Dark Angels Wie steht es um die Dark Angels?

LordCil

Bastler
12. Oktober 2015
826
0
9.471
Hi,

wie der Thread schon sagt, interessiert es mich wie es aktuell um die Dark Angels steht. Der Kodex ist ja nun schon einige Zeit draußen und da frage ich mich, ob sich die anfängliche Ernüchterung und die damit verbundenen Ängste, bewahrheitet haben, oder ob beim Felsen nach wie vor alles fresh ist?

Grüße ein neugieriger BA 😀

Das sie unfair waren kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Aber nun gut das ist sicherlich Geschmackssache ^^

Ich finde das Plasma Gem super und da ich gerne und auch einigermaßen erfolgreich Terminatoren spiele würde ich die Ritter da schon deutlich hervor heben. Was den Schaden angeht sind diese Herrn einfach nur sehr gut und mit dem Gem Schildwall halten die auch im NK mal einiges aus.
Die 1 beim schießen zu wiederholen wenn man stehen bleibt finde ich auch sehr gut da devastoren etc davon eigentlich immer profitieren. Die Agressors finde ich auch geil da die noch zusätzlich Doppelt schießen wenn sie stehen bleiben. Ihre Reichweite von 18" war für mich da irgendwie nie ein Problem

Also nach der Codex-Veröffentlichung war ich auch erstmal skeptisch.
In der Praxis kann dann aber von schwach keine Rede sein.
Bisher war ich sehr erfolgreich.
Gerade am Wochenende gegen Astra Militarum gespielt und den Block aus Black-Knights, Samael, Talonmaster, Darkshroud und Dark Talon getestet.
Das Ergebnis tat mir Leid. Nach meiner ersten Runde (AM war noch garnicht dran) war das Spiel quasi gelaufen.
Ich habe allein an den Fahrzeugen mehr als 60 Wounds verursacht und war danach mit den wichtigen Einheiten im Nahkampf.
Er konnte nur noch die Trümmer aufsammeln, hat aber trotzdem tapfer bis zum Ende weitergespielt.
Das Ergebnis war totale Vernichtung, wobei ich selbst nur ein paar Black Knights und ein paar Scouts verloren habe...

So wie Lukejack habe ich auch schon gespielt, blackknights samael talonmaster darkshroud, einziger unterschied war das ich den jetfighter gespielt habe, das ganze gegen ne tau drohnen und anzug liste. der Darkshroud hat das ganze unheimlich zäh für die tau gemacht -1 auf treffen und in der ersten runde durch glückliches aufstellen nur der jetfighter sichtbar der dann in reichweite des darkshrouds war und -2 auf hit gab. die black knights kommen recht sicher in den nahkampf und ab dann bewegt sich der pulk einfach nur von einer zur anderen seite ohne wirklich gebremst zu werden.
3 scout trupps dazu und ein paar termis für die dropaction und man hat richtig spaß, das termi strategem für 3CP zum schießen direkt nach dem droppen fand ich bisher auch sehr gut 10er termitrupp haut da echt ordentlich schuss raus und rasiert erstmal den ganzen kleinkram weg.
Greenwing habe ich bisher eher außenvor gelassen oder minimal eingebunden, da fehlt mir selbst noch ein konzept wo ich denke "das ist es".

Darkshroud war in meinen Spielen bisher immer Ziel Nummer 1 beim Gegner, hat nicht lange gehalten.
Blackknights mögen halt "gute" Nahkämpfer nicht mangels Retter, ebenfalls keine Mortal Wounds.
Wenn der offensive Block irgendwann ausfällt, kommt von hinten halt zu wenig nach mit dem Greenwing.

@ Araj90
Wenn du schon für die Termis 3 CPs ausgibst, mit wievielen spielst du dann? Weil Ravenwing frisst selber ja ganz schön viele CPs übers Spiel gesehen.

Der Shroud wird immer Ziel Nummer 1 sein, wenn man Ravenwing spielt muss man sowieso immer Scouts dabei haben um den Aktionsradius des Gegner zu mindern. Den Shroud dann möglichst verstecken damit der nicht ohne Retter die Klatsche kriegt, sobald du einmal dran warst läuft der gute ja mit dem 4+ Retter rum was ihn dann deutlich stabiler macht.

in meinen 2 Spielen bisher habe ich je 7 Punkte gehabt. ein Battalion und ein fast bzw elite detachment. mir fehlen eigentlich noch ein paar spiele um meine bisherigen Erfahrungen zu bestätigen. Da ich kein Turnierspieler oder Powergamer bin sondern nur mit freunden ein wenig daddel und die Listen im Regelfall eher moderat sind, weiß ich natürlich nicht wie sich das ganze auf Turnierniveau verhält aber so für den normalen Spaß mit Freunden reize ich auch nicht unbedingt alles vollkommen aus.

Das stimmt, wenn man denn beide nutzen will/muss. Ist halt situationsabhängig, gegen ne anzug/dronenbubble der tau bringt dir weapons of the dark age zb erstmal wenig da ja die verwundung weitergereicht wird durch die protokolle und nicht jeder schadenspunkt, ich kam also ohne das strategem aus und konnte 2x speed of the raven problemlos nutzen. (3. turn überigens die tau ausgelöscht)