Space Wolves Wie spielt ihr eure Wölfe?

Ich baue auf Graumähnen auf schon des Fluffs wegen. Grob gesagt ist meine Taktik meinem Gegner kein eindeutiges Ziel zu bieten, jede meiner Einheiten soll möglichst zu jedem Zeitpunkte Druck ausüben. Dann baue ich durch die aggressiv gespielten Terminaoren, Graumähnen, Rinos und den Cybot mit Klaue Feldkontrolle auf um Punkte zu sammeln, ich gehe bewusst davon aus diesen Teil meiner Truppen zu verheizen um den Gegner in seiner Aufstellungszone zu binden und einen Punktevorsprung aufzubauen.
Funktioniert meistens, hab aber auch noch nicht gegen Girlyman gespielt, aber Magnus hab ich schon zerlegt ^^

Liste: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/234367-SW-ohne-Wölfe-2k

Tja...worauf bauen?
Ich versuche, auf mein Umfeld zu reagieren. Es hat dort keine Eldar mehr, Tau nur noch in Ausnahmefällen. Es gibt AdMech, Ritter, Necrons, Death Korps of Krieg, Chaos Renegades, Tzeench-Marines, Tyras, Black Templar und Orks. Ich hab sicher noch was vergessen, aber im groben muss ich damit klarkommen.
Ich spiele oft und gerne gegen die Tzeench-Marines. Zum einen ist der Spieler ein sehr netter Mensch und zum anderen macht es Laune, Prospero immer und immer wieder zu verteidigen/rächen...
Ich habs mit vielen verschiedensten Armeen zu tun, wie wir alle wohl. Ein Patentrezept habe ich auch nicht, nur einen Pool an diversen Trupps, die ich nach Abschätzung dessen, was mir bevorstehen könnte, auswähle.

Was ich gerne aufstelle:
Rune Priests.
Psi kommt mir entweder sehr übel in die Quere und ich will kontern oder meine Gegner haben es garnicht und ich erschaffe mir damit einen Vorteil. Ich wechsle zwischen Priestern mit Jump Pack und mit Termirüstung. Beide können sich dahin porten, wo sie gebraucht werden.

Standards sind bei mir generische Standards: der Plasmasturm. 10 Graumähnen, zwei Plasmawerfer. Stelle ich nur 5 auf, bekommt der Pack Leader noch eine Plasmapistole. Meistens gondeln sie im Rhino umher, seltener zu Fuß.
Blood Claws: nehme ich auch mal mit, allerdings seltener. Denn WENN, will ich tatsächlich die volle Truppstärke einsetzen und sie auch noch in einen Stormwolf packen. Den letzten Sitzplatz im Flieger soll in Zukunft ein Wolf Priest belegen.

Elite: Wolfsgardisten mit Jumppacks und Sturmboltern. Gebaut in der letzten Edition entfalten sie jetzt ihr ganzen Potential. Es reichen schon 5, die sich an wichtige Stellen porten, um 20 Schuß abgeben zu können...das zerlegt dürftig gepanzerte Infanterie sehr schnell.
Wulfen: kommen nur mit, wenn im Standard Blood Claws und ich noch Skyclaws mitnehme. Ich habs da mehr auf den Buff abgesehen als auf den Output - ich hab die Wulfen nicht optimal ausgerüstet (2x HammerSchild, 2x Frostaxt, Leader mit Doppelfrostklaue).

Sturm: Skyclaws, bislang in 5er Trupps ohne besondere Waffen. Die sind nur zum schnellen Sterben da; vielleicht säubern sie auch mal ein paar Missionsziele, aber dazu müssten es mehr sein.

Support: 5 Long Fangs mit entweder Schweren Boltern oder Plasmakanonen. Der Leader hat nen Plasmawerfer. Je nach Bedarf parken sie in der eigenen Zone oder landen im Drop Pod an neuralgischen Punkten.

