Wie soll ich den Baserand machen?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
So sehen meine Tyraniden aus. (Ja, ja, ich weiß...)

post-25-1143036021.jpg

Damals dachte ich, ich mache die Farben der Bases so wie den Sand in der Macragge-Box (die schrieben Vomit Brown). Jetzt bin ich halt mit fast 100 Figuren an den Sand gebunden. Es wurde schon vorgeschlagen, zumindest den Rand mit einer Farbe zu verbessern. Welche Farbe würdet ihr hier vorschlagen, um den Gesamteindruck zu verbessern?

Was genau gefällt dir denn jetzt nicht ?

Das Base im Allgemeinen ? Der Sand ? Der Rand ?

Du kennst ja sicherlich meine Tyraniden auch ich wurde kritisiert, dass ich unbemalten Sand verwende.
Halte das aber für gar nicht schlimm, auch bei dir wirkt der Sand und der Rand eigentlich stimmig. Allein, es passt nicht zu dem Farbschema. Nun gut, was kann man machen ?
Man könnte den Sand sicherlich bemalen um ihn an den Rand anzugleichen oder andersherum. Imo passt das aber schon recht gut zusammen.
Ich hatte auch letztens eine Sinnkrise bzgl. meiner Tyranidenbases (auch Sand mit Graveyard Earth-Rand) und habe mich dafür entschieden sie mit Plastikpflanze aufzulockern. Das lockerte den uniformen Eindruck meiner schwarzglänzenden Truppe enorm auf.

Leider auf den Bildern von unserm Turnier in lobos Squat-Thread nicht sehr gut zu erkennen, aber ich denke man kann es sich vorstellen.

Ja, mein Problem ist der Kontrast zwischen Farbschema und Base.

Dachte damals in meiner jugendlichen Naivität, wenn ich schon schwarz als Hauptfarbe für die Tyras nehme, dann will ich einen starken Kontrast auf der Base. Jetzt nachdem ich ne Menge anderer Figuren live gesehen habe, halte ich das nicht mehr fürs Optimum 😉

Zu dem Farbschemata deiner Nids würde ein Lava/Magma-Welt Base sehr gut passen.
Ich habe eins für meinen Dunklen Apostel benutzt und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. (Passt zu Chaos)

Hab's dann wie folgt bemalt:
- Sand mit Bronzed Flesh bemalt (sehr flüssig gemacht, damit's überall reinläuft)
- Mit Orange (kA welchem; ebenfalls flüssig, damit's in die Rillen reinläuft und das gelb hervorsticht)
- Mit Red Gore/Blood Red drübergewashed (s.o.)
- Mit Chaos Black (sehr flüssig!) drübergepinselt, damit's in die Ritzen läuft und somit die unteren Schichten hell hervorscheinen

Baserand Schwarz

ich würde den sand schon vorm Grundieren aufs Base tun und mitgrundieren 😉
Dann musst du den nicht noch komplett dunkel anmalen und kannst in Herzenslaune drüberbürsten.
Ich bürste erst mit Graveyard Earth, dann Kommando Khaki und abschließend leicht Bleached Bone..
Manchmal bring ich noch etwas Grau rein, dann siehts "städtischer" aus 🙂
Der Baserand ist bei allen meinen Minis Scorched Brown.

Wahrscheinlich werde ich tatsächlich den Sand bemalen, auch wenns ne Scheissarbeit sein wird bei 100 Modellen...

Ich habe aber leider das Problem, dass die Bases ja mit Vomit Brown grundiert sind und der Sand nicht komplett deckend ist. Ich bib mit Brown Ink mal drüber, aber es scheint halt überall Vomit Brown durch.

Baserand Scorched Brown gefällt mir auch nicht so wirklich.

@ Stingray: Wie sieht denn Deine Platte aus und wieviel Zeit/Mühe wärst Du bereit zu investieren?

... und btw. @ JonasD:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kurzer Klugscheisser:
Farbschema => Einzahl
Farbschemata => Mehrzahl

Alles andere existiert nicht.
Klugscheisser aus.[/b]

"Farbschemas" als Mehrzahl gibt es ebenfalls und es ist auch zulässig. 😉

also hab meine bases auch gesandet...und dann in einem lustigen mix aus chaos black, bleached bone und desert yellow den sand bemalt. die farben direkt auf der base gemischt, so bekommst du die unterschiedlichsten braun und grau töne raus.

Bsp

den rand dann graveyard earth ...find das ganze für so ne massenarmee eigentlich ganz ok. je nachdem, wie du mischst bekommst du so boden für wüste bis stand raus...und das ganze geht sehr schnell.

mfg
stefan

<div class='quotetop'>ZITAT(Kanazawai @ 25.11.2006 - 18:38 ) [snapback]928275[/snapback]</div>
also hab meine bases auch gesandet...und dann in einem lustigen mix aus chaos black, bleached bone und desert yellow den sand bemalt. die farben direkt auf der base gemischt, so bekommst du die unterschiedlichsten braun und grau töne raus.

Bsp

den rand dann graveyard earth ...find das ganze für so ne massenarmee eigentlich ganz ok. je nachdem, wie du mischst bekommst du so boden für wüste bis stand raus...und das ganze geht sehr schnell.

mfg
stefan
[/b]

Bei meinem Club gibts von Aschewüste/Mond bis hin zu Urwald alles. Ich will nicht übermässig viel Aufwand reinstecken, bin aber jetzt mit Scorched Brown/Codex Grey/Bleached Bone recht zufrieden. Hat nen Asche/Geröll/Mond-Eindruck, der passt eher als Hochwüste.

<div class='quotetop'>ZITAT(stray @ 25.11.2006 - 14:23 ) [snapback]928184[/snapback]</div>
"Farbschemas" als Mehrzahl gibt es ebenfalls und es ist auch zulässig. 😉
[/b]
stimmt, klingt aber nicht so bedeutungsvoll 😀

sorry for spam, @ topic: also ich mach se immer schwarz, aber in deinem fall würd ich dir zu einem sehr dunklen braun raten

Ich würde dir persönlich zu etwas aufwendigerer Basegestaltung raten, ich denke da zuerst an bemalten Sand (als recht neutral und ganz schick hat sich meiner Meinung nach eine Bemalung mit Scorched Brown als Grundfarbe gebürstet mit Graveyard Earth und schliesslich gebürstet mit Bleached Bone gemacht) und noch die ein oder andere Art von Flock / Streu damit das Base nicht so langweilig aussieht. Der ein oder andere bemalte Stein (kleine Kiesel oder Split) würde dem Base auch noch zusätzliche abwechslung geben...

Als Baserand-Farbe halte ich Graveyard Earth für das absolute Optimum da es auf absolut jedem Spieltisch gut aussieht! Evtl. könnte man auch Bestial Brown nehmen (je nach Geschmack) aber eine andere Farbe als diese Beiden würde ich (!!! Meine persönliche Meinung !!!) nicht nehmen...