Wie Tau richtig spielen?

ToxIll

Bastler
19. März 2011
786
0
9.306
Hi,

ich hätte da mal eine Frage an euch erfahrene Tau-Spieler.

Und zwar spielt mein Kumpel auch Tau und ich sehr häufig Imps. Leider sieht das für ihn meistens nicht sehr rosig aus und er bekommt eine übelste Klatsche eingefahren.
Er ist neu und ergänzt seine Armee mit der eines Kumpels, sodass wir 2000 Punkte spielen können.
Bei ihm stehen meistens 2 Hammerhai+ 1 Koloss, 1 Commander mit Leibgarde und Himmlischer mit FKs, 1-2 Krisis-Teams, 2-3 FK-Trupps einer davon im Rochen und Späher.
Wie geht man am Besten mit den Tau vor? Er hat damit teilweise massive Probleme.
Auch ist er von den Kroots abgekommen, weil die doch sehr zerbrechlich sind...wie spielt man die denn am Besten? Bei dir scheinen die ja doch recht gut was gerissen zu haben.

Es wäre sehr nett, wenn du ein paar Tipps hättest. Auch gute Ausstattungen für die Krisis oder überhaupt eine gut spielbare Liste wäre sehr hilfreich.

MfG
 
1) Fangt mit weniger Punkten an und macht lieber mehr Spiele. Bei 2000 Punkten hat man schnell den Überblick verloren, welche Einheit welchen Schaden nun effektiv verursacht hat, insbesonders beim Zusammenspiel von Einheiten wie z.B. den Pathfindern.
2) Die Armeen des Gegner zu wissen wäre auch hilfreich.
3) Übung macht den Meister.
4) Kroots spielt man am besten im Wald. Da haben die einen 3+ Coversave, können infiltrieren usw. Auf der offenen Ebene sind sie oftmals nur Kanonenfutter und für das was sie kosten sind sie auch keine Marines.
5) Listen und weiterführende Taktiken findest Du hier, wenn Du denn mal suchst...
 
Zusätzlich sollte man evt. noch ein paar weitere Details kennen

Wie spielst du die Impse? 2 Manticore + 2 Vendettas z.B. wären schon echt übel für den Tau-Spieler.
Weitere müsste man wissen wie gut der Tau Speiler mit dem Regelbuch und wie mein vorredner schon sagte, mit der Gegenerischen Armee vertraut ist?
Bsp. Weiß der tau-Spieler das der Massebeschleuniger gut gegen Panzer ist oder versucht er damit S10 DS 1 schüssen einzelne Imperiale Soldaten zu töten?

Was ich auch nur raten kann, fangt mit weniger Punkten an, mich reizen zwar auch immer größere Spiele um alle Einheiten aufs Feld zu führen, aber da verliert man leider wirklich die zusammenhänge. Gerade da die Tau eine Armee sind die nicht ganz so viele Fehler zulässt und Kombinationsangriffe sehr wichtig sind.
 
Ich spiele meine Imps immer mit 2 Kampfpanzer und 1 Demolisher (Manchmal auch n Basiliskenschadron anstatt des 2. Russ), 30 Mann Gewaltmob, 2 Veteranen in Chimären, n paar Waffenteams und nen Höllenhund bzw. Todeswolf.

Und ja der Tau Spieler kennt schon die Wirkung der einzelnen Waffen. Er spielt ja jetzt auch schon ca 2 Monate, aber hat leider immer noch ein paar Probleme, bei denen ich ihm nur schwer weiter helfen kann. Vor allem bei der richtigen Ausrüstung für die Krisis hat er noch Probleme...mein Tipp ist immer er soll sich ein Einsatzgebiet für die Kerle überlegen (Panzerjäger, Infanteriekiller etc.), aber ob das so richtig ist und welche Waffenkombis besonders wirksam sind kann ich ihm leider nicht so recht sagen.

