Wie soll man die Zahlen des Sabbatwelten-Kreuzzuges interpretieren?

Weiß

Erwählter
17. März 2007
683
1
8.871
36
Von Streitkräften des Adeptus Astartes und Adeptus Mechanicus unerstütz, drang ein Gewaltiges Flottenaufgebot mit fast einer Milliarde Mann starken Kontigent der Imperialen Garde in den Sternenhaufen ein.

Zitat, Prolog Erstes Tanith.

Bei der Kreuzzugs Frage würde mich mal interessieren wiviel Mann den nun wirklich Soldaten waren oder auf welchen Zeitraum die Zahl bezogen ist.
Es ist ja erst einmal die Sache das die 10 Armeegruppen relativ klein erscheinen, auch die Beschreibung einzelner Passagen usw. zurückzuführen.
Hinzu kommt in wie weit man das ein gewaltiges Flottenaufgebot mit intepretieren soll, also ob die Schiffsbesatzungen mitgezählt werden.
Insgesamt weiß ich sowieso nicht wie man da eine Zahlenrelationen für die Befreiung von Hundert Welten stellen soll, also ob das zuviel oder zu wenig sind bzw. nur die Imlaufe des Kreuzzuges aufgezählten Truppen betrifft ......

Was meint ihr dazu?

<div class='quotetop'>ZITAT(Weiß @ 21.05.2007 - 19:42 ) [snapback]1017612[/snapback]</div>
Bei der Kreuzzugs Frage würde mich mal interessieren wiviel Mann den nun wirklich Soldaten waren oder auf welchen Zeitraum die Zahl bezogen ist.[/b]
Die Zahl bezieht sich wirklich auf imperiale Soldaten (der englische Text spricht von "almost a billion Imperial Guardsmen"). Und diese sind nur die Truppen (neben anderen) des ersten Teils des Kreuzzuges.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Insgesamt weiß ich sowieso nicht wie man da eine Zahlenrelationen für die Befreiung von Hundert Welten stellen soll, also ob das zuviel oder zu wenig sind bzw. nur die Imlaufe des Kreuzzuges aufgezählten Truppen betrifft ...
[/b]
Wie du schon geschrieben hast handelt es sich um über einhundert bewohnte Welten mit über 5.000.000.000.000 Bewohnern (die Zahl stammt aus dem M37, ist also auch schon ein wenig veraltet).
Da ist zumindest die Zahl von 1 Milliarde Soldaten nicht zu gering. Die Jungs verteilten sich ja dann ja auch auf diverse Kampagnen und dutzende von Planeten.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Besser als wenn wieder ne halbe Kompanie Space Marines ein ganzes System erobert^^[/b]
Keine Sorge, sechs Orden SMs waren auch dabei, um die Siege zu erringen, während die IG wieder mit Kartoffeln schälen Beschäftigt war.

Wenn man sich z.B. auch mal die Zahlen im Tactica Imperialis anschaut, dann sieht man, dass in der Schlacht um Lyubov, einem Nebenschauplatz im Sabbat Kreuzzug, schon riesige Kontingente eingesetzt wurden. Bei dem vorbereitenden Luftschlag waren es mehr als 30.000 Flieger, es gab Reserven von mehr als 130 Titanen und bei der ersten (von vier) Landungswelle wurden 2,6 Millionen Soldaten auf die Planetenoberfläche gebracht. Rechnet man das hoch, dann kommt man schon auf solch astronomische zahlen.