@Godri und Jaq
Bitte erst richtig meinen Post lesen und dann antworten, danke!
Ich habe auf die Frage des Thread-Erstellers detailliert geantwortet und ihm die Vorzüge des Imperiums bzw. eher die Nachteile der Zwerge gegenüber dem Imperium dargelegt - aus meiner nicht so subjektiven Sicht der Dinge, wie hier fälschlicherweise dargestellt wird. Und das ist mein gutes Recht und meine Meinung lasse ich hier nicht als dummes Gejammer deklarieren...sowas gehört sich nicht in einer Diskussion.
Ich habe Zwerge ohne Peilung von Warhammer gewählt aus Gründen, die ich oben geschrieben habe. Dass mir nach einiger Zeit erst auffällt, dass ich gerne auch in der Magiephase oder Bewegungsphase tätig werden würde, ist wohl eine normale Entwicklung, wenn man das Spiel kennenlernt. Anfangs (5. Edition) als blutiger Anfänger war halt mein Augenmerk auf starken Charakteren, stupidem Blöcke schieben und Ballern mit Kriegsmaschinen, und das können Zwerge nun einmal.
Widersprechen wird man mir wohl nicht, dass ich trotz geschickter Bewegung meiner Blöcke eben nicht so für meine Begriffe "schöne" Sachen wie Bewegung duch Wälder, Plänklerbewegung, weite Bewegungen in die Flankenzone eines Regiments usw. machen kann. Da dies in Warhammer mit den nötigen einheiten möglich ist und meine zwerge da leider nicht bieten, finde ich im nachhinein halt sehr schade. Egal, ob das nun vom Fluff so gewollt ist oder nicht, das ist vollkommen Latte. Ich habe halt keine aktive Magiephase, in der ein Magienutzer nochmal taktisch schön gefordert wird...und da wir ein Taktikspiel spielen, würde ich halt auch gerne so viel davon mitnehmen wie es eben geht.
Natürlich hat man als Zwerg Alternativen wie den Amboss, den Gyrokopter, Grenzsäufer usw. Dass man dies auch gewinnbringend einsetzen kann, ist natürlich auch klar. Ändert aber nichts, dass ich das Imperium trotzdem für abwechslungsreicher halte.
Und trotzdem werd' ich bei meinen Zwergen bleiben, mir gefallen die Modelle und der Fluff der sturen Biertrinker einfach...von Slayer ganz zu schweigen!
Und ja, Bretonen können durch ihr Katapult in den Kriegsmaschinenaspekt des Spiels einsteigen...auch ohne Orgelkanonen.