Armeeliste Wie setzt ihr euren Commander ein?

LC09

Aushilfspinsler
17. Oktober 2018
61
13
3.121
Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu im Warhammer 40k Universum. Meine erste Armee ist Tau und mittlerweile sind die 1500 Punkte geknackt. Allerdings bin ich mir sehr unsicher wie der Commander zu spielen ist... und da wollte ich mir mal die Meinung von ein paar erfahrenden Tau-Spielern anhören.

Anfangs habe ich meinen Enforcer Commander immer von Bodyguard-Crisis begleiten lassen um ihn zu schützen. Außerdem habe ich stets versucht meine Armee dicht zusammen zu halten um einen effektiven Kauyon zu zünden. (Darunter leidet aber irgendwie sehr die flexibiltät).

In den meisten Listen sieht man ja dann doch den Coldstar mit 4x FuBa... ist das wirklich so alternativlos?
Und wenn ja, lässt man diesen alleine schocken? Wie nutzt man da den Kayoun?

Danke für das Verständnis vorab und ich freue mich auf ein paar nützliche Informationen.
LG, LC

Bei mir kommt es immer drauf an, wie meine Armee aufgebaut ist.

Habe ich nur 1 Kontingent, ist es bei mir meisten ein Enforcer Commander mit 2x Ionen, dem Relikt Granatwerfer und Zielsystem. Da ich noch häufig mit Hammerheads und Longstrike spiele, setze ich Kauyon fast nie ein, dafür immer häufiger Mont'Ka für die erhöhte Beweglichkeit ohne Abzüge. Auch bei Listen ohne Panzer kommt es bei mir immer häufiger vor, dass die Beweglichkeit durch Mont'Ka mehr zählt, als der Kauyon.

Habe ich mehr als 1 Kontingent, kommt noch ein 4x Fusion Cold Star hinzu. In der Regel ist der es dann, der in Runde 1 Kauyon/Mont'Ka zündet und dann in Runde 2 oder 3 vorspringt und ein Prio-Ziel erledigt.

Sei gegrüßt,

ich muss sagen, dass ich in den letzten Monaten so gut wie keinen Commander mehr gespielt habe... Ich finde Ethereals und Fireblades aktuell viel besser als HQ-Auswahl.