5. Edition Wie stelle ich Einheiten mit angeschlossenem Transporter mit Sonderregel Scout auf?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.792
Moin Moin Hummel Hummel Mors Mors

Langer Titel... ich führe mal genauer aus:

Ausgangssituation: Eine Einheit mit der Sonderregel Scouts die einen Transporter als Transportoption erworben hat (in meinem Fall Tau Pfadfinde mit Teufelrochen). Dazu frage ich mich folgende Dinge betreffend Aufstellung:

1. a
Wenn ich den TR nicht für die Pfadfinder sondern für meine FK einsetzen möchte, wie genau stelle ich dann auf? werden Rochen und Späher gemeinsam aufgestellt da gemeinsam erworben, oder wird der Rochen wenn er keine Pfadfinder transportiert auch nicht nach Scout Sonderregeln (Infiltrieren) sondern normal aufgestellt?

1. b
Wenn ich den TR von den Scouts getrennt aufstelle für meine FK dürfen diese dann das Spiel im inneren des Rochens beginnen?

2.
Dürfen Scouts in einem Rochend von ihren Scout Sonderregeln gebrauch machen, also nach Infiltratoren aufgestellt werden und/oder eine Scoutbewegung durchgeführt werden vor dem ersten Zug?

zu 1.a: Da, soweit ich weiss, der Teufelsrochen selbst die Regel Scout nicht besitzt, sondern sie nur dadurch erhält, dass er die Pfadfinder transportiert, darf er leer nicht scouten/infiltrieren, muss also ganz normal in der Aufstellungszone aufgestellt werden.

zu 1.b: Auf keinen Fall. Angeschlossene Transportfahrzeuge dürfen nur entweder mit der Einheit, zu der sie gekauft worden sind, drin aufgestellt werden, oder leer. Wenn du da Feuerkrieger reinstecken willst, musst du das im ersten regulären Spielzug durch einsteigen tun.

zu 2: Ich habe gerade kein Regelbuch zur Hand, deswegen weiss ich es nicht genau. Ich meine aber, dass sich die Sonderregel Scout auf das Fahrzeug überträgt, und dann darf er auch entsprechend eine Scoutbewegung machen. Das gleiche gilt für Infiltration, wenn in der Fähigkeitsbeschreibung steht, dass es sich auf das Fahrzeug überträgt, darf es das, wenn nicht, nicht.

a und b stimmen
2. Wenn eine Einheit mit der Scout-Sonderregel in einem angeschlossenen Transportfahrzeug aufgestellt wird, überträgt sich die Scout-Sonderregel auf das Fahrzeug.
So als Info: Wenn eine Einheit mit infiltrieren in einem Transportfahrzeug aufgestellt wird, kann sie nicht infiltrieren.

Mir fällt auch gerade auf das Späher eh nicht infiltrieren dürfen aber scouten, also eine Extrabewegung im rochen oder halt zu Fuß ODER Flankenangriff 🙂

Ok ist dann soweit geklärt denke ich, danke an alle :lol: