Moin,
wir haben letzten Samstag in unserer Runde folgendes Szenario gespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren pro Seite drei Spieler. Gesamtpunkte waren pro Seite 600PL
Gruß
Hotwing
Spielfeld:
Standard Tischgröße oder halt etwas größer. Aufstellung ist jeweils 12“ tief, über die komplette Breite des Tisches. --> unser Tisch ist 360*140
Szenario:
Entlang der Mittellinie werden insgesamt 6 Missionsziele platziert, welche es zu erobern gilt. Außerdem bekommt jeder General einen eigenen geheimen Auftrag --> Erklärung folgt noch. Für jedes gehaltene Missionsziel bekommt man am Ende seines Zuges Punkte --> Nimmt man ein Missionsziel in seiner Runde ein, bekommt man 1 Punkt. Bleibt das Missionsziel bis zum Ende des eigenen nächsten Zuges ununterbrochen im Besitz, bekommt man 2 Punkte usw…. Jeder geheime Auftrag bringt dem Team 5 Siegpunkte. Außerdem gibt es jeweils 1 Siegpunkt für First Blood, Töte den Kriegsmeister und Durchbruch.
Armeen:
Es wird mit Powerlevel gespielt. Es dürfen pro Seite nur 600-Punkte zeitgleich auf der Platte sein. Modelle die zu Beginn als Schocktruppen aufgestellt werden, zählen zu dem Limit auf der Platte. Die Überschüssigen Punkte sind in Reserve, bis es Platz auf der Platte gibt. Die Armeen können so groß sein, wie gewünscht. Es gibt kein Limit. Verlorene Einheiten können im Laufe des Spiels wieder auf die Platte gebracht werden. Ausgenommen sind davon LoW und Namenhafte Charaktere.
Jeder Spieler stellt seine Armee auf und benötigt einen eigenen Kriegsherrn. Diese Modelle haben ganz normal ihre Warlord Traits etc. Ein Kriegsherr pro Seite wird zum Kriegsmeister ernannt. Bei allen strittigen Entscheidung hat der jeweilige Kriegsmeister das letzte Wort.
Die Command Points werden pro Kriegsherr bestimmt. Dafür wird nach der Aufstellung kontrolliert, welche Detachments vom jeweiligen Spieler abgebildet werden. Jedem Spieler stehen ausschließlich seine eigenen Command Points zur Verfügung.
Aufbau:
Jede Seite „bietet“ geheim, wieviel Zeit sie zum Aufbau benötigt. Das Team welches niedriger geboten hat, wählt die Seite und stellt zuerst auf. Außerdem bekommt sie auf den Wurf wer anfängt +1. Höchstwert der geboten werden kann ist 30min. Was beim Ablauf der Zeit nicht aufgestellt wurde, ist automatisch in Reserve.
Spieldauer:
Das Spiel hat keine Rundenbegrenzung. Es wird im Vorfeld ein zeitliches Ende festgelegt. Damit dies nicht negativ von einer Seite beeinflusst werden kann, hat jede Seite 25min in ihrem Zug Zeit, um ihre Truppen zu bewegen. Was innerhalb dieser Zeit nicht bewegt wurde, bleibt diese Runde stehen. Ist das Ende der Gesamtzeit in Sicht, muss gecheckt werden, ob noch eine Runde gespielt werden kann. Die laufende Runde sollte der Fairness halber auf jeden Fall beendet werden.
Reserven:
Truppen die als Schocktruppen eintreffen können, können in jeder eigenen Bewegungsphase aufgestellt werden. Truppen die dies nicht können, dürfen zu Beginn der eigenen dritte und fünften Runde ins Spiel gebracht werden usw. Es gilt aber immer das Limit der Punkte auf dem Spielfeld zu beachten.
Szenario-Sonderregeln:
Tot aus dem Himmel --> Im Orbit um den Planeten tobt eine schwere Raumschlacht. Daher kann es passieren, dass Trümmer aus dem Raum auf den Planeten stürzen und das Schlachtfeld treffen.
Wirf zu Beginn jeder Runde einen W6+aktuelle Rundenzahl. Ist das Ergebnis 7+, so wird das Schlachtfeld von Trümmern aus dem Orbit getroffen. Es werden W6 Felder getroffen (die Platte ist in 100 Felder aufgeteilt). Per W100 werden die getroffenen Felder ermittelt. Alle Infanterie und Läufer Einheiten erleiden W3 Mortal Wounds. Alle Fahrzeuge und LoW Einheiten erleiden W6 Mortal Wounds.
Geheime Missionsziele --> Jede Seite hat einen Kriegsmeister……aber auch viele Kriegsherren, die das gerne werden würden. Sei es ein Chaoslord der den Göttern zeigen will, dass er besser ist als seine Rivalen oder ein Imperialer Feldherr, der in der Hierarchie weiter aufsteigen möchte. Neben den Siegpunkten die es für das Erfüllen der Geheimen Missionsziele gibt, steigt der Kriegsherr der seines erfüllt in der Gunst seiner Herren und kann sich als wahrer Champion hervortun. Beispiele für Geheime Missionsziele:
- Kontrolliere die meisten Missionsziele
- Zerstöre die meisten Feindeinheiten
- Kontrolliere das Zentrum der Schlacht mit deinem Kriegsherrn
- Töte den feindlichen Kriegsmeister
- Töte das feindliche Charaktermodell mit dem höchsten PL
- Zerstöre die feindliche Einheit mit dem höchsten PL
- Usw……