Armeeliste Wie sehen Eure Turnierlisten aus und warum

Psycho_andy

Erwählter
02. Dezember 2010
646
10
8.876
Hallo liebe Freunde des höheren Wohls.

Es hat mich auf ein Turnier verschlagen und ich dachte, naja das sieht doch ganz gut aus und Schwups ist man zurück auf dem Boden der Tatsachen angelangt.

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich nur taktisch schlecht aufgestellt war für Mahlstrom, die Würfelgötter nicht mit mir waren oder ob die Liste schlichtweg mies war, würde ich mich darüber freuen, wenn Ihr mal Eure Listen die Ihr so mit auf ein Turnier nehmt zeigt und erklärt, warum die genau so aussehen wie Sie es eben tun.
Tipps sind immer willkommen, es soll aber weniger darum gehen, meine Liste zu zerreißen als vielmehr eigene Ideen zu teilen.

Meine 1850 Punkte Liste anbei mit ein wenig Erläuterungen.

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligen.

Kombiniertes Kontingent: Sternenreichder Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusionsblaster,Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium',Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip -> 88 Pkt.
- - - > 173 Punkte
Bleibt meist in Reserve mit der Hoffnung auf der Tabelle punktegenaues Schocken zu erwürfeln

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 2 xFusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 xFusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 4 x Markiererdrohne
- - - > 182 Punkte

schließen sich dem Commander an.

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. SchwärmerRaketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
Anti alles mit 2er Rüster, Frühwarnsystem zum Abfangen

XV104 Sturmflut , sync. SchwärmerRaketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

s.o.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Drohnensteuerung,Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 75 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin,Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin,Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4x Markiererdrohne
- - - > 237 Punkte

Marker Support und leichte Fahrzeuge knacken die in Deckung stehen.

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. SchwärmerRaketensystem, 2 x Lenkraketen -> 106Pkt.
- - - > 160 Punkte

Missonsmarker holen, Raketen die über Marker angefordert werden tragen und versteckte Einheiten mit dem Schwärmer angehen

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. SchwärmerRaketensystem, 2 x Lenkraketen -> 106Pkt.
- - - > 160 Punkte

s.o.

*************** 1 Sturm ***************
1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 xBündelkanone
- - - > 56 Punkte
Missionziele verweigern, schwer gepanzerte Fahrzeuge umgehen um mit den Raketen ins Heck zu kommen.

*************** 3 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync.Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Marker und Raketenlieferant. Das Schwärmer um versteckte Einheiten angehen zu können. Parkt gerne mal auf einem Missionsziel. Nicht zu vergessen Luftabwehr, daher auch 2 in der Liste.

Dornenhai-Raketenpanzer, sync.Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

s.o.

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync.Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete,Frühwarn-Reaktivsystem -> 88 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin,sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Frühwarn-Reaktivsystem -> 78 Pkt.
+ Breitseite, sync.Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete,Frühwarn-Reaktivsystem -> 78 Pkt., 2x Raketendrohne

Kadenz, auch mit Abfangen, was nach dem ankommen stirbt kann schon nicht mehr auf mich schießen.

- - - > 268 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848

Gegen Necrons lief es nicht so gut, sehr viele ( 5 oder 6) Fahrzeuge mit Quantenschild und Panzerung 13, schwierig
Tyraniden (entspannte Liste) konnte ich nach der 4. Runde auslöschen (hier war das Abfangen der Riptides Gold wert, 9 Venatoren sterben beim Abfangen dank doppelter Stärke der Schablone)
Chaos Space Marines mit 8 Kyborgs, 2 mal 12 Khorne Berserkern, Höllendrache und Termis. die waren sehr schnell im Nahkampf und haben gerüstet wie die Hölle, meine Riptides haben sowohl den Reaktor als auch den Ionenbeschleuniger überhitzt und somit ging das Spiel nicht zu meinen Gunsten aus.

Prinzipiell gilt zur Liste zu sagen, dass du bei Mahlstrom Missionen keine so gute Karten hast, da du nur 2 Standards hast (da die FK ja wohl die meiste Zeit über im Rochen hocken)
Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass du es dir nicht leisten kannst deinen Commandertrupp (350) in Reserve zu lassen. Das ist einfach Feuerkraft, die dir in der ersten Runde fehlt. Das kommt dir gerade gegen Armeen die in den Nahkampf wollen oft teuer zu stehen.
Ausser deinem Commandertrupp hast du auch nichts, was Panzerung 13+ effektiv angehen kann.

Meine Liste bei 1850 Punkte sieht in etwa wie folgt aus. An ein paar Stellen bin ich noch am rumtesten, aber dies ist der Grundstock:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
Commander
+ Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip -> 80 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Kommt in die Deathrain.