Meint ihr echt wir sollten es vllt mal mit ein paar 1000 Punkteschlachten probieren und das es ihm dann einfacher fällt sich in die Einheiten hinein zu finden? Ich weiss leider nicht mehr, wie das für mich als Anfänger war das ist leider schon ewig her^^
 
Bei den Krisis-Teams sind halt zu beachten.
keine Pulskanonen nehmen und auf Flamer möglichst auch verzichten, der ist meistens verschwendung und nur in selteneren Fällen zu gebrauchen.
Ansonsten soll er wie du auch bereits schon dachtest, Aufgabengebiete für die Krisis finden.
Von der Spielerschafft sind eigentlich 3 verschiedene Bewaffnungsarten favoritisiert.

Das hier sind meine persönlichen Lieblingsvarianten:

*************** 1 HQ ***************
Sind halt sichere Schüsse mit hohem Durchschlag
Commander, Shas'el
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 69 Pkt.
- - - > 119 Punkte


*************** 3 Elite ***************
Durschlagskrisis
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 63 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Leichte bis Mittlere Panzerjäger
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 154 Punkte

Ein Mix aus obigen beiden, diese Krisis lassen sich halt mehr Allround spielen
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 154 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 595

Hier muss ich halt sagen, das meine Krisis aber unter anderem auch immer Allround ausgerechnet werden. Gegen die Imperiale Armee bringt halt der Durschlag wenig
 
Gerade gegen Imperiale Armee und ihre Chimären ist der Deathrain (sync. Raketenmagazin) super um diese zu knacken.

Ich kann dem Fusionsblaster generell nichts abgewinnen ausser das Krisis-Team schockt neben die Fahrzeuge, was wiederrum sehr riskant ist.

Eher nur Fireknife (Plasmabeschleuniger + Raketenmagazin) oder Deathrain (sync. Raketenmagazin) sind so die gängigen und besten Varianten, die restlichen Kombinationen sind mMn. nur spielerei.
 
Nun ja, es gibt schon noch ein paar nette kombinationen...

Gegen leichte Imp-Truppen/Orks/DE etc. hilft auch mal Pulsspam oder Ionenblaster ganz gut (spiele einen Shas'O mit Ion+Plasma), auch der Streugranatwerfer ist da eine nette Option. Problem: max. 1x vorhanden.

Meinen (teuren) "Infight-Trupp" (3x Flamme+Fusion+Schild) nutze ich selten, aber gegen die "großen Dicken" (Land Raider, Cybots, Rhinos) haben sie bisher immer ihre Punkte herausgeholt (wichtig: Support durch Späherrochen-Leitstrahl und Zielmarker! Schocken und vernichten in einem Zug, sonst in Richtung eigene Ballerburg zurückspringen).

Und Pulskanonen nutze ich auch, auch wenn die Puls-Plasma-FLS-Kombi nur so lala ist... sind halt viele Schüsse, das machen sonst nur Teufelsrochen...

Die Deathrain überraschen immer wieder in ihrem Kosten-Nutzen-Verhältnis, aber man muss auch dort schauen wo man die Schüsse hinsetzt.

Gruß - ICH

edit: da ich keine Fireknives mag, spiele ich sie auch nicht - die Einsatzbereiche der Waffen sind mir zu unpassend.
 
So ich poste mal eine Liste, wie er sie so ungefähr immer spielt. Die Bewaffnung der Krisis stimmt auf alle Fälle. Evtl haben sich kleinere Fehler bei manchen Ausrüstungen eingeschlichen, da ich den Codex nicht 100%ig auswendig kenne^^


*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Schildgenerator
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Schildgenerator
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 184 Punkte

Himmlischer
- Himmelsklinge
+ - 2 x Schilddrohne
- - - > 90 Punkte

12 Ehrengardisten
+ Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- - - > 169 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- - - > 195 Punkte


*************** 3 Standard ***************

7 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 220 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- 2 x Markerdrohne
- - - > 205 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
- 2 x MBG
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 256 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Störsystem
- - - > 155 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Störsystem
- - - > 130 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1999

Hoffe ihr habt einige Verbesserungstipps
 
*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte
Warum spielst du hier ne Pulskanone, nimm lieber plasma und statt dem drohnencontroller nen cybernetischen und nen peilmarker rein. nimm 1ne schilddrohne statt 2 angriffsdrohnen

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Schildgenerator
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Schildgenerator
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 184 Punkte
Fusionsblaster durch rakmag tauschen, mischbewaffnung ist nicht gut. schildgenerator raus verbesserte zielerfassung bei beiden rein, und 1ner nimmt noch ne angriffsdrohne, dann hast du mit dem commander 5 wundengruppen.