Und ein Stormwolf. Ein zweiter ist in Planung. Die Kiste war schon in der letzten Edition für mich eine gelungene Investition (fliegender Land Raider). Jetzt muss er nichtmal hoovern, damit die Passagiere aussteigen dürfen!
Zudem ballert er ordentlich.

Im Schrank stauben zu:
diverse Dreads, Donnerwölfe, Donnerwolf-HQs. Mit den eigentlichen Hardcoreeinheiten wurde ich nie richtig warm. Sie wurden mir in der letzten Edition immer ausgebremst oder schnellstens erschossen. Aktuell traue ich mich nicht an sie heran. Genauso Land Speeder. Schöne Sache, eigentlich. Allerdings habe ich jetzt schon n paarmal gegen Land Speeder gespielt und festgestellt, dass denen der Malus aufs Schießen nach Bewegung viel Potential raubt.

Demnächst stelle ich gegen Necrons auf. Vielleicht nehme ich sogar mal einen Dreadnought mit.

Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich wirklich spielen will.

HQ:
Runenpriester ist immer dabei +1 Rüstung!
Captian mit Axt und Sturmbolter oder Kombimelter auf Bike oder Jumppack oder zu fuß mit Transporter.
WGBL mit Axt und Sturmbolter oder Melter. immer mit Jumppack 3p !!!!

Elite:
WG Bikes finde ich der Ober hammer!
14" Bewegung 2LP w5 mit 5 Sturmboltern auf 24" 20 Schuss und auf 12" 40 Schuss!!!!!!! mit 3 Sturmschilden.

Standard bin ich mir noch nicht sicher ob GM mit 2-3 Plasma oder Blutwölfe oder sogar Imps weil günstig.

Sturm:
Im Moment gar nix.
DWK hat versagt da Teuer und eher zur leichten Infanterie jagt da sind das können die WG Bikes aber 1000 mal besser.
Ich teste noch mal Skyclaws aber ehrlich gesagt nehme ich da lieber Scions mit.

Unterstützung:
Je nach Gegner.

Bei starkem Beschuss wie zb Imps nehme ich 6 Langfänge mit 3-4 Laska und Termie mit Schild und Sturmbolter.
Gegen zb Necrons oder Orks die Probleme mit W7 und 10LP haben nehm ich lieber Razor mit Laska.
Ich finde Laska ist die einzige wirkliche gute waffe bei LF!
Wenn sie alle auf das gleiche Ziel schiessen BF5 mit Captian treffen sie quasi IMMER!
Und mit WGBL verwunden sie bis auf die 2 auch immer!!!

Zu dem Flieger bei mir wurde er in 2 Spielen abgeschossen bevor er ausladen konnte.
@Hummelmann wie spielst du den bitte?
Gegen Tzennch und Imps war der durch Smite und Beschuss so schnell weg.

Und mir sind ehrlich gesagt Rhinos und Pods zu teuer.
Ok gegen zb Imps die Hinten stehen ok aber kommen die Rhinos da an???

Zuletzt bearbeitet:
@Hummelmann wie spielst du den bitte?
Gegen Tzennch und Imps war der durch Smite und Beschuss so schnell weg.
Tjaaaa...wäre das letzte Spiel nicht ausgefallen, hätte ich ein Fazit zum Stormwolf gegen Necrons abgeben können. Da hätte er mir die Night Scythes abhalten sollen zusammen mit ein paar Laserlongfangs.
So hatte ich ihn nur gegen Orks im Spiel. Da gabs auch keinen Psyker oder Flak, weshalb er recht ungeschoren rumflog und pro Runde zwischen 5 und 10 tote Orks hinterließ. Schwere Bolter, Frostkanone auf dispersed...
Ich wünsche mir primär, dass der Flieger auch weiterhin gut ankommt. Meine Spielgruppe ist zur Zeit sehr...hm, privat eingebunden. Immer wieder fallen kurzfristig Spiele aus, weil irgendwem was dazwischenkam. So kann ich nur selten die Wölfe ausführen.

@Sturmauswahl - Scions: mach das mal. Mich interessiert stark, wie die Jungs abschneiden.

