7. Edition Wie spiele ich Zwerge nicht als Ballerburg?

BarthXabbu

Codexleser
12. Mai 2009
216
0
6.701
Hallo,

ich habe jetzt ein paar Spiele mit den kurzen hinter mir und dieses ewige Stehen und warten bis der Gegner drann ist um ihn dann im Nahkampf zu zermürben geht mir jetzt schon auf die Nerven. Sonderlich erfolgreich war ich damit bisher auch nicht. Habe gegen Chaoskrieger, Echsenmenschen und Hochelfen gespielt. Bisher nur gegen Chaoskrieger gewonnen.
Meine Fragen sind nun also:
1. Wie kann ich meine Liste etwas besser machen ohne zur totalen Ballerbug zu verkommen?
2. Wie könnte eine alternative Liste für eine etwas "offensivere" Spielweise aussehen? Ist sowas mit den Zwergen überhaupt drinn?

Meine Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister 140 Punkte
- Runenamboss 175 Pkt.
+ - 1 x Meisterrune der Flinkheit 25 Pkt.
- 1 x Snorri Flitterhelms Rune 25 Pkt.
- 1 x Schmetterrune 20 Pkt.
- 1 x Panzerrune 25 Pkt.
- 1 x Steinrune 5 Pkt.
- 1 x Meisterrune der Balance 50 Pkt.
- - - > 465 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain 65 Punkte
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- 1 x Wächterrune 30 Pkt.
- 1 x Unbeirrbarkeitsrune 25 Pkt.
- 1 x Entschlossenheitsrune 20 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Thain 65 Punkte
- Eidstein 20 Pkt.
+ - 1 x Snorri Flitterhelms Rune 25 Pkt.
- 1 x Schnelligkeitsrune 5 Pkt.
- 1 x Meisterrune des Trotzes 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

14 Klankrieger 112 Pkt.
- Schilde 14 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Veteran 10 Pkt.
- - - > 151 Punkte

10 Langbärte 110 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Veteran 10 Pkt.
+ - 1 x Unbeirrbarkeitsrune 25 Pkt.
- 1 x Entschlossenheitsrune 20 Pkt.
- - - > 190 Punkte

10 Musketenschützen 140 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Musketenschützen 140 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

12 Slayer 132 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- 1 x Riesenslayer 15 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Kanone 90 Punkte
- Maschinist 15 Pkt.
+ - 1 x Schmiederune 35 Pkt.
- 1 x Brandrune 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Kanone 90 Punkte
+ - 1 x Schmiederune 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Gyrokopter 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2000

Meine bisherigen überlegungen:
Gyrokopter raus und durch Orgelkanone ersetzen.
Slayer raus und durch Eisenbrecher ersetzen.
Langbärte auf 14 erhöhen- Punkte durch Einsparung bei den Runen rausholen.
1 Kanone raus und durch Grollschleuder ersetzen
20 Armbrustschützen holen um sie bei bedarf gegen die Musketen zu tauschen.
Was meint ihr dazu? Irgendwie doch wieder Ballerburgig oder?

Zwei Sachen noch:
1. Hab irgendwo gelesen Klankrieger hätten gegen Beschuß Rüstungswurf 3? Gilt die Regel für Handwaffe + Schild nicht nur im Nahkampf?
Also sollten sie bei Beschuß doch nur 4+ Rüstungswurf haben? Ist es korrekt das ich mich vor dem Nahkampf entscheiden muß (z.B. bei meinen Langbärten) ob ich den 3+ Rüstungswurf für Schild und Handwaffe oder die +2 Stärke für Zweihandwaffe möchte? Finds im Regelbuch nicht.
2. Bitte Abkürzungen die benutzt werden einmal kurz erklären, komm sonst nicht klar und versteh nur Bahnhof.

Ihr müßt mir echt helfen, hab schon überlegt mit den Baumliebhabern fremd zu gehen.
Vielen Dank

1. Hab irgendwo gelesen Klankrieger hätten gegen Beschuß Rüstungswurf 3? Gilt die Regel für Handwaffe + Schild nicht nur im Nahkampf?

Doch die gilt nur im Nahkampf.

Also sollten sie bei Beschuß doch nur 4+ Rüstungswurf haben?

Genau.

Ist es korrekt das ich mich vor dem Nahkampf entscheiden muß (z.B. bei meinen Langbärten) ob ich den 3+ Rüstungswurf für Schild und Handwaffe oder die +2 Stärke für Zweihandwaffe möchte? Finds im Regelbuch nicht.

Man muss sich zu Beginn eines Nahkampfs dafür entscheiden, welche Ausrüstung die Einheit dann bis zum Ende das Nahkampfs benutzt. Steht unter Waffen (Seite 54 im engl. Regelbuch).

Eine offensive Liste ist bei Zwergen durchaus möglich, v.a. mit Amboss.

Deine Liste ist dazu allerdings nicht so ganz geeignet. Du hast zu viel Beschuss, und wenn du nach vorne gehst, wirst du dir deine Sichtlinien rauben. Deine Armee ist zwar so spielbar, aber nix halbes und nix ganzes imho.

Wenn du nach vorne stürmen willst, brauchst du einen AST mit Marschrune, Amboß, Hammerträger, Slayer (vom Gegner abhängig, gegen Beschussgegner sind die entweder in Langbärte oder Eisenbrecher zu tauschen), Bergwerker, Gyrokopter, minimal Schützen wegen Kleinzeugs und ne Sniperspeerschleuder für große unangenehme Sachen. Damit kannste schon in Spielzug 2 kurz vor der Aufstellungszone des Gegners sein.

Warum Slayer und Hammerträger? Weil die auch mal n Angriff in der Flanke vertragen und auch stehen können. Eisenbrecher und Langbärte müssen gut geschützt werden, weil denen Flankenangriffe richtig weh tun.

Bei so einer Konstellation solltest du allerdings deinen Runenmeister die Kampfausrüstung wegnehmen, ihn panzern und zum Schutz n 10er Regiment Klanis mit Schilden hinstellen als Leibwache. Dir fehlen nämlich Magiebannende Runen, und die sind ziemlich wichtig, trotz deiner 7 Bannwürfel.
Dein Kampfthain mit Eidstein (Eidstein aufstellen ist die letzte Möglichkeit, weil es dich unbeweglich macht) würde ich nur n Zweihänder in die Hand drücken und Panzerrune druff mit ner Steinrune oder die Gromrilmeisterrune. So macht er mehr Aua als in deiner jetzigen Version (3 A S4, wen juckt das schon...). Und n Eidstein mitzunehmen bei ner Rushliste, naja, ich find die Idee nich so doll. Weiterhin wäre zwar ne Meisterrune der Herausforderung sinnvoll, aber die kriegst du derzeit nicht unter.

Du kannst deine Liste gerne so spielen, wie sie darsteht, aber sie ist nicht das härteste was geht (was jetzt hoffentlich auch nicht dein Ziel ist^^), und vor allem ist es keine gute Rushliste.

MfG
Dwalin