Himmlischer
- Himmelsklinge
+ - 2 x Schilddrohne
- - - > 90 Punkte
Braucht eigtl. keine 2 schilddrohnen, geht eh in kolosse

12 Ehrengardisten
+ Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- - - > 169 Punkte
Die sind unnütz, rausnehmen


*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- - - > 195 Punkte
Nimm lieber n klassisches deathrain, mit bf3 triffst du sonst nix, also (1. kerl 2 rakmags und flamer, 2. 2rakmags und ne angriffsdrohne und der letzte 2 rakmags und ne schilddrohne

Hier müssen noch Krisis oder Geister rein !



*************** 3 Standard ***************

7 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 220 Punkte
Warum nimmst du nen Zielmarker im rochen ?? oO
Die Lenkraketen auch raus du hast keine zielmarker zu verschenken
nimm den rochen ganz raus kürz den trupp auf 6 und lass sie in den rochen der späher einsteigen

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- 2 x Markerdrohne
- - - > 205 Punkte
Hm die bringen halt nix, nimm lieber 15 Kroot, kosten die hälfte können mehr

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 165 Punkte
s.o.

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
- 2 x MBG
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 256 Punkte
Also Massebeschleuniger gewehre ganz schnell raus, das ist das schlimmste waas du machen kannst und den shasui ganz raus brauchst du einfach nicht
nimm einfach 8 nackte kerle


*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Störsystem
- - - > 155 Punkte
i.o.

Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Störsystem
- - - > 130 Punkte
2. hammerhai braucht man nicht lieber nochmal kolosse

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 110 Punkte
nimm mindestens 2 kolosse und dann auch mit schilddrohnen weil die ne 2er rüssi bekommen




Gesamtpunkte Tau : 1999
 
*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Peilmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 142 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 174 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 168 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 221 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
- 6 x Verbesserte Zielerfassung
+ Upgrade zum Shas'vre
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Markerdrohne
- - - > 315 Punkte


*************** 4 Standard ***************

7 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 90 Punkte

15 Kroot
- - - > 105 Punkte

15 Kroot
- - - > 105 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 181 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Störsystem
- - - > 155 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1996


Wäre das jetzt zufriedenstellender? Oder sollte man den 2. FK-Trupp lieber noch durch 15 Kroot austauschen? Wie wäre es denn wenn man einen Krisis-Trupp auf Panzerjäger trimmt und denen diese Melterwaffen gibt?
 
1. Der Himmlische sollte durchaus Drohnen haben, sonst bedeuten 5 S6 Treffer das du dich von ihm verabschieden kannst, zudem macht es die Kolosse stabiler. Da reichen aber auch Angriffsdrohnen, sind immerhin ne Wundgruppe mehr. Die Punkte dafür bekommst du aus Punkt 2.

2. Einer der Feuerkriegertrupps sollte eh das ganze Spiel im Rochen sitzen, da braucht er den Shasui mit Zielmarker nicht.

3. Den Zeremoniendolch bei den Geistern halt ich für unnötig, die können sich erst nicht mehr sammeln wenn es nunoch 2 Stück sind. Dafür könntest du dem Kolosschef ne Multiple Zielerfassung geben um 2 Panzer pro Runde zu killen.


Zu Krisis als Panzerjägern: Das machen die mit Raktenemagazinen. Der Fusionsblaster bedeutet das du mindestens auf 12" ranmusst, das ist schon sehr nah. Und wenn du wirklich effektiver sein willst als das Raketenmagazin musst du auf 6" ran, ab dann kann der Gegner dessen Transporter du sprengst dich auch gleich angreifen, ganz schlecht.

Zur ersten Liste die du gepostet hast. Das Problem das ich darin erkenne ist das die Sachen wild durcheinander gewürfelt sind. So passt der Commander überhaupt nicht zu seiner Leibwache, die Leibwache selbst hat ne Anti-Terminator-Ausrüstung was gegen Imps verschwendet ist.
Die normalen Krisis haben Anti-Hordenbewaffnung, aber in der Liste ist kein Streugranatwerfer. Alles sehr durcheinander.