Hallo,
Na ja, erst mal musst Du natürlich die Grundtaktiken nutzen, nämlich das Gelände sehr gut mit einbeziehen (Deckung hinter Steinen, Säulen...), und genau vor dem Zug planen, in welcher Reihenfolge sich die Figuren wohin bewegen. Gerade bei Goblins stehst Du Dir sonst schnell selbst im Weg, bzw. bringst die nötigen Figuren nicht an den gewünschten Ort (z.B. Speerträger zum Unterstützen).
Ansonsten ist der grosse Pluspunkt bei den Goblins die Überzahl die Du haben wirst, nutze die also aus. Verteile deine Figuren nicht auf alle Gegner, sonder umzingle lieber einzelne Figuren mit vielen Goblins und lasse andere Gegner zur Not unbekämpft. Selbst Aragorn bekommt Probleme wenn er mehrere Runden von vielen Goblins umzingelt ist.
Ein wichtiger Tipp für Goblins in Moria: Halte Dich von Türkämpfen fern !! Der Gegner stellt hier gern ein zwei Helden in die Tür und haut dann Goblin für Goblin weg, weil Du in der Enge nie die Überzahl nutzen kannst. Nimm die Trommel, Shamane und Durburtz mit und spar auch nicht an Trollen wenn Du mit größeren Armeen spielst (z.B. gegen alle neun Gefährten).
Wenn Du die guten spielst, musst Du versuchen den Gegner genau dazu zu bringen diese Fehler zu machen. Versuche nicht von vielen umzingelt zu werden, indem Du den Rücken abdeckst. Locke die Goblins in Engstellen wo sie die Überzahl nicht ausnutzen können, erledige im Zweifelsfall zuerst die Speerträger...
Ich hoffe das war schon mal was für den Anfang...
Grüße
Michael