Grey Knights Wie spielen sich die Grey Knights?

Die spielen sich wie jede andere Armee mit Maßband und Würfeln.😛

Ist halt wie jede andere Space Marine Armee, nur hast du weniger Modelle mit mehr Feuerkraft - im Vergleich zu anderen Dosen.
Ohne Hirn und Überlegung geht man mit den Jungs gnadenlos unter. Zwar nicht mehr so schnell wie in der alten GK Edi, aber es ist immernoch nicht sooo einfach. Stärker als die "alten" sind sie deffinitiv. Kommt mdrauf an, ob du Elite-Armeen magst. Wenn nicht, biste bei GK falsch.

Sehr viele GK Listen ähneln sich halt. Man findet selten GK Spieler ohne Bots mit 2x synch Maska und Psimunni. Ne 10er Paladin-Wand ist auch fast immer dabei. Durch die 10 Wundgruppen bekommt man die kaum tot. Kostet aber auch mindestens 550 Punkte.

Ich für meinen Teil mag die neuen Grey Knight Regeln, auch wenn da einiger andere Meinung sind. Im Turnierumfeld kann man was gewinnen. Ich bin sogar der Meinung, das die GK für Turnieranfänger recht einstiegsfreundlich sind. Aber auch da gibts andere Meinungen.

Naja es gibt wie bei jedem Codex Ecken und Kanten die einen stören. Da braucht man kein Blatt vor den Mund nehmen. Alles in allem sind aber noch nicht alle Stärken der GK ausgekunschaftet. Es gibt halt mehr als die 10er Palawand. Mit dem Ansatz die Modelle gefallenmir bist du auf jeden Fall schon mal richtig an die Sache gegangen. Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass man Erfahrung braucht, um mit den GK erfolgreich zu sein. Diese kommt nun mal nur vom spielen. Solltest du zweifel haben, dass du die ersten Niederlagen verkraften kannst, dann lieber Finger weg denn viel Geld für eine Armee aus zu geben, die man dann nicht mehr spielt, dass muss nicht sein.

Gruss

Wenige, dafür teure und gute Einheiten.

Extrem hohe Feuerkraft ab 24", die Nahkampforientierten Trupps sind extrem stark im Nahkampf, die anderen Trupps unterliegen meist wegen geringer Modelzahl.

Mit Cybot´s eine gute Unterstützung für lange Reichweite.

Durch Teleporter interessante Optionen.

Schwächen sind u.a. das man leicht ausmanövriert wird und mit etwas Würfelpech sehr schnell shr viel Punkte verlieren kann.

Also, ich musste mich schon umgucken, als ich von meinen Tyraniden auf Grey Knights umgesattelt bin. Früher konnte man immer fast jede Einheit gnadenlos auf den Gegner werfen, da wo die herkommen gibt es schließlich noch mehr. Bei den Grey Knights will jeder Trupp gut behütet und seine Handlungen wohl überlegt sein. Bei der sehr kleinen Armee, wird allein die Aufstellung kniffelig. Stellt man zu verstreut auf, kann der Gegner einem relativ locker die einzelnen kleinen Einheit wegschießen, stellt man zu dicht auf, hat man kaum die Möglichkeit an einige der Stellen auf dem Schlachtfeld zu gelangen, außer man spielt Teleporter.
Ansonsten habe ich immer ziemlich Angst vor dem gegnerischen Beschuss. Entweder die schweren Waffen knallen dir jede sicher ein teures Modell weg, oder deine Termis sterben einfach im Kugelhagel weg. Musste letztes Spiel schon ziemlich schwer schlucken, als 15 Plünderaz mal eben 45 S7 Schüsse auf meinem Termitrupp mit GM abgeladen haben, da kriegt man einfach Angst, auch wenn statistisch "nur" 2 Termis umkippen.
Wenn man Grey Knights spielt, muss auf jeden Fall ein Plan dahinter stecken und du musst schon vor Beginn der Schlacht wissen, was jede Einheit eigentlich erreichen soll. Für andere Armeen mag das zwar auch gelten, aber bei solch wenigen, teuren Eliteeinheiten schmerzen Verluste oder doofes Rumstehen weil ausmanövriert umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine vorposter meinten spielen sich GKs nur mit einem guten Plan effektiv.Heißt man sollte erstmal schauen was sind die größten Bedrohungen vom Feind und diese dann ausschalten( oder sich gegebenfalls vielleicht doch in den Nahkampf begeben um nicht vom Feuer des Feindes verschluckt zu werden)

Ich kann dir nur eins empfehlen durch meine Erfahrungen: Lass Termis niemals, wirklich niemals über offenes Gelände maschieren! Das ist ihr sichere Tod. Immer schön von Deckung zu Deckung gehen oder gleich auf Transportfahrzeuge gehen( ich weiß sind teuer für Termis). Der Stormraven z.b ist mein Liebling geworden, da er meine Termis innerhalb von 1 Runde zum Feind trägt und dazu noch Deckung bekommt und nen Panzer hochjagen kann.

Achja ich spiele keiner solcher "pflichtteile" wie Paladinwand oder Cybot mit Maschkas. Ich setzt lieber da auf einen Purogastortrupp der immer ne 24 zoll todeszone um seine position herum erzeugt^^

Also meine erste armee waren die orks meine aktuelle sind die dark eldar da musste ich mich schon ziemlich umstellen. Also wie ich das sehe gibt es nicht so viele unterschiede zwischen GK und DE außer dass die GK mehr aushalten, härter zuschlagen und weniger modelle haben
korrekt? naja ich werd dann erstmal meine DE fertigmachen und dann wahrscheinlich mit den GK anfangen.