8. Edition Wie spielt man Magier? Tipps & Tricks

Escadin

Aushilfspinsler
08. Juni 2013
22
0
4.786
Hi Leute mir gefallen meine Welfen gut und ich muss sagen die Spiele laufen meistens so gut wie ich mich anstelle, d.h. meistens liegt die Kontrolle über den Spielverlauf bei mir und die Gegner gewinnen nur wenn/weil ich Mist baue. Natürlich ist es dauernd sehr knapp und da gibt es etwas das quasi immmer schief geht: Ihr habt es erraten "Die Magiephase"!

Meine Magier sterben zwar selten (zu gut beschützt) aber die Punkte die mich das alles jedesmal kostet -500 und mehr - werden sie eigl. nie Wert, schätze ich mal. Obwohl ich meinen Spellweaver von Wald zu Wald laufen lasse, mit seinem Buch von Ashur (insg. +6 auf Zauberwürfe) kommt eigentlich so gut wie nie ein großer Zauber durch.
Meistens erreiche ich mit 6 Würfeln nichtmal oder nur sehr knapp einen Zauberwert von 20, bis zu diesem Zeitpunkt liegt dann typischerweise des Gegners magiebannende Spruchrolle noch rum. Den Rest des Spiels bleibt es dann still und Ergebnislos (zum Glück für beide Seiten) in jeder Magiephase.
Unterm Strich bekomme ich dann einen, manchmal verstärkten, Grundzauber durch der dann halt 1-5 Modelle wegräumt. Aber irgendwann verschwinden die wichtigen Ziele in Nahkämpfen und der Spaß ist vorbei. Das wars ja mal nicht wert.

Zum maxlevel Spellweaver spiele ich meistens mind. einen Banncaddy und evtl Sisters of the Thorn oder 1-2 level 1 Spellsinger. Mein Plan ist eigentlich mit billigen Zaubern von den niedrigen Magiern Bannwürfel zu locken und dann einfach mehr Energie als der Gegner für das große Feuerwerk zu haben.
Allerdings sind die Magiewinde fast nie stark genug ohne dem Gegner übermäßig viele Bannwürfel mitzugeben (was ja auch irgendwie logisch ist) und selbst wenn mal genug Energiewürfel da sind bleibt mir oft nur, aufgrund der Armeeauswahl und durch Auswürfeln der Zauber, ein besonders teurer Zauber der dann entweder gar nicht erst klappt oder dann doch gebannt werden kann weil er nur gerade so durchkommt. Auf totale Energie kann man sich anscheinend nicht verlassen...

Ich mag WHF eigentlich gerade wegen der Magiephase aber wenn die Spiele so weiter laufen kaufe ich mir lieber mehr Schützen und lass die Magier im Schrank. Dabei habe ich mal gehört das der level 4 Magier in jeder Armee das stärkste Modell ist? Wahrscheinlich mache ich aber einfach nur was grundlegendes falsch also bitte klärt mich auf! :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens erreiche ich mit 6 Würfeln nichtmal oder nur sehr knapp einen Zauberwert von 20


Allerdings sind die Magiewinde fast nie stark genug ohne dem Gegner übermäßig viele Bannwürfel mitzugeben (was ja auch irgendwie logisch ist) und selbst wenn mal genug Energiewürfel da sind bleibt mir oft nur, aufgrund der Armeeauswahl und durch Auswürfeln der Zauber, ein besonders teurer Zauber der dann entweder gar nicht erst klappt oder dann doch gebannt werden kann weil er nur gerade so durchkommt. Auf totale Energie kann man sich anscheinend nicht verlassen...

klingt eher so als ob du nicht sehr viel Glück beim Würfeln in der Magiephase hast. Es wäre aber auch interessant zu wissen was du für Lehren spielst.

Auch würde ich mich nicht darauf verlassen mit kleinen Sprüchen Bannwürfel zu ziehen, da die halt auch mal durchgelassen werden können ohne das es spielentscheidend ist. Ich würde z.B. auch meine Würfel nicht für die kleinen Sprüche rausballern wenn ich wüste das dann ein großer Spruch mit +6 hinterherkommt.
 
Also das kommt darauf an gegen wen ich spiele aber am liebsten sind mir Metall und Himmel. Schwarze magie, Schatten und Tod würde ich gerne mal ausprobieren, hatte aber noch nicht die gelegenheit weil ich die anderen bisher immer bevorzugt hatte.

