...wie sich meine Truppen geschlagen haben...

Erik Lamont

Aushilfspinsler
22. September 2010
52
0
5.086
Nach dem wöchentlichen Zocken meine ersten Eindrücke (natürlich situativ) der von mir gespielten Einheiten in der 6. Edition (nachdem ich mit Orks letzten Samstag gewonnen hatte):

> 2000p DarkEldar mit allierten Eldar gegen 1000p Tyraniden mit 1000p infizierten IA, wie üblich ohne bekannte gegnerische Armeen

> Alliiertenkontingent : Prophet mit allen Runen, Gunst und Speer mit kl. Einheit Asyrians Jägern - solide Magieabwehr, kein Spruch
durchgegangen/versucht, Angriff von 2 Trupps Straflegionären abgewehrt und in die Flucht geschlagen...Gerne wieder ++,
Phantomlord mit Impulslaser und Shurikenkanone - Flyrant ein Wunde geraubt, Doppelflammenwerfer gegen Venatoren, teuer und
langsam, aber hohes Bedrohungspotential...durchaus wieder + (ich liebe das Modell - alter P.lord mit Harlequinjetbikemaske)

> Lady Malys mit 5 Incubi und Säurewerferhämunkulus: Gargoyles im Nahkampf natürlich besiegt, danach durch 2 x Gardisten mit Meltern
ausgedünnt und schließlich zusammen mit noch einem Paintokenincubus von 20 Neuroganten erschossen - hat aber lange ausgehalten.
Magieabwehr durch Propheten unnötig, Rettungswurf gut, da zuletzt aufgestellt Umgruppierung unnötig. Ein normaler Archont wäre mit
Schattenfeld wäre in dem Kontext sicher besser gewesen...vorerst eher nicht (-)
Incubi ggf. auch ohne Kaivex ...durchaus wieder (+),
Hämunculus als tokenspender mit Säurewerfer gg. Marines sicher besser...durchaus wieder (+)

> Fleischgeborene - 2 Blaster, 2 Splinterkanonen auf Vipern: Sargnagel für den Flyrant, eine Einheit hat den Devildog vernichtet, Viper natürlich
fragil, das nächst mal ggf. noch mit Nachtfeld und zus. Blaster, gut gegen Infantrie und Fahrzeuge, aber 3. Einheit etwas zu viel des guten...
gerne wieder ++

> Kabalenkrieger mit Blaster in Vipern. Die Arbeitstiere, auf Turnieren beliebt sind mit 3 Einheiten bei 2000p voll in Ordnung, mit den Fahrzeugen
gut gegen geflügelte Monster, Panzer können bedroht werden und das Relikt konnte auch in Angriff genommen werden. Mehr Einheiten
müssen es nicht sein, aber weiterhin dabei ...durchaus wieder (+)

> 10 Folterer mit 2 Säurewerfern: Durch Explosion der Barke und Verlusten zur Flucht gezwungen von den Imps durch Massenbeschuss getötet,
da dem Vernehmen nach als große Bedrohung angesehen (2 Einheiten Strafleginäre in großen Pulks wären dankbare Ziele gewesen). Konnten
noch nicht viel zeigen...mal sehen (o)

> Schattenbarken für größere Einheiten mit Schattenkanonen: Gut um kleine Einheiten auszudünnen, im Zusammenspiel mit anderen Einheiten
aber eher wieder auf Lanzen rückrüsten...mal sehen (o)

> Schattenjäger mit Schattenkanonen: Haben mich voll überzeugt, wenn die Panzerabwehr anderweitig sichergestellt ist prima Alternative,
haben zwar nur Gardisten und Venatoren ausgedünnt, gegen Servo- oder Terminatorrüstungsträger sicher interessant...gerne wieder ++

> Jagdbomber: Unlichtbombe konnte nicht gezündet werden, Devildog mit beiden Lanzen verfehlt (Würfelpech), zwei Venatoren getötet. Beide
wohl sinnvoll, Raketen eher gegen Infantrie. Von Thunderbolt (in 2 Runden) abgeschossen, Pech wenn man schon auf dem Spielfeld ist. Ich
werde alternativ wohl erst mal den Sicheljäger probieren...mal sehen (o)

Wie sind eure Erfahrungen in Freundschaftsspielen?

Nach Wegzug des 4. Manns in die Bundeshauptstadt besteht die Spielergruppe halt nur noch aus 3 alten Säcken. Und so hat sich 2 gegen 1 mit 2000p gegen 2x1000p eingebürgert (auch wenn man so kaum vor Mitternacht fertig wird). Die möglichen Kombis ergebenen sich aus den vorhandenen Armeen (Imps/Marines/Grey Knights) vs. (Tyras/Eldar/Tau) vs. (na ja...fast alles).

Dabei kommen schon einige Missmatches raus. Um die Tyras nicht völlig auf die Alleinspielsituationen zu reduzieren kommt das -fuffmäßig durchaus nachvollziehbare Bündnis- mit den Imps natürlich manchmal vor. Mit schockenden Gardisten, Primarispsioniker, Hellhound, Devildog und Straflegionären waren auch einige seltener vertretene Imperiale am Start.

Insgesamt sorgen die geschlossenen Listen schon für deutlich ausgewogenere Armeen, ärgerlich dann natürlich, wenn eine (Teil-)armee wegen Zeitmangel dann doch erst erstellt wird, wenn das gegnerische Volk bekannt ist:angry:!

Hmm also Ich hab in letzter zeit sowohl gegen space marines als auch Chaos Space Marines 2000 - 2100P gezockt.

3x Schattenbarke mit Schattenlanze, 1x 10 Fleischgeborene 2x Schattenlanzen 4x Schattenkatapulte 4x Splitterkarabiner (++) fast nicht auzuhalten, , 1x 10 Kabalenkrieger 1x Schattenlanze 1x Schattenkatapult (1x) Schattenpistole (1x Peiniger) (+) Abfangtruppe, 10x Incubbi komplett (++) sehr nett leider beides mal vom Kriegsherr und Termis -unglücklich geworfen- gekillt (+)

2x Schattenbarke mit Schattenkanone, 1x 10 Hagashin 1x Hydraklingen 1x Klingenpeitsche 1x Schattenpistole 1x Peiniger (+) ganz nett halt Standards, 4x Grotesque mit Champion und Säurewerfer + Haemonculus Ältester mit Injektorhandschuh und dunklem Tor (++) unaufhaltsam, leider irgendwann auch tot 😀

1x Schattenviper mit Splitterkanone, 1x Archon Staubkline Schattenpistole Schattenfeld Kampfdrogen Impulsminen , 1x Sslyth, 1x Medusoid, 1x Yyrghul, 1x Lhaeman.... (+) selten direkt im Nahkampf, denke 3x Sslyth , 2x Medusoid sind besser, aber trotzdem lustige Truppe

1x Schattenjäger mit 3x Schattenlanzen (++) Pflicht, 3x Schattenkanonen sind natürlich auch nett

alle Fahrzeuge hatten grausige Trophäen, Nachtfeld/Flackerfeld, Jagdklingen

Das ist auf jeden Fall meiner Meinung nach eine nette Variante. Extrem agil und tödlich im Fernkampf, leichte Schwächen im Nahkampf.

Die Variante mit dem Sichelflügeljäger Schattenlanzen/Schattenkanonen - je nach Gegner - + weniger Barken ist auch nett, hat aber Schwächen da man dann durchs Netz der Tausend Tore die Grotesquen kommen lassen muss und das ist oft eher Glücksspiel, da der Vindicator meist schneller den Zuschlag bekommt.

Eine Talos-Schmerzmaschiene ist auch sehr nett aber durch die langsame Bewegung auch mit Vorsicht zu genießen.

Also das waren zumindest meine Erfahrungen. 😀

3x Sslyth bringt es doch (theoretisch, da noch nicht probiert) ganrnicht. Dadruch, dass amn nur 3 nehmen kann, aber von den anderen Hampelmännern auch einen und den Archon hast Du ja imm W3 als anzurechnenden Widerstand, was den Sslyth ja voll verarscht, sowohl im Fern als auch Nahkampf.

Pizilla, hast Du tatsächlich 3 Barken mit jeweils 10 Fleischgeborenen mit jeweils 2 Lanzen, 4 Blastern und 4 Karabiner gespielt?! Das sind ja massig Punkte (930 ohne Fahrzeugausrüstung)!

(
*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
10 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Splitterkarabiner
- 4 x Schattenkatapult
- 2 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 310 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 4 x Splitterkarabiner
- 4 x Schattenkatapult
- 2 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 310 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 4 x Splitterkarabiner
- 4 x Schattenkatapult
- 2 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 310 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 930
)

3x Sslyth bringt es doch (theoretisch, da noch nicht probiert) ganrnicht. Dadruch, dass amn nur 3 nehmen kann, aber von den anderen Hampelmännern auch einen und den Archon hast Du ja imm W3 als anzurechnenden Widerstand, was den Sslyth ja voll verarscht, sowohl im Fern als auch Nahkampf.

Du machst gerade den Fehler, den Archon mitzurechnen. Du brauchst den Archon nur, um die Einheit freizuschalten. Er muss dem Gefolge aber nicht angeschlossen sein. Dann hast du drei Ssylth (W5) und drei andere Modelle (W3) und es zählte W5.

