wie spielt man ganten?

Was heißt lohnen. Auf jeden Fall decken 64 Ganten schonmal super die Symbs. Wie du die dann ausrüstest ist deine Sache. Stachelganten sind natürlich am billigsten, wobei du mit denen natürlich nichts reisst. Aber das ist bei Ganten sowieso so. Ok bei der Masse killen die natürlich auch was aber imo sind die nur Ablenkung oder Binder im Nk. Also als Deckung lohnen die auf jeden Fall. Wie viele Punkte spielst du denn??

Ich spiele gerne mit vielen Ganten. Momentan habe ich 100 in der Liste. Wenn man mit vielen Ganten spielt, werden auch die teueren Neuroganten wirklich interessant. Durch die größere Reichweite ist man sehr Flexibel und sie können auch aus der 2ten Reihe feuern was mit den anderen Ganten schwierig wird. Und so schlimm ist Stärke 2 auch nicht durch die vielen Schuss und den wiederholbaren Verwundungsurf teilen sie einiges aus.
Sobald die Einheiten dann auf unter 10 Modelle fallen zieht sie sich zurrück. Um keine Killponints zu geben oder ein Missionsziel zu besetzen.

Ganten sind auf jeden fall wichtig für die Deckung der Symbionten, die dann dahinter lauern - wie schon gesagt.
Ich spiele mit 3 Gantenrotten und 3 Symbiontenrotten.
Der Gegner kann ja immer nur auf eine schießen und wenn du 2 große Einheiten hast machst du es ihm leichter wie wenn du mehrere Einheiten hinstellst.
Aber wenn du eh 4 Symbirotten willst bleib dir nix anderes übrig.

Seit der neuen Edition geht es ja nach wirklicher Sichtlinie.
Wenn deine Symbionten auf Podesten oder halt auf irgendwas stehen und sie mit ihrer Größe 50 % über die Ganten hinaus gehen kann der Gegner auch drauf schießen. Machst du die Symbionten so tief wie möglich auf das Base, erreichen sie keine 50 % und der Gegner kann auch nicht drauf schießen. So sehe ich das.

Dann siehst du aber die Regeln total falsch, wobei dein 1ter Satz richtig ist.

Seit der neuen Edition geht es ja nach wirklicher Sichtlinie.
Denn so sind die Regeln. Das heißt wenn ich nen Arm/Kopf/Bein oder so vonnem Symbionten sehen kann, kann ich auf die Einheit schießen.

Um Einheiten komplett verdecken zu wollen, muss man sie auch komplett verdecken!

Aber schön, dass du hier Tipps gibst und nich ma diese Grundregel kennst. 😉

Ich würde den Symbs pirschern geben, dann brauchen die keinen Sichtschutz. 😉

Und den Ganten zahllos, die sind dann richtig nett um Missionsziele zu halten.
Bewaffnung ist ja schnickschnuck, die dicken Viecher können eh besser schießen, und um zu überleben sollen sie sich ruhig mal hinschmeißen, ohne das ein großer Teil der Feuerkraft fehlt.

wow das sind echt viele kommies^^

ich würde gern ne 1500 punktearmee aufbauen
ich wckle noch zwischen 96 und 64 ganten
meine symbs können hinter meinen ganten übrigens nicht gesehen werden da ich die hormakörper aufgerichtet hab und mit stachelfäusten ausgerüstet hab. meine symbs will ich noch tieferlegen wodurch sie wie pirscher aussehen

ich hab mir schon gedacht das mir einer vorschlägt symbs pirschen zu lassen. is an sich auch ne gute idee allerdings will ich mit venas spielen und da sind die symbs einfach ein nötiger schussfang(mit 4+deckung) wenn ich in reichweite komme

meine symbs können hinter meinen ganten übrigens nicht gesehen werden da ich die hormakörper aufgerichtet hab und mit stachelfäusten ausgerüstet hab. meine symbs will ich noch tieferlegen wodurch sie wie pirscher aussehen

cool und deine Fexe und Tyranten werden auf ihrer Base liegen? Damit deine Ganten auch die BigBugs verstecken können? Käse, also wenn mir einer so gegenübertritt, dann würde ich ihm zum Umbau gratulieren und ihm das Spiel schenken. Meine Marinesprungtruppen haben auch vereinzelt Draht am Arsch um eine fliegende Pose zu signalisieren, aber wenn mein Gegner dann meint, dass ich den nicht mehr hinter nem Rhino verstecken kann, dann findet man nen Weg, das auch für sich zu nutzen, wie zB: Oh, du kannst ihn sehen? Er dich auch, schießen die halt auch noch! Sowas find ich Käse, es steht zwar nicht explizit da, aber lies dir mal den Absatz zur richtigen Basegröße im RB durch, da steht auch eher sowas wie: Ja, wenn du deine Base gern toll gestalten willst, dann mach, gesehen wird sie aber als normalgroß. Ergo, wenn mein Dämonenprinz kriecht und mein Gegner das nicht mag, dann schick ich ihn zur Orga und meistens wird die dir sagen, dass der Rpinz wohl beschossen werden kann, aber halt eventuell Deckung erhält.