Wie spielt ihr ogryns?

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17. Oktober 2012
3.095
300
22.236
In letzter Zeit fallen mir in den Armeelisten immer Bullgryns auf, allerdings nie die normalen Ogryns, der punkt warum ist klar die Bullgryns sind nahkämpfer mit guter Rüstung die Ogryns nicht.

Das ich aber noch die alten Zinnogryns habe trotzdem die Frage wie spielt ihr die? Hat schon jemand positive Erfahrungen gemacht?

Ogryns sind Allrounder und Allrounder stehen unglaublich schlecht in 40k da.
Du setzt sie also aufs Spielfeld, läufst auf deinen Gegner zu, schießt dabei, steckst etwas Feuer ein und haust dann im Nahkampf drauf.

Soweit so gut.
Aber wenn der Gegner durch Trefferwurfmali geschützt ist, dann wird das Schießen der Ogryns vernachlässigbar.
Wenn er sein Feuer auf die konzentriert hilft ihnen auch nicht mehr ihre verhältnismäßig gute Widerstandskraft.
Wenn du in dedizierte Nahkämpfer läufst oder von selbigen einen Countercharge abbekommst, wirst aufgerieben.

Das einzige wo sie gut spielbar sind, sind ausgewogene Gegnerlisten oder Listen von dir in denen du wirklich, wirklich viel Druck aufbaust.
Aber selbst da wird es immer eine Einheit geben, die ihren Job besser macht. Doch spielbar sind sie dann halt...

Ich muss mich da leider meinen Vorrednern anschließen. Bullgryns sind einfach im Vergleich die bessere Einheit. Wenn es denn unbedingt Ogryns sein sollen, würde ich versuchen den einzigen Vorteil zu nutzen, den sie gegenüber den Bullgryns haben, nämlich dass sie deutlich günstiger sind. Hier würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist statt einer großen Einheit mehrere kleine Einheiten auf Minimalgröße zu spielen. Das erschwert dem Gegner ein bisschen die Zielauswahl und macht sie leicht Moralstärker, da sie nie mehr als zwei Verluste testen müssen (ab dem dritten gibt es den Trupp nicht mehr).

Gruß
ProfessorZ

In letzter Zeit fallen mir in den Armeelisten immer Bullgryns auf, allerdings nie die normalen Ogryns, der punkt warum ist klar die Bullgryns sind nahkämpfer mit guter Rüstung die Ogryns nicht.

Weil Bullgryns eine Lücke Schließen (NK) und normale durch Stink normale Infantrie truppen (die man eh dabei haben muss) ersetzt werden können.