Stimmt. Dann wirds aber unfluffig. Aber Du hast Recht, dann wären 3xW3 und 3xW5 und dann häte man den W5. Auch wäre aber ein angeschlossener Archon für zusätzliche Nahkampfpower gut + Haemo oder so.
Aber der Trupp ist leider eh unfluffig. da hat sich der liebe Herr Kelly etwas vertan (als einer der wenigen Ausrutscher im Codex). DEnn warum sollte jeder Archon die Vroschrift haben von jeder Gattung einen in seinem Hofstaat zu haben? Wo es doch so eine Vielfalt gibt bei WH 40k und die DEs ihr Welt sich sowieso machen wiedewie sie ihnen gefällt.

Vermutlich. Wobei ein einfaches "0-x" statt der 1-X" Beschränkung gereicht hätte um eine fluffige, coole und auch noch spieltechnisch sinnvolle Einheit drauß zu machen. das schafft man vielleicht auch in 5 Minuten.
Da hätte mehr dazu gehört, ansonsten hätte jede Court aus 1-x Sslyth's bestanden. Die Yr'ghule sind schlechte Sslyth's, die Medusiden zu random und die Sonderregel der Lhamaenerinnen zu nutzlos.

Pizilla, hast Du tatsächlich 3 Barken mit jeweils 10 Fleischgeborenen mit jeweils 2 Lanzen, 4 Blastern und 4 Karabiner gespielt?! Das sind ja massig Punkte (930 ohne Fahrzeugausrüstung)!

(
*************** 3 Elite ***************

Gesamtpunkte Dark Eldar : 930
)

ne nur eine Einheit, der Rest wie gesagt 10x Incubbi und 10x Kabalenkrieger

Hmmm... Ich traus mich ja kaum zu sagen, aber die Einheiten, die du da aufzählst sind wirklich nicht so wirklich gut... ODER ich spiel irgendwie falsch ^^...

10er Fleischis mit Mischbewaffnung sind einfach viel zu inneffektiv und einfach viel zu viele Punkte in einer Einheit... Mit Fleischis kann man sooo schöne Sachen machen, aber das ist eine der denkbar schlechtesten Möglichkeiten denke ich...

10 Incus sehe ich auch nicht wirklich als Matchwinner... ES SIND ZU VIELE AUF EINEM HAUFEN... Womit sollen die sich denn alles Prügeln um ihre Punkte wieder reinzufahren... Wenn dann mach lieber zwei kleinere Trupps draus oder setz einen kleinen in Kombination mit Archon und am besten noch Haemi ein... Macht mehr Sinn...

Im Endeffekt ists aber auch egal, wenns dir gefällt, dann spiels, aber effektiv ist irgendwie anders ^^

Insgesamt sorgen die geschlossenen Listen schon für deutlich ausgewogenere Armeen, ärgerlich dann natürlich, wenn eine (Teil-)armee wegen Zeitmangel dann doch erst erstellt wird, wenn das gegnerische Volk bekannt ist:angry:!

Hehe, lol.

Mir hat vor wenigen Monaten noch ein Freund vorgehalten, man müsse seine Armee immer so aufstellen können, das ein Stein- Papier- Schere-Prinzip immer klappen kann, weil wir es über zufällige Alliierte hatten (unter anderem Tyraniden).
Ich sollte dann der Spieler sein, der gegen Tyraniden und Space Wolves käpfen sollte.
Fand ich erst überhaupt nicht witzig.

Ein paar Tage später hatten wir uns darauf geeinigt, das wir nicht zu dritt spielen würden, sondern ich einen anderen Spieler fragen wollte, ob dieser Zeit hätte.

Dann fing er wie wild an aufzuzählen:
- wir wissen nicht gegen wen wir spielen
- wir wissen nicht mit wem wir spielen
- wir wissen nicht welche Mission wir spielen
- wir wissen nicht welche Missionsregeln wir haben
- wir wissen nicht gegen welche Armee wir spielen
puh ... irgenwie ist das nicht so meins....

Darauf hatte ich dann nur noch geantwortet, das jeder seine Armee so aufstellen solle, das das bewährte Stein- Papier- Schere-Prinzip auch hier greift.

Aber mal ehrlich, eine Liste aufzubauen, die gegen eine spezielle Armee gerichtet ist, ist nur noch halb so spannend, wie, als wenn man nicht weiß, gegen welche Armee man antritt.

Wir haben bei uns auch schon einige Missionen ausgearbeitet, wo bei drei Spielern jeder gegeneinander spielt. Dauert allerdings halt länger, weil es halt drei Spielerzüge pro Spielzug sind.

hmm Ok, aber die 10 Incubbis waren eher für den Kriegsherr in Terminatorenrüstung + 5 Termis gedacht. Funktioniert soweit auch ganz gut, solange der Gegner nicht die Psikraft Unsichtbarkeit hat und Ich dann mit KG 1 angreifen muss. Die Attacken mit DS 2 reichen dafür locker aus.

