8. Edition Wie setzt man Flagellanten sinnvoll ein ?

  • Ersteller Ersteller Deleted member 13104
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 13104

Gast
Hallo ich hab 20 Flagellanten erstanden und frage mich nun wie man diese sinnvoll in eine Armee einfügen kann?

Die Jungs kosten ja doch schon eine Menge. Finde sie vom Hintergrund einfach nur genial und würde sie deshalb auch gerne mal einsetzen [nicht immer 😀]

Danke schonmal
 
Puhh das ist wirklich schwierig.
Ich finde die Jungs auch spannend. Die Sonderregel haut natürlich zwangsläufig mal welche um, aber das ist... gut (?). Dass aber Verluste auftreten, ist entsprechend klar. Auch sonst sehen die das Schlachtfeld nicht lange, bei keiner Rüstung und nur W3. Selbst im Nahkampf können sie schnell vernichtet sein, bevor sie etwas machen (Ini 3...uhh).
Mit den Flegeln und ihren Sonderregeln, dabei die Raserei, sind sie wohl einfach.... One-Hit-Opfer. Aufstellen, möglichst schnell vorpreschen und dann hoffen, dass genug sterben und doch noch genügend da sind, um Schaden zu machen.
Natürlich, sie sind unerschütterlich. Sie laufen also nicht weg aber mal ehrlich... bei den Werten werden sie wahrscheinlich eh so gut wie niedergemacht. Dazu noch die echt hohen Punktzahlen....

Wahrscheinlich eignen sie sich am besten gegen Einheiten, die nach Ini3 zuschlagen. Also... Zwerge und Zweihandwaffenträger (und anderes). Angreifen und dann hoffen genügend zu erschlagen. Bei rasenden 2 Attacken S5 ... immer noch nicht berauschend, aber immerhin. Es sollte halt bloß nach ihren Attacken nichts mehr da sein, das ihnen schaden kann. Also auch nichts angehen, was zu gute Rüstung hat.... S5 ist auch nur minus 2 auf den Rüster.
Alles andere, was evtl. sogar in einer gleichen Punktekostenklasse einer solchen Einheit steht wie z.B. Chaoskrieger, würde ich nicht angehen. Besonders wenn es vor einem zuschlägt. Die kippen halt einfach zu schnell aus den Latschen (wenn sie welche tragen)!
 
Ok ich merke das es an den gleichen Überlegungen scheitert , wie ich sie auch schon hatte. Leider sind die Jungs zu teuer für eine Truppe zum verheizen. Meine Gegner sind jetzt auch nicht umbedingt die INI 2 oder zuletzt zuschlagen Leute. Aber gegen Untote und Oger sicher mal eine Überlegung wert.

Ich hatte noch die Überlegung vieleicht mal einen Priester reinzusetzen und den 5+ Retter durchzukriegen, so sterben dann weniger aber sie dürfen dann fest ihren ersten Trefferwurf wiederholen. Hm... vieleicht wenn es klappt über die Tiergestalt dann noch Stärke und Widerstand +1 Buffen. Wären dann aber immer noch 2 Attacken mit Stärke 6 und W4 die man auch anders kriegen kann.

Evtl noch kleinere 12er Truppen in 6x2 ? zum nerven für 144 Punkte lol
 
Ach ja. Das hätte ich zum Beispiel übersehen.
dann müsste für den DirektHass ein Schrein dahinter fahren. Also...Fluffmäßig bestimmt ein cooler Anblick.

Mit dem Zauber aus der Lehre des ...Himmels?, wodurch eine Einheit Schlägt immer zuerst zu erhält, wären die Flagellanten fast wieder nutzbar.
aber naja....das ist dann doch etwas unsicher 😉
 
Ach ja. Das hätte ich zum Beispiel übersehen. dann müsste für den DirektHass ein Schrein dahinter fahren. Also...Fluffmäßig bestimmt ein cooler Anblick. Mit dem Zauber aus der Lehre des ...Himmels?, wodurch eine Einheit Schlägt immer zuerst zu erhält, wären die Flagellanten fast wieder nutzbar. aber naja....das ist dann doch etwas unsicher 😉


Ich glaube du meinst die Lehre des Lichts. 😉

Mit Ini 10 und KG 10 bzw ASF macht bei Flaggos Sinn.

Wenn ich mal welche spiele dann fast nur gegen Untote a.) wegen Ini und b.) unerschütterlich
aber grundsätzlich machen den Job Hellebardenträger immer noch besser.

Auf alle Fälle gilt bei Flagellanten wenn dann nur mit Buffs am besten Licht Magie weil sie a.) mit dem Kriegsaltar synergiert b.) geringe Komplexitätswerte mitbringt

Mit KG 10 I 10 stecken auch besser ein und mit I 10 kommen sie ausser gegen Elfen auch mal zum zuhauen.