Grey Knights Wie stehts um unsere Grey Knights

Steht Ihr weiterhin zu Euren Grey Knights, und wie schätzt Ihr sie momentan ein?

• In der 5. Edition sind sie so stark wie nie! Spiele sie oft...

Stimmen: 6 17,1%
  • Auch wenn sie momentan schwächeln können sie noch mithalten! Spiele sie manchmal...

Stimmen: 14 40,0%
  • Wenn man sie auf Turniere antrifft sind sie eher im hinteren Drittel zu finden. Spiele sie selten...

Stimmen: 9 25,7%
  • Sie sind nur noch ein Schatten Ihrer selbst und landen bald bei ebay! Spiele sie nicht mehr...

Stimmen: 6 17,1%

• Umfrageteilnehmer
    35
nun, den stärksten Moment hatten die GK, als der neue Maschinengeist kam, die SM ihn noch nicht hatten und die Imps, SM, SW, you name it, noch nicht ihren neuen Codex hatten. Da war eine Top Ten Platzierung durchaus möglich.
Momentan spiele ich reine GK Armeen nicht. Liegt aber weniger am Gewinn-Potenzial, sondern daran, dass ich sie jetzt oft genug gespielt habe und einfach noch 3 weitere Völker zu Hause rumliegen habe, die bewegt werden wollen.
Wenn ich feststellen werde, dass auf deutschen Turnieren mit mehr Gelände gespielt wird (TLOS), dann packe ich auch wieder GK aus. Bis dahin zocke ich radikal mit requirierten SM...

Die Abstimmung ist bissl komisch. Da ich die GK´s bisher nur in der Vitrine stehen hab. Was aber daran liegt das die erst kämpfen wenn die Rüstungen farbig sind.
Mit Requirierten Imps werden die GK´s ne nette Ballerarmee sein. Mal schauen werd sehr viel probieren müssen weil ich mit den Burschen 0% Spielerfahrung hab.
Aber ich denke GK´s haben gute Möglichkeiten, immerhin können wir auf Imps zurückgreifen. Gardisten sind auch nicht die schlechtesten und unsere Termies hauen ordentlich zu. Mit IA Regeln und Redeemer brennen Ketzer schneller als sonst. Also um im Mittelfeld mitzuspielen sind GKs geeignet.

Außerdem spiel ich sie nur aus Überzeugung!

Hallöchen, habe gestern einen ersten Blick auf den neuen Tyra-Codex werfen dürfen. Meine Prognose: Grey Knights werden wieder interessant:
Tyras, die schocken
Tyras mit einem 3+ Rettungswurf
Symbionten ohne Fanghaken
Zoantrophen mit S10 DS 1 Lanze (!)
Meine Prognose: Psimatrix dabei,Mystiker rein,
Kleinzeug im Fernkampf (Flamer und Psibolter) Grosses im Nahkampf (sie können mit Psiwaffe gesaugt werden), unsere Jungs haben das richtige Mittel gegen die Viecher.
Aber erstmal werden wir warten müssen, bis sich der Schwarm auf das Metagame auswirkt, und dann kommen wir wieder aus der Versenkung.

Ohje. Dann brauch ich ein richtiges Inquisitor HQ mit Mystiker und Co.
Bin ja mal gespannt. Das der Warpblitz so übel wird, wusst ich noch gar nicht-_-
Klingt ja schlimm. Meine Armen LR. Müsste man schon fast seinen Rumpf salben.
Ich freu mich schon auf die ersten Spiele, allerdings erst wenn alles Farbe trägt und ich ein paar Imperiale dabei hab.

@engelshaeubchen: danke für die Tipps.

Also ich denke, dass die Jungs mit den Regeln vom IA2 Update aus dem August gut abgehen können!! Die Fahrzeuge sind billig und uns stehen alle Türen offen, die auch den Imps offenstehen!!!

Eins ist mal klar!! Wir haben die geilsten Rüstungen der Welt und wir sind die mit den größten Knüppeln...von daher werden unsere Gegner vor uns niederknien müssen (genug Polemik 🙂)

Aer mal eine Frage... welches FW Update erlaubt es uns den Land Raider Redeemer zu verwenden? Das würde mich persönlich stark interessieren, da ich noch nen ungebauten LR hier rumfliegen habe und den dann zu nem Redeemer machen werde!!

Was ich schade finde, ist Abwesenheit der Grey Knights bei Turnieren, reine Armeen sieht man fast nie, die Inquisitionsonkels kommen meist nur als Verbündete mit (Thron des Richters Karamasov<-hieß so oder?). Ich denke aber mal ganz frech, dass wir mithalten können, mal abgesehen von dem kleinen fauxpas mit den fehlenden Fragmentgranaten bei den Knights...und den mangelnden Transportoptionen (Rhinos für die Knights wären cool...und auch das auswechseln des Transportguts wäre toll....->Knights in ner Chimäre, das wäre auf jeden Fall nen Blick wert!!!)

Ich denke aber mal ganz frech, dass wir mithalten können, mal abgesehen von dem kleinen fauxpas mit den fehlenden Fragmentgranaten bei den Knights...und den mangelnden Transportoptionen (Rhinos für die Knights wären cool...und auch das auswechseln des Transportguts wäre toll....->Knights in ner Chimäre, das wäre auf jeden Fall nen Blick wert!!!)