Die Fleischis spiele Ich in dieser Kombination eher als 2. Schattenjäger. Mit S8 und DS2 metern die alles nieder. Zumindest war das meine Erfahrung gegen Chaos und Space Marines.

Naja ich werde im nächsten Spiel mal 4 mit Archon und 4 mit Haemi probieren. Das mit der Leibgarde hab ich ja eingesehen, hatte vergessen dass von jedem min. 1 da sein muss. 🙁 Also eher Geldverbrennung als effektiv, Obwohl der Medusoid eigentlich ganz nett ist, wenn auch recht Random 😀

Medusiden fand ich in meinen Funspielen auch gar nicht so schlecht, aber leider ist der Hof des Archon als Einheit auf hohem Niveau einfach nicht denkbar...

Naja, Fleischis halte ich für effektiver in kleinen Trupps... Turniertechnisch dominieren natürlich die 3-4 Fleischis mit Blastern in Vyper oder aber die 3 Fleischis mit 2SpliKas in Vyper...

Aber wie gesagt, im Endeffekt zählt halt eh nur was du spielen willst und was dir Spass macht... Solange du nicht auf Turnieren spielen willst, kann man aus dem DE Codex sowieso fast alles aufstellen. Gibt kaum ne Einheit die keinen Sinn macht...

Die Fleischis haben aber durchaus mehr Potential, das wollte ich dir damit nur sagen ^^...

Termis kann man oftmals besser niederschießen, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht. Incus können sich zwar auch eigentlich ganz gut mit denen prügeln, aber mir wäre das zu gefährlich, da die Punkte da auch schnell mal weg sein können, sollten die eigenen Attacken nicht so erfolgreich gewesen sein...

Giftbesschuss in Masse oder auch Schatbeschuss reicht meist gegen Termis. Die Reste kann man dann gut mit nem kleinen Trupp Incus oder mit Bestien aufwischen...

Update

Nach meiner nächsten Schlacht mit DE (mit verbündeten Corsaren - IA 11) gegen Fusslatscher Grey Knights in Servorüstung mit 3 Cybots ein paar neue Einheiten:

- 11 Kabalenkrieger zu Fuß, 1 Schattenlanze: Lanze bringt mit mit Snapshot den nächstgelegenen Cybot zum explodieren (3 Sechser hintereinander), lediglich der Explosionsradius fiel mit 2 Zoll etwas mau aus:lol:. Ansonsten Sprungmodultruppen ausgedünnt, wurden vom Gegner nur mit geringer Zielpriorität versehen. ggf. wieder (+), auch zu Fuß.
- Schattenjäger mit Katapulten (?), die 9 S 5 Schüsse waren für den Gegner sehr schmerzhaft, nach 3 Runden Beschuss durch die Grey Knights zum Wrack geworden, hat aber viel ausgehalten: jederzeit wieder (++).
- Baron mit 11 Hellions, Champion mit Lanze: Mit etwas Deckung durchaus haltbar und mit 22 Giftschüssen auf 18 Zoll durchaus zum ausdünnen kleiner Einheiten geeignet. Den Charge gegen eine Infantrieeinheit habe ich auch gewagt, nachdem abzusehen war, dass wir uneinholbar vorne lagen. Allerdings ohne Baron, da ich den Warlord-Punkt nicht hergeben wollte. Sind in den Grey Knights stecken geblieben, Champ hat seinen Gegner in der Herausforderung deutich besiegt, aber in Kampfrunde 2 (bevor das Zurückfallen Sinn gemacht hätte) durch Unterstützungscharge gefordert langt S3 DS4 natürlich nicht mehr. Insgesamt (o), mit Baron sicher (+).
- Sicheljäger, Normalraketen, Splitterkanone, beide Felder: Erst in Runde 3 gekommen, ziemlich verwürfelt, 1 Grey Knight getötet, 1 RP verlohren, danach vom Feld geflogen. Urteil schwierig (o), der Jagtbomber hat mich mehr überzeugt.

Wie so oft haben wir nach Runde 4 der fortgeschrittenen Uhrzeit Tribut gezollt und abgebrochen, da die Grey Knight stark reduziert waren und es ihnen an Mobilität und Reichweite mangelte. Insgesamt bin ich von der guten Performance der DE überrascht, wahrscheinlich war meine Einschätzung durch die super bemalten Fluffarmeen, die mein Schwager gegen mich einsetzt etwas verzerrt.

Zuletzt bearbeitet: