2. Edition Wie stark sind die Daughters of Khaine?

Vulcanics

Testspieler
03. Januar 2015
158
35
7.111
Hi,
ich möchte mir sehr wahrscheinlich eine Armee der Daughters of Khaine aufbauen.
Da ich noch nicht 1 Spiel in AOS gespielt habe und mich relativ wenig auskenne wollte ich euch erfahrenen Hasen mal fragen wie es aussieht.
Kann man die Daughters auf allen Spielniveaustufen spielen oder sind sie total schwach und nutzlos?
Die Modelle finde ich auf jedenfall Hammer^^

Danke im voraus 🙂

Falls du die Frage nach der Stärke der Armee nur auf die Kampfkraft beziehen solltest: Bedenke, dass es bei AoS gar nicht in erster Linie auf dieselbige ankommt. Ich lese so häufig Rumgejammere über angeblich schwache Einheiten bzw. Armeen, dass ich mich immer wieder wundere wie die Leute denn bitte spielen!
Es geht in AoS fast immer darum, Missionsziele einzunehmen bzw. zu halten, teilweise bis zu 6 Stück, und da ist eine mobile und vor allem vielseitige Armee deutlich wichtiger als ordentlich Damage; wobei der Schaden insgesamt schon stimmen sollte, versteh mich da nicht falsch. 🙂 Das Spiel wird sehr häufig in der Bewegungsphase entschieden, nicht in der Kampfphase.

Bis jetzt habe ich die Daughters nur als Gegner kennengelernt, und da haben die einen ziemlich guten Job gemacht. Sehr agil waren diese geflügelten Viecher (Name vergessen) und die Bloodstalkers, größte Schwachstelle war, dass die alle nix aushalten. 🙂
Einmal etwas doof positioniert, nimmt man die Jungs hart auseinander. Ich hatte den Eindruck, mein Gegner muss mehr als bei anderen Armeen darauf achten keine FEhler zu machen, aber dann sind die Daughters verdammt tödlich!

Es geht in AoS fast immer darum, Missionsziele einzunehmen bzw. zu halten, teilweise bis zu 6 Stück, und da ist eine mobile und vor allem vielseitige Armee deutlich wichtiger als ordentlich Damage; wobei der Schaden insgesamt schon stimmen sollte, versteh mich da nicht falsch. 🙂 Das Spiel wird sehr häufig in der Bewegungsphase entschieden, nicht in der Kampfphase.

Nach mittlerweile über 20 Spiele kann ich das nicht bestätigen, ich habe die Erfahrung gemacht das egal welche Missionen man spielt es letztendlich immer gleich Endet: mit schwache, schnelle Einheiten hält man die am nahestehendsten Missionsziele und mit dem Kern der Armee wird meist in der Mitte des Spielfeld sich auf die Mütze gehauen um den Feind davon abzuhalten Punkte zu erobern, daher finde ich das die Stärke einer Armee durchaus sehr wichtig ist, meist ist es ja so das man 2-3 schwache dafür aber schnelle Einheiten dabei hat um die Missionsziele zu erobern/halten und der Rest der Armee ist dann auf Schaden usw. aufgebaut um möglichst viele der Feindlichen Einheiten schnell vernichten zu können.

, größte Schwachstelle war, dass die alle nix aushalten. 🙂

???

Man kann da eine Unterfaktion spielen, die einen 4+ Rettungswurf hat. Was ist daran bitte "nix aushalten"? Ein erfolgreiches Konzept sieht bei 2000 Punkten 3x 30er Blöcke vor. In einem anderen erfolgreichen Konzept werden nur diese halb-Schlangen-halb-Elf Wesen eingesetzt, aber auch da nur die Nahkampfvariante.

Auf englischen Boards wird seit Monaten spekuliert, ob und wann Daughters generft werden, weil die viele für zu stark halten. Vor allem diese 80 Priestess soll sehr viel bringen für ihre wenigen Punkte.

Daughters of Khaine spielen in der Turnierszene gerade ganz oben mit. Schau Dir einfach die Listen und Siegerreihungen der großen AoS Turniere an. Dann siehst Du auch schnell was sehr starke Kombinationen sind.

Denk jedoch daran, dass es warhscheinlich erfüllender ist die Armee nach deinem eigenen Gusto aufzubauen. Mit dem nächsten Nerf der Daughters, wird sich das Bild der Listen in den Turnieren dann auch wieder mehr oder weniger gravierend ändern.

???

Man kann da eine Unterfaktion spielen, die einen 4+ Rettungswurf hat. Was ist daran bitte "nix aushalten"? Ein erfolgreiches Konzept sieht bei 2000 Punkten 3x 30er Blöcke vor. In einem anderen erfolgreichen Konzept werden nur diese halb-Schlangen-halb-Elf Wesen eingesetzt, aber auch da nur die Nahkampfvariante.

Auf englischen Boards wird seit Monaten spekuliert, ob und wann Daughters generft werden, weil die viele für zu stark halten. Vor allem diese 80 Priestess soll sehr viel bringen für ihre wenigen Punkte.

Wo bekommt eine DoK Armee einen 4 + Rettungswurf her? Das ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur einen 5+ und den nur in einem sehr kleinen Radius um den General. Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: ich spiele mit einer DoK Armee (1500 Punkte, auch schon 2 x gegen eine DoK Armee) die nicht optimiert ist (also die Einheiten, die mir gefallen, ja, auch einen 30er Block Witches), keine Morathi. So einen Armee ist in dem Punktesegment bestenfalls gut, aber nicht überragend. Dafür sieht sie Klasse aus und die Leute spielen auch noch ein zweites und drittes Mal mit mir. Sie ist auch anspruchsvoll, gerade die Bewegungsphase und schon die optimale Auswahl der ganzen Zauber, Gebete, Tempel, Artefakte etc ist eine Aufgabe. Und im Spiel ist viel Aufmerksamkeit gefordert, die Synergien auch zur Anwendung bringen zu können. Harte Gegner sind vor allem die, die in den ersten Runden viel Vernichtungskraft aufbringen können, denn die DoK werden erst ab der dritten Runden richtig gut. Was die oft diskutierten Nerfs angeht, hier ist der Grat m.M. nach schmal. Ein bisschen zuviel und die DoK stürzen ab. Aber dafür habe ich noch 4 andere Armeen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Churchill

Danke allen für ihre Antworten 🙂

Ich habe mich nun dazu entschieden mir ne schöne DoK Armee aufzubauen und hab direkt mal 2 fragen was den Bau von Einheiten angeht.
Die Witch Aleves können ja Klingenbuckler und Dolch oder Doppeldolch haben. Muss ich dafür die Witchaelves auch mit dem Klingenbuckler bauen? Hab bis jetzt noch keine Bilder von denen mit Schild gesehen^^
Die anderen worum es geht sind die Warlocks. Die sind ja angeblich mit Armbrüsten ausgerüstet jedoch liegen keine im Gussrahmen bei ode rirre ich mich da?

Danke im Voraus 🙂

Die anderen worum es geht sind die Warlocks. Die sind ja angeblich mit Armbrüsten ausgerüstet jedoch liegen keine im Gussrahmen bei ode rirre ich mich da?

Danke im Voraus 🙂

Eigentlich sollten im Gussrahmen welche beiliegen, da man mit der Box auch die Dark Riders bauen kann.

???

Kurze Frage bzw Anmerkung DoK haben keinen Retter wie die ganze Zeit geschrieben, Sie haben einen 6er Wunden ignorieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich dafür die Witchaelves auch mit dem Klingenbuckler bauen?

Wahrscheinlich kommt das auf die Mitspieler/Spielgruppe darauf an, ich baue grundsätzlich immer das was mir Optisch am meisten gefällt, spiele aber dann das was ich am effektivsten halte und das machen eigendlich in meiner Gruppe alle so ..... natürlich gibts auch Ausnahmen zb kann man keinen Thundertusk als Stonehorn spielen.