Scions sind top und holen immer ihre Punkte rein! Erst heute wieder gespielt und sehr zufrieden gewesen. Haben einen Trupp Stalker, 2x5 Ranger und zwei mechanikum HQs gekillt. Der Flieger hat wieder einmal enttäuscht

Hatte auch überlegt ein paar Scions bei meinen Wölfen mit reinzunehmen... Wie rüstest du deine Scions aus?

@Hummelmann ok dann hast du aber noch nicht gegen harte Armeen gespielt.
Jedes Fahrzeug ist gegen Necrons gut da sie kaum Antitank Waffen haben.
Und Orks haben auch ihre Probleme Panzer zu knacken dazu noch -1 Treffen und dem Stormwolf passiert nix.
Wenn du mal gegen Smite oder Imps/Tau /Eldar Feuerdrachen oder fliegende Monster ran musst sag mal bescheid wie sich da dein Stormwolf schlägt.

Ich habe Scions noch nicht ausgiebig getestet.
@Fenris89 Warum 2 Scion Hqs?
Es gibt auch den Scion Kommando Trupp der kann sogar 4 Spezialwaffen bekommen.
Aber soweit ich weis nur 1 Trupp pro Scion Hq.

@Hummelman es werden nicht mal Chaos Prinzen mit Flügeln bei dir gespielt?
Dann seid ihr aber eine Brot und Brezel Truppe.

Also gegen Harte Listen und Armeen überlebt der Flieger nicht lange.
@Fenris89
Ich mische meine Scions immer mit SW.
Und mir reicht da meist ein Bataillon und 1 Patrouille.
Ich stelle doch meist eh 2-3 SW Hqs.
Jeder scions trupp ist Focus Ziel mmn.

@Hummelman es werden nicht mal Chaos Prinzen mit Flügeln bei dir gespielt?
Dann seid ihr aber eine Brot und Brezel Truppe.
Ja, so ein Haufen sind wir :lol:
Dämonenprinzen mit Flügeln sind dennoch des öfteren mal auf dem Spielfeld; allerdings waren die weit weniger gefährlich als z.B. Rubric Marines - das KANN auch an der Spielweise meines Mitspielers liegen.

Normal immer 2x Tempestor mit dem Stab das er zwei befehle geben kann und 3x5 Scions mit doppel Plasma. Wenn du viele Punkte hast 4x5, dann kann jeder Tempestor seine vollen befehle nutzen. Ich lass den zweiten meist auf Missionen Schocken.
Hast du das mal mit einem Trupp normale Imps (zB mit 1x Plasma und Weapon Team mit Laser) verglichen? Denke die tun sich nicht viel oder?
Die normalen Imps schießen zwar schlechter aber es gibt ja HQ´s die buffen um 1er Treffer zu wiederholen etc.! Wie ist es mit der Moral bei den Scions wie sind da deine Erfahrungen?

@DerFeuerFreak

Also ich spiele meine Wölfe bei 1500 Punkten ungefähr so:
WGBL auf Wolf mit Hammer/Schild oder Frostaxt/Schild
Runenpriester
3x 5-6 Blood Claws, PL mit Axt
Venerable Dreadnought mit Axt und Schild
3er Trupp TWC, 2xFrostAxt/Schild, 1xHammer/Schild
Longfangs mit Plasma
Razorback mit Laser
Razorback mit Assaultcannon

Dann habe ich Unterstützung Imps dabei:
1-2 HQ (da teste ich noch, auf jeden Fall Support/Buffs)
10er Trupp Catachaner
Straken
Weapon Squad mit Mortars
Master of Ordnance
Wyvern
Special Weapon Trupp mit Sniper (allerdings schmeiß ich die wahrscheinlich raus)

Bisher habe ich in der 8 Ed. gegen Tau, Necrons, Blood Angels und Death Guard gespielt.

An sich komm ich mit der Liste gut klar. So wie so oben ist habe ich gegen Necrons und Death Guard
ziemlich gut ausgesehen. Taktik ist denke ich klar...^^

Zuletzt bearbeitet: