6. Edition wie spielen die sich besser?

Wie immer ist das Beste wohl ein gewisses Gleichgewicht =)

Bei 2000 Punkte habe ich 3 Magier (Grauer Prophet, Warlocktechniker und Seuchenpriester mit Liber Bubonicus).
Das gute dabei ist, dass der Seuchenpriester auch im Nahkampf gut dreschen kann.
An Beschuss habe ich 6 Jezzails, 2 Ratlingguns und eine Warpblitzkanone.
Hatte schon öfter überlegt die Jezzails ein wenig aufzustocken, was sich wahrscheinlich auch rentieren würde, da sie besonders gegen schwer gepanzerte Einheiten extrem gut sind.
Nahkampf würde ich immer versuchen so lang wie möglich zu vermeiden =)
Ich mache das gerne mit kleinen Plänkler-Einheiten und halte den Gegner noch 1-2 Runden auf in denen ich dann fleissig zaubern und schiessen kann.
Im Nahkampf selber halte ich mich mit 30er Regimentern Klanratten immer ganz gut. Besonders, wenn noch ein Häuptling mit drin ist. Ansonsten habe ich noch Seuchenmönche. Nicht ex-orbitant stark aber mit Kerneinheiten werden die fertig.
Dazu noch Seuchenschleuderer die ich aber eher gegen Plänkler einsetze, da sie mit großen Regimentern nicht unbedingt fertig werden und selber flexibel in ihrer Bewegung sind. Habe bei denen auch den Seuchenpriester mit dabei.
Dann habe ich zur Zeit noch 4 Rattenoger, die ich aber auch in Zukunft durch ein weiteres Klanrattenregiment (30) mit Ratlinggun ersetzen werde. Bisher fand ich die Oger nur gegen Armeen mit relativ niedrigem Moralwert gut. Mit KG 3 und ohne Rüstung gibt es einfach zu sehr auf die Fresse =)

Fazit : Große Regimenter für den Nahkampf, ausgeprägter Fernkampf (besonders Ratlings sind zu empfehlen) und auch gut Magie.

Hoffe, dass ich dir einen kleinen Überblick verschaffen konnte und vielleicht auch ein paar Tips dabei sind.

Also ich würde sagen dass Ratling kanonen sehr rentabel sind, aber auf eine Warpblitzkanone verzichte ich sehr gerne da sie bei mir nicht einen Mann getötet hat!
Allerdings nehme ich gerne Rattenschwärme rein, die sind zwar nicht stark aber nicht klein zukriegen!
Beispiel:
Ein Bretonisches Ritterregiment will dein Klanratten angreifen du willst das aber nicht und wirfst einen bis zwei Rattenschwärme in die Bresche. Die Ritter versuchen die Umzubringen aber die lassen sich nict klein Kriegen (5 LP)
Währenddessen kann man in selen Ruhe die Ritter mit Jezzails aus den Satteln schießen, außerdem ärgert sich der Gegner Bösartig über diese kleinen Viecher 😀

Ich hoffe ich konnte dir helfen