Wie setzt ihr den Alphakrieger ein?

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Hallo Schwarm,

in einer Armeeliste für ein 1000 Punkte Freundschaftsturnier werde ich einen Alphakrieger einsetzen (als einziges HQ).

Wie werden die am besten eingesetzt? Ich habe ihn als Kugelfang für Toxotrophen oder im Todesstern verwendet, aber noch nie in einer so kleinen Liste, wo diese beiden Optionen nicht in Frage kommen.

Tyranidenkrieger sind ja eigentlich cool für den, aber die finde ich nur in folgender Form sinnvoll:

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

Da wiederrum passt der Alphakrieger einfach nicht rein, weil diese Einheit im Hintergrund verweilt, um Missionsziele zu halten. Er ist zu teuer für sowas. Oder nicht?
 
Kommt immer darauf an, wie der Alphakrieger ausgestattet ist. Wenn du ihn mit einer Fernkampfwaffe ausstattest ist, ist er in einem Beschußtrupp Tyranidenkrieger gut aufgehoben.

Mein bevorzugter Alpha ist rein auf Nahkampf ausgelegt und befindet sich deshalb meist in einem Hormagantentrupp oder in einem "Kurzstreckenkriegertrupp" d.h. keine anderen Waffen außer dem Neuralfresser (dafür vielleicht Hornschwert/Tentaklpeitsche)

Hm... hast du schon mal über zwei Alphas nachgedacht, ausgelegt auf unterschiedliche Spezialitäten?
Also einen Nahkampf und einen Fernkampf?
 
Ich spiele ihn immer als Nahkämpfer, darin ist er super und für ein paar mickrige Schüsse mache ich dabei keine Abstriche. Selbst wenn man ihn in Fernkampfkrieger steckt, manche Gegner sollen tatsächlich so intelligent sein Fernkämpfer im Nahkampf anzugreifen. Das wird ihm der Nahkampfalpha dann schön versalzen, so ist seine Begleittruppe schon relativ sicher.
 
Leibwache für die Toxotrophen mit Säurespucker, Hornschwerter und Toxinkammern.

Der ist super, hat Mephiston im NK geputzt und kann oben drein schon von weitem eine Bedrohung sein (3x 18" S5 sind keine üble Bank)

Sonst mit Hornschwertern, Sensenklauen, Adrenalin bei den T-Kriegern (welche auf Beschuss aus sind), der unterstützt die gut im NK, der würd aber auch in Carnifexrotten reinkommen oder zu Schwarmwachen gepackt werden, alternativ als HiveT Leibwächter in einer Tyrantenwache.
 
Krieger sind beim Alphakrieger schon sinnvoll aufgrund der besser werdenen BF und KG. Mein Alpha hat eine Leibgarde von 5 Tyranidenkriegern, die sind SEHR viel effektiver mit dem Alpha.:wub:

🙄
Leute, den Alpha zu Krieger zu packen ist natürlich unfug. Man kann bei nur 5 Kriegern für den Preis des Alphas lieber noch mehr Krieger nehmen, die dann besser als ein zusätzlicher Alpha sind. Der reine Bonus durch die Sonderregel rechnet sich erst ab ca. 7-8 Kriegern + Alpha.
Wenn man sonst nichts anderes hat, wo er besser aufgehoben wäre, kann man das natürlich machen. Auch wenn der Gegner sehr viele S8+ Waffen hat, bietet es sich evtl. an um ID zu verhindern, aber prinzipiell hat der Alpha bei normalgroßen Kriegerrotten nichts verloren.
 
So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt drauf an wie die Krieger ausgerüstet sind. Der Alphakrieger ist für für seine Punkte im NK auch so besser als die Normalen, das macht ihn v.a. für Fernkampfkrieger schon bei weniger zu einem guten Aufpasser (ich finde ab 5 lohnt er sich). An Nahkampfkrieger denke ich sowieso erst wenn die HQ-Slots schon vergeben sind. Da aber eh keiner der ernsthaft gewinnen will Tyranidenkrieger aufstellt ist es auch egal^^.