Tja...worauf bauen?
Ich versuche, auf mein Umfeld zu reagieren. Es hat dort keine Eldar mehr, Tau nur noch in Ausnahmefällen. Es gibt AdMech, Ritter, Necrons, Death Korps of Krieg, Chaos Renegades, Tzeench-Marines, Tyras, Black Templar und Orks. Ich hab sicher noch was vergessen, aber im groben muss ich damit klarkommen.
Ich spiele oft und gerne gegen die Tzeench-Marines. Zum einen ist der Spieler ein sehr netter Mensch und zum anderen macht es Laune, Prospero immer und immer wieder zu verteidigen/rächen...
Ich habs mit vielen verschiedensten Armeen zu tun, wie wir alle wohl. Ein Patentrezept habe ich auch nicht, nur einen Pool an diversen Trupps, die ich nach Abschätzung dessen, was mir bevorstehen könnte, auswähle.
Was ich gerne aufstelle:
Rune Priests.
Psi kommt mir entweder sehr übel in die Quere und ich will kontern oder meine Gegner haben es garnicht und ich erschaffe mir damit einen Vorteil. Ich wechsle zwischen Priestern mit Jump Pack und mit Termirüstung. Beide können sich dahin porten, wo sie gebraucht werden.
Standards sind bei mir generische Standards: der Plasmasturm. 10 Graumähnen, zwei Plasmawerfer. Stelle ich nur 5 auf, bekommt der Pack Leader noch eine Plasmapistole. Meistens gondeln sie im Rhino umher, seltener zu Fuß.
Blood Claws: nehme ich auch mal mit, allerdings seltener. Denn WENN, will ich tatsächlich die volle Truppstärke einsetzen und sie auch noch in einen Stormwolf packen. Den letzten Sitzplatz im Flieger soll in Zukunft ein Wolf Priest belegen.
Elite: Wolfsgardisten mit Jumppacks und Sturmboltern. Gebaut in der letzten Edition entfalten sie jetzt ihr ganzen Potential. Es reichen schon 5, die sich an wichtige Stellen porten, um 20 Schuß abgeben zu können...das zerlegt dürftig gepanzerte Infanterie sehr schnell.
Wulfen: kommen nur mit, wenn im Standard Blood Claws und ich noch Skyclaws mitnehme. Ich habs da mehr auf den Buff abgesehen als auf den Output - ich hab die Wulfen nicht optimal ausgerüstet (2x HammerSchild, 2x Frostaxt, Leader mit Doppelfrostklaue).
Sturm: Skyclaws, bislang in 5er Trupps ohne besondere Waffen. Die sind nur zum schnellen Sterben da; vielleicht säubern sie auch mal ein paar Missionsziele, aber dazu müssten es mehr sein.
Support: 5 Long Fangs mit entweder Schweren Boltern oder Plasmakanonen. Der Leader hat nen Plasmawerfer. Je nach Bedarf parken sie in der eigenen Zone oder landen im Drop Pod an neuralgischen Punkten.
Und ein Stormwolf. Ein zweiter ist in Planung. Die Kiste war schon in der letzten Edition für mich eine gelungene Investition (fliegender Land Raider). Jetzt muss er nichtmal hoovern, damit die Passagiere aussteigen dürfen!
Zudem ballert er ordentlich.
Im Schrank stauben zu:
diverse Dreads, Donnerwölfe, Donnerwolf-HQs. Mit den eigentlichen Hardcoreeinheiten wurde ich nie richtig warm. Sie wurden mir in der letzten Edition immer ausgebremst oder schnellstens erschossen. Aktuell traue ich mich nicht an sie heran. Genauso Land Speeder. Schöne Sache, eigentlich. Allerdings habe ich jetzt schon n paarmal gegen Land Speeder gespielt und festgestellt, dass denen der Malus aufs Schießen nach Bewegung viel Potential raubt.
Demnächst stelle ich gegen Necrons auf. Vielleicht nehme ich sogar mal einen Dreadnought mit.