Genau das ist das Problem bei uns. Auf vielen Turnieren ist IA nicht erlaubt. Und Modelle die 25P wert sind offen aufs Feld zu führen ist eben ziemlich gewagt.

Naja, diese Klipe lässt sich mit Crusadern umschiffen, wobei das keine wirlich befriedigende Lösung ist,... im Endeffekt vermisse ich, auch wenn ich es kaum glauben mag meine Rhinos... . Nur was am schlimmsten ist aus meiner Sicht... man darf die Transporter in dem Codex nett wechseln (...von wegen kein Taxi *grml*); denn man stelle sich Termis oder Knights in ner Chimäre vor...göttlich!!

Aber was nützt das träumen von sowas,... leider bekommen wir keine Redeemer und auch keine Taxis, was die Anzahl der GK auf dem Spielfeld stark absenkt...

Und Modelle die 25P wert sind offen aufs Feld zu führen ist eben ziemlich gewagt.
Durchaus, bei Turnieren ist das echt mutig... da wird wohl nix ankommen,... Lash (Magieabwehr hin oder her)...Plasma...gute Ncht 295P verbrannt

ICh denke aber mit IA sind die GK mit etwas Inq. Unterstützung spielbar... habe die Liste, die ich gepostet habe gestern gegen Orks ausprobiert.... und habe echt extrem in den Boyz geast!!! Nur die Effizienz beim Panzerkillen war..naja eher unschön 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wo hier die neuen Tyras angesprochen wurden.
Ich durfte mal einen kurzen Blick in den neuen Codex werfen und da gab es diesen Jägerbug (kA wie er hieß). Der hatte eine Spezialregel die "Es ist hinter dir her!" oder ähnlich hieß. Der Tyraspieler durfte sich vor dem Spielbeginn ein Modell vom Gegner aussuchen und das hatte dann für das komplette Spiel (jedenfalls so lange das Tyramodell noch lebte) verminderten Moralwert, weiß allerdings auch nicht mehr wie hoch.
Kenne mich bei Tyras zu wenig aus und hab daher nicht wirklich viel in Erinnerung behalten.

Aber jetzt der Grund für den Post ins GK Forum: kann man sowas mit genügend Heiligen ausgleichen?

Also als Beispiel der GI hat MW 10 und drei Heilige und wir nehmen an die Fertigkeit hat -3MW, wie wird gerechnet?
MW10+3 = 10 (Weil maximum) und danach der Tyra mit -3 = 7 (Endwert)
Oder MW10 - 3 vom Tyra = 7, dann +3 durch die Heiligen also MW wieder 10?

Was meint ihr?

Hey Leude,

Allgemein bin ich der Meinung, man kann eine "reine" GK-Armee nicht mehr ohne Raider spieln, da sie sonst viieel zu verletzlich und träge ist.^^

Wenn man jedoch trotzdem ohne (mit wenigen^^) Raidern spieln will, sollte man mit requirierten Imps,Leman Russ, Inquisitoren, Assasinen etc. spielen, da durch diese Einheiten die fehlende Panzerabwehr/mobilität und Masse aufgefüllt wird und sich so die Gewinnchancen mMn drastisch erhöhen 😉 (und ich finde mit diesen Einheiten macht eine DJ Armee doch gleich viel mehr Spaß 🙂 zu spielen)

Soviel zu meiner Meinung 🙄

Ich denke unsere Knights sind so stark wie nie zuvor, aber sie erfordern immer noch eine gute führende Hand, denn nur weil sie jetzt stärker sind heisst das nicht das sie stark sind. Ich bevorzuge die fast reine Knightliste mit 2 LandRaider und 1 Inqui mit Assi. Meine Erfolgsquote damit liegt recht gut, so dass sich einfach spannende Spiele ergeben und das ist ja Ziel des Spiels.

Also ich denke, dass die Jungs mit den Regeln vom IA2 Update aus dem August gut abgehen können!! Die Fahrzeuge sind billig und uns stehen alle Türen offen, die auch den Imps offenstehen!!!

Aer mal eine Frage... welches FW Update erlaubt es uns den Land Raider Redeemer zu verwenden? Das würde mich persönlich stark interessieren, da ich noch nen ungebauten LR hier rumfliegen habe und den dann zu nem Redeemer machen werde!!
Das IA Volume 2 Update ist zwar schön und gut, aber halt nichts offizielles, also nur wenn Deine Mitspieler dem zustimmen das nach Forgeworldregeln gespielt wirst, hast Du eine Chance. Der Reedemer ist im IA Volume 7 und jetzt auch im IA Apo 2. Auch hier gilt wieder ... wenn Deine Gegner kein Forgeworld zulassen .. dann ist es Essig.
Bei den IA Volume2 Update ist zudem zu bedenken ob es uns wirklich in allen Punkten gut tut. Der Codex Crusader darf nach 12" noch das Hurrican System abfeuern (beide wohlgemerkt und dazu dann noch den Multimelter), beim IA Update steht diese Sonderregel nicht mehr dabei.