8. Edition Wie Spielt man Imperiale Richtig ? (Problem im NK gegen Starke NK Armeen)

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Hallo,

Als erstes mal eine Armee liste damit ihr seht welche Modelle ich mir auf die Jahre zugelegt habe. Das ganze ist natürlich keine Armee liste welche ich spiele sonder nur eine Auflistung der Modelle.

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterzauberer
- - - > 175 Punkte

Erzlektor des Sigmar
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Sigmarpriester
- - - > 90 Punkte

Kampfzauberer
+ Lehre des Metalls
- - - > 65 Punkte

Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Hellebardenträger
+ 10 Musketenschützen
- - - > 335 Punkte

30 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Hellebardenträger
+ 10 Musketenschützen
- - - > 335 Punkte

10 Jäger
- - - > 100 Punkte

20 Milliz
- - - > 100 Punkte

30 Flagellanten, Champion
- - - > 310 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Armbrustschützen
+ 10 Schwertkämpfer
- - - > 470 Punkte

Großkanone
- - - > 100 Punkte

Großkanone
- - - > 100 Punkte

Mörser
- - - > 75 Punkte

Mörser
- - - > 75 Punkte

10 Pistoliere, Musiker, Champion, Bündelpistole (Wahlweise auch Schützentreiter)
- - - > 204 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
- - - > 300 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 110 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 110 Punkte

soviel erstmal dazu.

nun hab ich das Thema hier eröffnen weil ich extreme Probleme im NK habe, wenn es z.b. gegen Krieger des Chaos oder auch Dämonen geht, die machen halt viel zu schnell Killpunkte sodas ich zu 90% die Nk verliere (Zum Teil hilft nichtmal Bedrängen durch die Abteilungen oder bei Chaos Herausfordern mit Sigmar und Spekulum)

ich bin einfach total Ratlos welche einheiten im NK gut sind und wie ich diese einsetzen sollte. Woran liegt das ? sind die Regimenter zu klein ? Fehlen Ordensritter ? oder Brauch ich mehr Hellebardenträger? (welche ich zurzeit nur als Abteilungen nutze)

auch wenn ich mir hier so andere Armeelisten anschauen nehmt ihr ja auch nicht viel andere Truppen mit :lol: also muss es ja an mir liegen.

ps. das Miliz sowie Jäger nicht der Bringer sind ist mir klar aber ich nehme die ab und zu mal mit bei Freundschaftsspielen oder auch bei Kampangen.

Würde mich Freuen wenn mir evtl wer ein paar Tipps geben könnte.

Hallo Eisen,

ich spiele in letzter Zeit regelmäßig gegen KdC und habe da auch einiges gewonnen. 2 Punkte waren dabei entscheidend.

- Mir ist es gelungen die Regimenter auszumanövrieren und in der Flanke zu erwischen. Außerdem habe ich die Regimenter durch Beschuß ausgedünnt.

- Weiterer wichtiger Punkt ist die Magiephase. Die Unterstützungszauber aus der Lehre des Lichts(Schnell wie das Licht und Bironas Zeitkrümmung) und die Gebete der Sigmarpriester (Unbändige Rechtschaffenheit) zusammen mit der Sonderregel gerechter Zorn geben dir in großen Blöcken sehr viele Attacken VOR dem Gegner.

Gruß

Was haltet ihr von folgendem Block ? damit ich mal was Dmg im Kern bekomme ?

50 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Armbrustschützen
+ 20 Schwertkämpfer
+ Klingenstandarte
- - - > 515 Punkte

Problem an der sache wäre halt nur das ich Entweder ein General des Imperiums oder ein AST + Banner benutzen müsste.

vom General bin ich irgendwie überhaupt nicht überzeugt. auser MW9 ist der meiner meinung nach für nix zu gebrauchen ?! und bei Ast würde dann eben der 4+ Retter fehlen, was also Tun ?

Was haltet ihr von folgendem Block ? damit ich mal was Dmg im Kern bekomme ?

50 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Armbrustschützen
+ 20 Schwertkämpfer
+ Klingenstandarte
- - - > 515 Punkte

Problem an der sache wäre halt nur das ich Entweder ein General des Imperiums oder ein AST + Banner benutzen müsste.

vom General bin ich irgendwie überhaupt nicht überzeugt. auser MW9 ist der meiner meinung nach für nix zu gebrauchen ?! und bei Ast würde dann eben der 4+ Retter fehlen, was also Tun ?

Was bezwecken denn die 10 Armbrustschützen?

Schön...eben wollte Ich so nen Thema eröffnen. Ich habe eigentlich das selbe Problem...Ich gewinne seit dem die neu Edition da ist nicht eine Schlacht. Auf ballerburg setzte Ich nicht mehr da man ja eine Komplette Einheit "vernichten" muss um Punkte zu bekommen und im Nahkampf bekomme Ich auch immer eins drüber. Egal ob Ich 30 oder 40 Schwertkämpfer bzw. Hellebarden mitnehme. Ist das einfach nur Würfelpech oder ist das Imperium so Schwach "geworden"?

hm.....also NK problem hab ich meistens nur gegen krieger des Chaos (vorallem weil der 3+ retter gegen Beschuss hat[glaub durch ein banner).

mit Fernkampf klappt es reicht gut gegen alle gegner aber irgendwie schaff ich es meistens nicht die Regimenter entsprechend zu verkleiner dass meine Truppen eine Chance im NK haben.

auch weil er meisten ein 3+ retter (glaube durch Banner) und meisten 5er Widerstand durch Kriegsschrein hat.

hm..... also die 40 bzw. 50 geproxten hellebardenträger haben sich im letzten Spiel wirklich gut geschlagen.

nun will ich mir aber auch bald die Modelle zulegen.

Aufstellung war 8 x 5 bzw. 10 x 5 ich denke das sollte so passen oder ? 5 Glieder sollten ja reichen. zumal die eh Held/Ast oder Kommandant bekommen.