Wie stelle ich ein perfektes Wash her? Hilfe dringend gesucht.

Taipan527

Aushilfspinsler
25. Juli 2011
65
1
22.456
Hi. Ich habe mir vor längerer Zeit eine Tyranidenarmee gekauft. Nun möchte ich gerne die Armee erweitern und natürlich sollen meine bemalten Minis genauso aussehen wie die, die ich schon gekauft habe.

Der Verkäufer teilte mir folgende Schritte der Bemalung mit:
1. Modelle weiß grundieren
2. Grundfarbe ist Vomit Brown
3. Schattiere die Haut mit "Snakebite Leather" und ein wenig "Scorch Brwon"
usw.

Nun mein Problem. Ich bin offensichtlich zu blöd das richtige Wash zusammen zumischen! Es ist weniger der Farbton den ich am Ende bekomme, der passt soweit. Aber das Wash verhält sich auf dem Untergrund überhaupt nicht so wie es sein sollte.
Es bildet immer "Ballungscentren" und wenn es auf einer Fläche trocknet bilden sich am Rand dieser "Trocknungsflächen" dunklere Kanten aus, dass sieht voll behämmert aus. So bekomme ich keine Fläche anständig und vorallem gleichmäßig gewasht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Denn ich habe auch einen kleinen Tropfen Spüli reingemacht, hat aber nix gebracht!

Muss ich zum Washen unbedingt "destiliertes Wasser" verwenden? Ist das der Fehler?

Woran könnte es sonst noch liegen, dass ich nicht so gute Ergebnisse erziele wie auf den Bildern? Das sind nämlich die gekauften Minis. Keine Ahnung wie er das geschafft hat, das sich keine Kanten an den Rändern bildeten und es bei Ihm so gleichmäßig aussieht.

Wie macht ihre Eure Washs, bzw. was unternehmt ihr um geile Ergebnisse hinzubekommen?
Ich bitte nur Leute, sich zu melden die auch ein bisschen Ahnung vom Thema haben, und nicht mit Antworten kommen wie: "Na dann musst Du halt dippen 😉".

Danke im Vorraus für alle hilfreichen Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps. Also unser Wasser ist sehr weich, ausgezeichnete Härte.
Also verwendet ihr wesentlich mehr spüli, wenn ich das richtig verstehe. den glaze medium von vallejo hätte ich auch am start, wäre auf jeden fall einen Versuch wert.

Ich hatte aber immer auch irgendwie das Gefühl nicht die richtige Dicke bzw. Konsistenz meines Washes hinzubekommen, als wenn es auch zu flüssig wäre. Klar könnte man jetzt weniger Wasser nehmen. In welchem Mischverhältnis aus Wasser und Farbe stellt ihr eure Washes her? Oder zählt da die Regel, einfach nach Gefühl.

Wie gesagt, danke für alle hilfreichen Tipps, ich werde alles ausprobieren was erfolgsversprechend klingt.

Wenn Dir Dein Wash zu flüssig ist, dann kannst Du auch auf Wasser ganz verzichten und reines Glaze Medium nehmen oder eine Mischung aus Glaze Medium und Vallejo Thinner. Beide Mittelchen von Vallejo sind viskoser als Wasser.

Je nach gewünschter Intensität und vorliegender Farbe nehme ich pro Tropfen Farbe zwischen 10 und 20 Tropfen Flüssigkeit. Normale GW-Farben und Game Color verdünne ich meist weniger, Foundation, Model Color, Panzer Aces und Extra Opaque wegen der stärkeren Pigmentierung stärker.
Zum Lasieren meiner Sororitas nehme ich z.B. einen Tropfen Sunburst Yellow (extra in ein Tropffläschchen umgefüllt), 6 Tropfen Glaze Medium, 3 Tropfen Thinner und 3 Tropfen Wasser und trage davon normalerweise zwei Schichten auf.

Jetzt muss ich aber nochmal eine Frage zum Thinner stellen, bzw. Alkohol.
Meines wissens nach löst doch Alkohol (sagen wir mal Isopropanol) die Farben regelrecht auf. Wenn ich nun hochprozentigen Alkohol verwende um mein Wash herzustellen, werden da dann nicht durch den Alkohol, alle Farbeschichten darunter angegriffen, bzw. aufgelöst?

Der Alkohol löst die Farbe zwar leicht an, nach dem Verdunsten trocknet sie jedoch wieder. Und so lange Du die Figur nicht in einem Bad aus alkoholbasierender Farbe über Stunden eintauchst, sollte das Übermalen mit solchen Farben keine Schäden an der bisherigen Bemalung verursachen. Ansonsten wären ja die Tamyia-Farben oder die alkoholbasierenden Metallics der Model Color maltechnisch Suizidfarben.

Hem, na ich wollte mir einen ganzen Becher Farbe/Wash anrühren, damit ich am Ende auch alle Minis im selben Farbton gewasht habe. Deshalb will ich nur ne kleine Menge erstmal herstellen um zu probieren und für die ganze restliche Armee dann einen großen Pod machen.

Ja das mit dem Spülmittel habe ich auch schon ausprobiert, scheinbar habe ich entweder zu wenig genommen, aber das Ergebniss sah trotzdem furchtbar aus.
Ich denke mal das es auch eine Menge ausprobieren ist bis man sein perfektes Wash selber gefunden hat. Was aber mal schön wäre ein step by step tutorial, wie man washs (als die Möglichkeiten, Arten und auch die Tipps und Tricks, sowie die Fehler die man machen kann) mal beschrieben wird. Am besten gleich noch mit Bildern. Wenn es sowas schon geben sollte, dann schickt mir bitte mal den Link, das würde ich mir auf jeden anschaun.