Wie stark sind reine Nurgle Dämonen im Tunierumfeld?

Darksider

Blisterschnorrer
15. Dezember 2015
462
0
7.886
Wie der Titel schon sagt, interessiert mich diese Frage und ich wollt mal wissen wie stark ihr eine reine Nurgle Liste mit Incursion im aktuellen Meta einschätzt?

Hab jetzt schon paar Monate kein 40k mehr gespielt (hauptsächlich weil es mir dann iwie zuviel mit den ganzen Büchern und Supplements wurde) und ka wie weit sich das Meta geändert hat.

Keine Antwort seit 9. Das ist ja komisch.

Ich schätze es hat noch keiner wirklich versucht.
Ich sage jetzt mal, mit der stärksten Version finden wir uns im oberen Mittelfeld. Rein Nurgle ist definitiv nicht die stärkste Version.

Geschwindigkeit ist nicht viel drin. Weitere Nurgletruppen zu beschwören hilft aber auch nicht viel.
Durch den Anstieg von Objective Secured kannst du dich aber auch nicht mehr an ein verseuchtes Ziel stellen und es weiterhalten.
Richtig gewaltigen Damageoutput bekommst du aber auch nicht hin.

Alles in allem würde ich sagen, es wird echt schwer dich nach vorne zu spielen.

Was schwebt dir denn so vor?
Viele Grinder und Fliegen?

Finde sie (mono) ziemlich schlecht. Meiner Erfahrung nach nur in absoluten Fungames verwendbar, selbst in normalen Spielen hat man schon Probleme. Zu langsam und kaum output - wüsste auch nicht, was da richtig scheppern sollte. Daemon Prince + Soulgrinder of Nurgle sind relativ solide, ich persönlich mische halt gerne mal nen GUO dazu, weil ich das Modell liebe.. Aber wie erwähnt sind Khorne/Tzeentch halt relativ alternativlos, was die Stärke auf dem Spielfeld angeht. Diese Nurgle-Dronenformation war ja mal zum Curse of the Wulfen nen angebliches Ding, aber das hab ich bis zum heutigen Tag noch nicht ein Mal gesehen, daher kanns so stark nicht sein (zumal ich auch keine Lust hätte, dass meine Armee wieder nur aus 2-3 verschiedenen Modellen besteht).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten:happy:.

Naja ich hab eigentlich eher an so nen Nurgle Circus gedacht, aber das is halt heutzutage auch nicht mehr das was es mal war.

Dann wär da noch die Tallyband die ich eigentlich für ziemlich gut halte, aber leider schlechter als die Murderhorde und der Changehost ist.

Ideen wären iwie sowas gewesen:

CAD:
1 Guo
1 Kairos
3 Nurgle Dp
rest mit Hütern oder Nurglings auffüllen.

Oder Tallyband + Rotswarm mit Fliegenstern

Ansonsten eventuell noch Tallyband + Gargoyles + Nurgle Dps (kann ja beim Incursion bis zu 4 Daemonlords haben)

@Stoni

Was genau ist den die stärkste Version davon oder wie genau ist das gemeint? (vom Incursion)

In einem anderen Forum hatte irgend jemand mal vor 2-3 Jahren die Idee gepostet, GUOs mit Hilfe von Fliegen an die Front zu bringen. Im Grunde ging es darum:

- Seuchenhüter mit Instrument in die Reserve, um bei einem erfolgreichen Reservewurf auch gleich noch einen GUO mit auf das Spielfeld zu bringen.
- Fliegen gehen vor, um dank der Standarte punktgenaues Schocken zu ermöglichen.
- Sind die GUOs gelandet, machen sie Bambule (und sind selbst gut haltbar)

In wiefern das aber wirklich etwas bringt – ich weiß nicht. Außerdem will man ja nicht 12-18 Fliegen kaufen, oder?

Monolisten sind Mischlisten glaube ich immer unterlegen!

Wenn es denn rein Nurgle sein sollte, wird das im Endeffekt eine sehr eintönige Armee werden. Dämonenprinzen mit 2+Jink/Kreischen sind gut, gerne 4 davon über 2 Kontingente. Soulgrinder sind ebenfalls gut. Der Rest wird wohl mit billige Trupps zum Missionszielhalten bzw. Herolden zum Beschwören ausgerüstet. Aber die Zugpferde sind und bleiben die Dämonenprinzen und die Grinder - insgesamt nicht sehr spannend.

Zu den Fliegen kann ich absolut nix sagen, da ich sie im Turnierumfeld noch genau null (0) Mal gesehen habe geschweige denn dagegen gespielt habe. So gut können die also nicht sein - egal in welcher Kombination!

@Stoni

Was genau ist den die stärkste Version davon oder wie genau ist das gemeint? (vom Incursion)

Die ist sehr schnell gebaut entweder Hunde, Hunde und nochmal Hunde oder Kreischer, Kreischer und nochmehr Kreischer + Herolde.
Kairos kann, muss aber nicht. Irgendjemand des Tzeentch mit Robe und ein Grimoir muss auch irgendwo hin. TaDa, fertig 😉

@Stoni

Okay thx, also das übliche^^. Murderhorde und Burning Sky iwas =).

Raziel hatte mal in seinem Dämonenthread ne coole Liste, leider nicht rein Nurgle, aber zumindest Nurgle Dp + viele Kreischer. Frage mich ob man damit heute noch was machen kann.

@doomguard

Nick Nanavati hieß der Typ.

@Kal Torak

Ja bei uns in Europa gabs wohl nicht viele die den Fliegenstern gespielt haben.

Die stärkste Solo Nurgle Liste wird wohl grob wie folgt aussehen:

Incursion
Tallyband mit Nurglings, Glocke und FnP
Furien
3x Fliegender Prinz

Dazu ein CAD/CSM mit einem vierten Prinzen und halt den notwendigen Troops.

Die Liste ist nicht schlecht aber Kairos oder Tzeentchprinzen bringen notwendige Varianz. Eine Mischliste aus Nurgle und Tzeentch ist daher etwas stärker.

Ich habe das mal gegen Orks ins Feld geführt weil ich mal was anderes ausprobieren wollte. Hat ganz gut funktioniert, aber für Turniere ungeeignet meiner Meinung nach. Ich habe ungefähr so aufgestellt:

Herold mit verletzung ignorieren in 3 Seuchendrohnen mit Glocke
Herold mit verletzung ignoreiren in 3 Seuchendrohnen mit Grotty
3 Malmer mit 2 mal Auswurf und ein mal Schwall
3 x 1 Schleimbestie
2 x Seuchenhüter die schocken

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt was rein Nurgle heißen soll.
Die Kartoffel ist eben nicht der beste GD, einfach weil in der Edition mobilität zählt.

Dafür ist die Tallyband mit Nurglings die billigste Pflichtauswahl für das Incurion.
Da kann man schon drum herum was aufbauen,Prinzen, 3 Malmer oder die Drohnen.
Schleimbestien im Incurion sind etwas das regular einfach sehr schwer zu töten ist, da kann man als Blocker ansetzen um Todessterne ohne hohen Output zu binden.

@Hamstah

Die Liste sieht doch auch gut aus. Wie viel Punkte waren das? Hast du sie nochmal ausprobiert, außer gegen die Orks? Was hat dir gefallen und was nicht?

@Kodos

Hm rein Nurgle würde für mich bedeuten, alles was ein Mal des Nurgle haben kann. Aber Dämonenmaschinen und ungeteilt geht auch, sofern man sagen könnte es kann auch zu Nurgle gehören^^.

Eventuell verbindet man eben die Tallyband mit dem Rotswarm und füllt den Rest mit Dps aus? Oder Tallyband + Grinder wie du schon gesagt hast.

1500 waren das. Nein nochmal habe ich es bisher nicht versucht. Womit man hier probleme hat ist alles was Panzerung hat. denn mit den Seuchenschwertern streifst du nur auf die 6

gefallen haben mir die drohnen. Schnell und mit W5 und dem Verletzung ignorieren gut haltbar. durch den Herold aber leider immer etwas ausgebremst. Man muss also in einer Reihe laufen.

Es fehlt halt was das richtig punch hat außer den Malmern.

Hier mal die Liste im Deteil:

Herald of Nurgle
Greater Locus of Fecundity
Grotti
Warlord

Herald of Nurgle
Doomsday Bell

Herald of Nurgle

Herald of Nurgle