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
Störeinheit und Angriffsblocker.

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 67 Pkt.
- - - > 152 Punkte
​Kommt ebenfalls in die Deathrain

*************** 5 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte
Schockende Panzerabwehr

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone -> 42 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone -> 42 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Bündelkanone -> 42 Pkt., Klingenbund
- - - > 129 Punkte
Billige schockende Störeinheit. Stecken wenig Punkte drin, hat aber einen hohen Output, gerade wenn noch 2 Marker übrig sind um die BF zu boosten.

*************** 1 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1850

Insgesamt sind 12 Marker in der Liste. 8 die auf die 2 Wiederholbar treffen und 4 die auf die 3 treffen.
Dazu kommen dann 4 grosse Schablonen, denen man mit Hilfe der Marker Deckung ignorieren geben kann.
Gegen Panzerung 13+ sind 3 Kamikaze drin und die zwei Riptides die da auch aushelfen können.
Gegen Flieger sind die 2 Dornenhaie da.
Zudem sind 4 Panzer in der Liste, wobei man gerade den Dornenhai als Blocker einsetzen kann, wenn er seine Raketen verschossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung. Verbünden muss definiert werden. Als Kombiniertes Kontingent so wie ConE das gemacht hat geht es eigentlich immer, sie als Alliertes Kontingent zu spielen ist der Knackpunkt wo es meist nicht geht.

Musst immer drauf achten was das Turnier sagt. Wenn die nur ein Kombiniertes Kontingent zulassen geht es nicht.

Tau und Farsight auf Turnieren zu alliieren ist bis auf ganz wenige Ausnahmen leider nicht mehr gestattet. Von daher würde ich nicht empfehlen, eine Tau/Fs-Liste zu kreieren, wenn Du auf Turniere gehen willst. T2 ist ein oft gespieltes und vorgegebenes Turnierniveau, auf welchem Forgeworld und Formationen zugelassen sind. Das ist sehr gut für Tau, da die FW-Tetras super als schnelle Einheiten mit 2 Synchromarkern sind UND natürlich das Firebase Support Cadre unser Trumpf gegen Pz13 und 14 ist. Ist mit Sicherheit die erste Wahl in einer Liste, da Du dann zwei Breitseitetrupps und einen Riptide mit Panzerjäger und Erzfeind Space Marines hast und zusätzlich diese keinen Elite-, oder U-Slot belegen!

Zuletzt bearbeitet:
OK danke, weißt Du zufällig was T3 und T2 nach Grundmann macht? LG

Als alliertes Kontingent geht es da glaube ich nie. Bin mir nicht zu 100% sicher, gerade über den genauen Wortlaut, aber ich glaube im Grundmann T2 und T3 steht drin das ein Allierten Kontingent zwingend eine andere Fraktion haben muss, allerdings hat Farsight Enclave die gleiche Fraktion wie die Tau. Nämlich Sternenreich der Tau. Kombiniertes Kontingent müsste aber meistens eigentlich gehen. Jedoch muss man dann halt auch zwei Standards stellen.

Nein, die Regeln zu den Tetras sind im Imperial Armour 3 - The Taros Campaign (Second Edition).

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen, Tau und Farsight als Allies geht nach T2 und T3 nicht, wie Fauk schon richtig erklärt hat. Dies sind aber keine bindenden Regel für Turniere, wird halt in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern danach gespielt.
In den USA ist das auf grossen Turnieren aber üblich die beiden zu alliieren.

Hier der Link zu der Erklärung vom General höchstpersönlich:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...rbereitungen?p=3240042&viewfull=1#post3240042

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier meine aktuelle Liste

Grüße

[1] Sternenreich der Tau (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

[2] Sternenreich der Tau (Formations-Kontingent) Tau Firebase Support Cadre

---------- HQ (2) ----------

[1] Commander (113 Punkte)
- Drohnensteuerung, Multispektrum-Sensorpaket

[1] Commander (123 Punkte)
- 2x Raketenmagazin, Drohnensteuerung

---------- Standard (2) ----------

[1] 10x Kroot-Jagdtrupp (60 Punkte)

---------- Elite (2) ----------

[1] XV104-Sturmflut (210 Punkte)
- Synchronisierter Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarnsystem, Luftzielverfolger

[1] XV104-Sturmflut (210 Punkte)
- Synchronisierter Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarnsystem, Luftzielverfolger

---------- Sturm (3) ----------

[1] 5x Späherteam (55 Punkte)

---------- Unterstützung (1) ----------

[1] Hammerhai (131 Punkte)
- Synchr. Schwärmerraketensystem, Ionenkanone, Filteroptik, Fahrzeugsensorik

---------- Elite (1) ----------

[2] XV104-Sturmflut (210 Punkte)

