nen Sturmschwarm (ich liebe Kleintier) und der hat es arg schwer gegen z.B. eine Panzerkompanie. MUsste ich bei einem 400 Pkt. Spiel auf die übelste Weise miterleben. Ich kam nicht einmal ran bzw. war es schwer dei Fahrzeuge zu beschädigen.
in der 3. Runde war ich komplett ausgelöscht.
(böser Marduk böse 😉 )

Originally posted by Sensenschwarm@30. Jan 2006 - 23:28
In meinen Reien gibt es einen IW-Spieler, gegen den ich glaube noch nie mit Tyraniden gewonnen habe, egal was ich versucht habe!

Da stehen regelmäßig 9 Kyborgs, ne Gisel, 1 Vindicator, 1 LK-Cybot und Standarttrupps mit LK, ganz zu schweigen von nem Hammer-harten NK-HQ
Hehe naja gegen sone IW Liste ist es für jede Armee schwer. 😉