Wenn ich sowieso nur 6 oder weniger Würfel bekomme lasse ich das mit den kleinen Sprüchen natürlich bleiben. Manchmal versuche ich auch bei 8 und mehr Würfeln zwei unverstärkte Zauber - z.B. Kettenblitz und Komet / Donnerknall. Da wird der Erste halt mit totaler Energie oder schlicht einem besseren Wurf gebannt und für den Zweiten reicht die Spruchrolle. So eine üppige Magiephase kommt für gewöhnlich kein zweites mal.

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke hast du wohl recht. Der Durchschnitt bei 6w6 ist 21. 6 Dazu und es sollte eigentlich Herausforderung sein für meine Freunde (die nebenbei gesagt immer nur einen einzigen lvl 1 Banncaddy als ihren höchsten Magier aufstellen) das zuverlässig zu bannen. Da hilft wohl nur meine Chance noch weiter zu verbessern. Irgendwelche Ideen wie? Ich meine da gibt es bestimmt bewährte Strategien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es mit +6 nicht schaffst nen Stufe1 Banncaddy zu schlagen, läuft aber einiges schief. Genauso das du es mit 6 Würfeln nicht schaffst ne 20er Komplexität zu schaffen. Gegen miese Würfel kann man nichts machen, ausser die Würfel tauschen.

Generell ist es aber auch so. Wenn du den Megazauber mit 6 Würfeln versuchst und keine totale Energie hast, dann kommt natürlich die Bannrolle. Dazu ist sie ja da.

Kleine Zauber zu wirken um Bannwürfel zu ziehen, kann klappen, hängt aber von den Zaubern ab. Und von wem sie gesprochen werden. Wenn man Würfel ziehen will, muss es auch nen Spruch sein der Weh tun kann. Dornenschild auf ne Einheit die wohl nicht angegriffen wird, interessiert niemanden. Nen Komplexität 10 Spruch mit nem Stufer 2er wird wird bei zwei Würfeln ne gute Chance haben nicht zu klappen, also auch nicht unbedingt geeignet nur mal so versucht zu werden. Man muss also darauf achten das die Komplexität der Sprüche zum Magier passt und die Lehren generell nen Sinn ergeben.
Und natürlich werden die kleinen Sprüche die einfach durchgelassen werden, eher nicht spielentscheidend sein. Genauso wie ne 5er Einheit Schützen eher nicht Spielentscheidend ist.

Will man also Zauber zum Würfel ziehen muss man genauer hinschauen. Nen Feuerball ist leicht zu Zauber, aber nicht wirklich bannenswert. Der Metall Grundzauber ist schmerzhaft, aber braucht bei nem Stufe 2 Zauberer schon drei Würfel. Nen Stufe 4er im Wald mit Krone hingegen...
Nehmen wir aber mal den Grundspruch von Himmel. Nen Stufe 2er im Wald castet ihn locker mit zwei Würfeln. Er ist nicht der Weltuntergang für denn Gegner, aber er ist auch nicht schön. Ob der Gegner bannt oder nicht, es ist ein Gewinn.

Nicht zu vergessen, du hast den Vorteil auf deiner Seite. Im Schnitt hast du 7 Würfel, dein Gegner nur 4. Nehmen wir aber mal an er hat 5. Du zauberst den ersten kleine Spruch mit nem Stufe 2er und 2 Würfeln im Wald. Im Schnitt 10. Um das zu Bannen müsste er drei Würfel nutzen, also lässt er es durch. Nächster Spruch ist vom Magier mit +6 mit 2 Würfeln. Im Schnitt ne 13. Den Versucht dein Gegner zu bannen. Mit 3 Würfeln würde er im Schnitt auf ne 11+1 kommen und versagen, mit 2 Würfeln kann er gegen deine restlichen drei Würfel auch nicht ankommen. Also alle gewürfelt und gebannt.
Jetzt hast du noch drei Würfel über. Entweder versuchst du jetzt noch einen Spruch mit allen Würfeln. Dann zieht der Gegner vielleicht die Rolle, aber das war dann ist die Weg und nächste Phase kannst du 2x große Zauber versuchen, er kann dann nur einen Bannen. Oder du Sprichst einen mit 2 Würfeln und einen Mit einem Würfel. Ein Würfel, das ist doch nicht gut? Mit dem Stufe 4er im Wald und Krone bist du beim Gelingen des Wurfes (braucht ja mindestens ne 3) bei 9+. Was für viele Zauber reicht.
Und das war ne schlechter als Durchschnittrunde.