---------- Unterstützung (2) ----------

[2] XV88-Breitseite-Team (282 Punkte)
- Breitseite-Kampfanzug (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, Multiple Zielerfassung, 2x Raketendrohne)
- Breitseite-Kampfanzug (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, Multiple Zielerfassung, 2x Raketendrohne)

[2] XV88-Breitseite-Team (282 Punkte)

Zuletzt bearbeitet:
Die Drohnensteuerung bei den Commander verstehe ich nicht? Ich nehme an, die kommen in die Breitseiten, aber die Raketendrohnen profitieren nicht von der Drohnensteuerung. Und wenn du dem Commander schon das Multi-Sensorpaket gibst und er somit nicht feuern kann, dann gib ihm auch gleich noch das Kommando-Kontrol-Modul.
Auch die Luftzielverfolgung bei allen drei Riptides finde ich etwas übertrieben.

Warum sollte die Drohnensteuerung des Commanders nicht bei den Raketendrohnen der Breitseiten funktionieren? Im Regeltext steht sogar, dass bei Einheiten, welche über mehreren Drohnensteuerungen verfügen die jeweils höchste BF verwenden, von daher kommen die auch in die Breitseitetrupps. Das KKM verwende ich nicht, weil BF5 synchro für mich bei 12 Schuss nicht den Sinn macht. Luftzielverfolgung 3fach deswegen, damit ich mir die Optionen offen halte. Weil ein Modell wird in 1-2 Runden schnell ausgeschaltet, zwei sind schon schwieriger, aber alle 3 eigentlich unmöglich...

Dann kannst du eigentlich auch mindestens eine der MZE pro Breitseiten-Team heraus nehmen. Die Drohnen alleine machen in der Regel nicht so viel Schaden, als dass es sich lohnt, sie komplett vom Rest getrennt schießen zu lassen. Ich ssiele generell aber auch lieber nach der Maxime "Es gibt keinen Overkill, sondern nur den sicheren Abschuss" und das hat sich bisher ganz gut bewehrt...im Zweifelsfall schafft der Gegner nämlich immer mal wieder unangenehm viele Schutzwürfe und wenn dadurch dann eine Laserkanone o.ä. stehen bleibt und doch noch einen Anzug raus nimmt (während der Rest dann blöderweise auch noch den Moraltest versaut), dann ärgert man sich doch schon mal tierisch. Und das kommt öfter vor, als einem lieb sein mag.

Hier,

habe die Liste noch einmal überarbeitet, jetzt auch mal mit Spoiler
🙄
:

[1] Sternenreich der Tau (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Sternenreich der Tau (Formations-Kontingent)

---------- HQ (2 + 0) ----------

[1] Commander (122 Punkte)
- Kriegsherr, Waffenstörfeldemitter (weil die Punkte übrig waren), Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket
geht in einen 3er Breitseitetrupp als Supporter, gibt Deckung ignorieren und synchronisiert

[1] Commander (143 Punkte)
- 2x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Drohnensteuerung, Reinflut-Neurochip
geht in der Marker-Breitseitetrupp und sorgt mit BF5 für sichere 3-4 Marker

---------- Standard (2 + 0) ----------

infiltiert oder flankt

infiltiert oder flankt

---------- Elite (2 + 1) ----------

[1] XV104-Sturmflut (190 Punkte)
- Synchronisierter Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarnsystem
übt Feldkontrolle aus und sichert Marker

[1] XV104-Sturmflut (190 Punkte)
- Synchronisierter Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarnsystem

[2] XV104-Sturmflut (210 Punkte)

---------- Sturm (3 + 0) ----------

infiltriert und sorgt für Marker, bzw. sitzt auf Missionszielen

---------- Unterstützung (1 + 2) ----------

[1] XV88-Breitseite-Team (188 Punkte)
- Breitseite-Kampfanzug (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, Multiple Zielerfassung, 2x Markiererdrohne)
- Breitseite-Kampfanzug (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, Multiple Zielerfassung, 2x Markiererdrohne)
Markerlieferant und Massenbeschuss

[2] XV88-Breitseite-Team (260 Punkte)
- Breitseite-Kampfanzug (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, 2x Raketendrohne)
- Breitseite-Kampfanzug (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, Raketendrohne)
Massenbeschuss, durch Marker und multiple Zielerfassung können auch zwei Ziele bekämpft werden

[2] XV88-Breitseite-Team (260 Punkte)
- Breitseite-Kampfanzug (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, 2x Raketendrohne)
- Breitseite-Kampfanzug (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, Raketendrohne)
Massenbeschuss, durch Marker und multiple Zielerfassung können auch zwei Ziele bekämpft werden

Zuletzt bearbeitet: