8. Edition Wie stark sind Tiermenschen?

bucks

Erwählter
27. Juli 2012
622
789
13.676
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken Tiermenschan anzufangen und wollte mal in die Runde fragen ob es sich lohnt :>.
Mir ist bewusst, bzw. ich rechne nicht damit, dass sie das stärkste AB momentan haben oder ähnliches.
In meinem Umfeld wir folgendes gespielt: Hochelfen, Vampire, Orks, Chaos, Dämonen, Gruftkönige, Dunkelelfen und Imperium. Daher meine Frage ob hier konkurrenz fähig sind, oder ob siese Völker genau ihr Hassmatchup sind.

Was mich am meisten an den Tiermenschen reizt ist der Todes- und Sturmbulle 🙂, ich hab jetzt auch schon einiges gelesen und muss feststellen, wie bei allen großen, fetten, heftigen, starken und stark stinkenden Einheiten, sie oft im Spiel doch nicht so gut sind wie man es gerne hätte, da sie ein zu großer Magnet für jeden Beschuss, Magie usw sind.
Daher meien anschließende Frage ob sich einer der Beiden erfolgreich in eine Liste einglieder kann, evtl. auch schon ab 1000 Punkten.

Würde mich über eure Einschätzung freuen 🙂

Hiho und willkommen im Tierstall.
Tiermenschen haben zwar nicht das neueste AB, ist aber noch relativ "aktuell". Kam glaub ich kurz vor der 8.Edi raus. Die stärken der Armee liegen ganz klar im Nahkampf. Tiermenschen sind relativ schnell und haben gerne mal höheren Widerstand als die meisten Völker. Schwächen liegen vor allem im Fernkampf und bei fehlenden Rüstungen für die normalen Truppen. MMn sind die Tiermenschen konkurrenzfähig aber nicht leicht zu meistern.
Der Todes- bzw. Sturmbulle ist so ne Sache. Wenn die in den Nahkampf kommen ist alles cool, besonders wenn sie angreifen (mein TB hat mal alleine nen Fettbus gefressen, wobei ich mir im nachhinein nicht sicher bin ob das alles Regelkonform war😉). Ansonsten ziehen sie, wie du schon gesagt hast, Magie und Beschuss magisch an.
Von den Punkten her würden beide Kühe in eine 1000 Pkt. Liste reinpassen. Ob das wirklich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, weil du allein mit den Grundkosten schon fast an die Punktgrenzen kommst und für Ausrüstung dann nur noch wenig Platz bleibt. Ich würde dir bei so wenigen Punkten eher zu ner Gor-Liste mit Häuptling und Schamane raten. Für das, was 3 Minos kosten bekommst du schon 20 Gor mit zus. HW und Musiker, d.h. 12 LP mehr, evtl. wiederholbare Treffer und zusätzliche Glieder natürlich.
Das ist, das was ich heute Morgen:gaehn: aus meinen Erfahrungen rausholen kann, hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß,
Schattensonne

Tiermenschen sind sehr konkurrenzfähig. Vor allem, wenn ihr nach Combat spielen solltet. Vampire gehören zwar zu den schlechteren MatchUps und Dunkelelfen sind eh imba 😀 Aber das ist für die meisten anderen Völker auch so 😉
der Todesbulle ist für viele gesetzt und der Sturmbulle(n-AST) ist auch ab und zu zu sehen.
Bei 1000 Punkten lohnen sich beide mMn aber nicht. Da sollte ein Häuptling reichen.
die angesprochenen Stärken der TM (NK und Magie) können noch um die "Überfall"-Regel erweitert werden. 2 5er Trupps Ungor-Späher, die auf einmal hinter den feindlichen Linien auftauchen oder eine 20er Truppe Gör, will eigentlich niemand haben.

Schon mal danke für eure Antworten 🙂.
In dem Umfeld in dem ich spiele wird ohne Beschränkungen gespielt, aber es ist ein freundliches Umfeld, das heißt wir spielen keine harte oder fiesen Listen.

Ich denk ich muss einfach mal ein Testspiel machen, da seh ich am besten ob mir das Volk gefällt 😉.

Hab ihr Tipps für mich, wie ich 1000 Punkte ungefähr aufstellen sollte? Ich will keine Liste haben sondern nur ein paar Anregungen, weil ich nicht weiß wie sich die Einheiten verhalten 🙂

Ich werde am Sonntag wahrscheinlich ein Testspiel gegen Vampire machen. Da ich kein AB habe kann ich nicht auf alle Einheiten zurückgreifen, nur auf, von denen ich mir die Regeln aus dem Kontext erlesen habe 🙂.
Vorgestellt hatte ich mir etwas in die Richtung:

1 Kommandant: 225 Pkt. 22.5%
1 Held: 202 Pkt. 20.2%
3 Kerneinheiten: 279 Pkt. 27.9%
1 Eliteeinheit: 264 Pkt. 26.4%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Großschamane, General
+ Lehre des Todes? bin mir noch nicht sicher welche
+ Magiebannende Rolle
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Held ***************

Sturmbulle
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Verwachsene Haut, Widderhornhelm
- - - > 202 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 217 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

10 Ungor Herde, Standartenträger, Champion
- - - > 62 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Bestigor Herde, Standartenträger, Champion
- - - > 264 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1000

Den Sturmbulle will ich einfach dabei haben!^^
Ein Shamane finde ich pflicht gegen Vampire, da ich sie selber spiele weis ich was die Magie kann 😉. Der Großschamane ergibt sich aus den fehlenden Punkten in der Heldensektion 😉. Die Gors und Bestigors sollen schön die Einheiten abräumen, Gors mit den 2 Attacken perfekt für Zombies und Skelette und die Bestigors für die größeren Sachen. Die Chaoshunde als Umlenker, Blocker oder um die Raserei von dem Bullen halbwegs zu kontrollieren. Die ungors sind als Taxi gedacht, je nach dem für den Schamanen oder den Bullen. Grade gegen Vampire ist es nicht ratsam ihn alleine rumrennen zu lassen, er wird in die Herrausforderung gezwungen, verliert mich Pech das Nahkampfergebnis und ist weg..., mit den Ungors kann ich die herrausforderung abfangen und ordentlich auf die Einheit hauen und es gibts passive Boni.
Die Frage dabei ist, ob sich der Widderhornhelm noch lohnt und ob ich dafür lieber eine Gor Herde nehme, dank des höheren KG und Widerstand.

Evtl. könnte mir ja jemand verraten, wie die Urwut abgehandelt wird, da bin ich noch nicht weiter gekommen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch viel zu wenig Truppen gegen Vamps 😵

Ich würde eher sowas spielen:
0 Kommandant
1 Held: 217 Pkt. 21.7%
5 Kerneinheiten: 467 Pkt. 46.7%
1 Eliteeinheit: 315 Pkt. 31.5%
0 Seltene Einheit

Sturmbulle, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Reißende Klinge, Glücksstein, Widderhornhelm - 217 Pkt.

29 Gor Herde, 2xHw, M, S - 247 Pkt.
5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

5 Minotauren, Zhw - 315 Pkt.

Insgesamt: 999

Ich finde auch, dass Tiermenschen völlig zu unrecht im Schatten stehen... die können übelst austeilen und richtig einstecken! Eigentlich die besseren Orks wenn du so willst!
Gerade weil das Tiermenschen-Armeebuch noch recht neu ist, hast du noch die Vorzüge von vielen mag. Gegenständen und Chaosgaben. Somit sind sie auch hier ganz weit vorne mit dabei!

Ich hab mir das Regelbuch schon besorgt 😉. Es geht mir nur darum, ob ich damit auf über 10 Attacken kommen kann oder nicht. Eigentlich kann ein Profilwert nicht über 10 gesteigert werden, meist steht es aber explizit dabei und da ich das Regelbuch nur auf englisch habe und da "bonus Attack" steht, glaub ich dass man damit auch über 10 Attacken kommen könnte, wollte aber vorher fragen, nicht dass ich da was falsch mache.

Hier mal ne Armee die sich zumindest bei mir mal gegen Vampiere und Orks sowie Bretonen und imperium bewährt hat. (In Freundschaftsspielen, da ich Turniere ablehne)
Sie ist gut aber nicht zu hart, sonst will irgendwann keiner mehr gegen dich spielen. (^_^)

1 Kommandant: 229 Pkt. 22.9%
2 Helden: 241 Pkt. 24.0%
4 Kerneinheiten: 325 Pkt. 32.5%
1 Eliteeinheit: 177 Pkt. 17.7%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
Großhäuptling, General
+ Schwere Rüstung, Schild -> 9 Pkt.
+ Verwachsene Haut, Schwert der Macht, Dämmerstein, Widderhornhelm -> 75 Pkt.
- - - > 229 Punkte

Sollte alle Arten "Standardinfanterie" deiner Gegner mit Leichtigkeit zerschreddern können und ist aufgrund seines hervorragenden Profils und 1+ Rüstung (wiederholbar) in dieser punktekategorie schwer zu knacken. Mit Stärke 6 kann er auch den meisten Monstern sehr gefährlich werden.

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Hilft dir im Kampf dazubleiben, dank der geringen Punktzahl ist seine Ausrüstung nicht vorhanden, er sollte sich am besten aus den Nahkämpfen raushalten.

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
+ Kanalisierungsstab -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Eine Minimale Magie-Abwehr (Bannrolle hat leider nicht reingepasst) zudem kann er deine Einheiten pushen. Er kann zu den Gor oder in den Plünderern versteckt werden.

*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 265 Punkte

Deine Hauptkampfeinheit mit Häuptling und Großhäuptling.

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

Sollen den Gegner nerven

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

siehe Plünderer

*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Minotauren, zus. Handwaffen
- - - > 177 Punkte

Unterstützen Gor durch angriffe in die Flanke und brechen mit Leichtigkeit durch kleinere Gegnereinheiten und können gerne mal auch einen Riesen killen.

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1002

Ich weiß nicht wie sehr du auf die Punkte achten musst, aber wenn ich mit meinen Freunden spiele handelt es sich bei den Punkten eher um Richtlinien als um Regeln. (^_^)