Naja, das ist sicherlich Geschmacksache.
Ja, Mindslaver & Drudges sind mit 4/6 Punkte ziemlich günstig. Die Drudges haben Augenlose Sicht und sind Zäh, haben eine gute Rüstung von 15 und im Nahkampf eine beeindruckende Stärke von 13.
Alles gut und schön, aber ...
Waldläufer hat nur der Cephalyx Mindslaver (der aber über keine Augenlose Sicht verfügt) und die Drudges, die durch Wälter gucken können, sind hingegen keine Waldläufer (wer hat sich das nur überlegt!?).
Die Drudges sind zudem sehr langsam und können auch nicht irgendwie schneller gemacht werden (Banes sind ebenso langsam, können aber dank Bane Lord Tartarus an Geschwindigkeit gewinnen).
Opferschlag ist mit Stärke 15 klasse, zugegeben. Jedoch ist der Opferschlag selbst nicht mehr so gut wie damals in MkI (LOS erforderlich, verkürzte Reichweite) und wird nur noch ab und an (von mir) genutzt (Je nach Situation).
Für Opferlamm (Ritual Sacrifice) ist so ziemlich jede billige Infanterie nützlich (z.B. die sehr billigen Mechanithralls oder die extrem billigen Scrap Thralls).
Ebenso freut sich ein jede Cryx-Infanterie für Dunkle Führung (da drehen die billigeren Mechanithralls auch sehr gut auf).
Für Mechanithralls spricht, dass sie billiger sind, schneller sind und zwischen 1 P+S 14 Attacke oder 2 P+S 11 Attacken wählen können. Im Treffen sind sie dabei genauso schlecht wie die Drudges.
Die Fähigkeit Zäh kann man durch den nahestehenden Necrosurgeon kompensieren.
Bane Thralls sind etwas teurer, aber auch ungleich besser als Drudges.
Satyxis Raider sind auch etwas teurer als Drudges, dank UA jedoch gut gegen Beschuss geschützt und pfeilschnell (und dabei äusserst schlagkräftig).
Bloodgorgers sind schneller (beim Angriff), sind auch zäh (fallen durch Gerlack Slaughterborn dabei noch nicht mal um) und können sogar 2x mit Stärke 13 (dank Gang) zuschlagen.
Was jedoch vor allem gegen die Drudges spricht ist ihre extreme Abhängigkeit vom Unit-Leader (dem Cephalyx Mindslaver). Ist dieser tot (und das geht oft schneller als einem lieb sein kann), wird ein Drudge (mit einer erbärmlichen Moral 4!) zum neuen Unit-Leader.
Will heißen dass bei Verlust des Mindslavers einige Modelle nicht mehr in Formation sein werden.
Versteh mich nicht falsch, ich will die Cephalyx Mindslaver & Drudges gerne mögen (wie auch die Cephalyx Overlords), weil mir die Modelle und der Hintergrund sehr gut gefallen, aber auf dem Spieltisch haben sie mich bislang nicht überzeugen können.
Schon in Mk1 gehörten sie nicht zu den besten Einheiten und sind in Mk2 sogar noch schlechter geworden :-/