Wie spielt sich Moria?

HEADSHOT

Erwählter
05. September 2001
596
0
6.636
Hi.

Da ich gerade dabei bin meine "alte" HDR Armee (Minas Morgul Thema) zu verkaufen, sehe ich mich gerade nach einer neuen Armee um. Moria finde ich sehr interessant. Mich würden mal eure Erfahrungen mit und auch gegen Gobbos interessieren. Wie sich die Armee so spielt. Welche Taktiken sich gut machen etc.

Vielen dank
HEADSHOT

Hallo,

Na ja, erst mal musst Du natürlich die Grundtaktiken nutzen, nämlich das Gelände sehr gut mit einbeziehen (Deckung hinter Steinen, Säulen...), und genau vor dem Zug planen, in welcher Reihenfolge sich die Figuren wohin bewegen. Gerade bei Goblins stehst Du Dir sonst schnell selbst im Weg, bzw. bringst die nötigen Figuren nicht an den gewünschten Ort (z.B. Speerträger zum Unterstützen).
Ansonsten ist der grosse Pluspunkt bei den Goblins die Überzahl die Du haben wirst, nutze die also aus. Verteile deine Figuren nicht auf alle Gegner, sonder umzingle lieber einzelne Figuren mit vielen Goblins und lasse andere Gegner zur Not unbekämpft. Selbst Aragorn bekommt Probleme wenn er mehrere Runden von vielen Goblins umzingelt ist.
Ein wichtiger Tipp für Goblins in Moria: Halte Dich von Türkämpfen fern !! Der Gegner stellt hier gern ein zwei Helden in die Tür und haut dann Goblin für Goblin weg, weil Du in der Enge nie die Überzahl nutzen kannst. Nimm die Trommel, Shamane und Durburtz mit und spar auch nicht an Trollen wenn Du mit größeren Armeen spielst (z.B. gegen alle neun Gefährten).
Wenn Du die guten spielst, musst Du versuchen den Gegner genau dazu zu bringen diese Fehler zu machen. Versuche nicht von vielen umzingelt zu werden, indem Du den Rücken abdeckst. Locke die Goblins in Engstellen wo sie die Überzahl nicht ausnutzen können, erledige im Zweifelsfall zuerst die Speerträger...

Ich hoffe das war schon mal was für den Anfang...

Grüße
Michael

Schick deine Trolle nicht unbedingt auf Helden wie Aragorn oder Boromir, die machen aus dem Dicken nämlich recht fix Kleinholz. Lass ihn lieber einfache Truppen verkloppen und Binde große helden wenn möglich einfach mit einem Goblin. Wenn du die Helden natürlich umstellen kannst, ohne das der Gegner Hilfe schicken kann (ist dann der Fall, wenn er grade gegen deine Trolle kämpfen 'darf' 😀 ), dann tu's.

Und vergiss nie, dass du keine Reiter und nur 5 Zoll Bewgung hast, aber auch viel einfacher über alles drüberklettern kannst.