Wie transportiert ihr sicher magnetisierte Einzelteile?

Nalim

Erwählter
17. Juni 2016
530
595
6.921
Hallo Zusammen,

nachdem ich frisch (wieder) im Hobby bin und meine Primaris erstmals magnetisiert habe, frage ich mich, wie ich die magnetisierten Kleinteile am besten transportiert bekomme. Für meine Modelle verwende ich aktuell Schaumstoffeinlagen von Feldherr und da die Einzelteile bisher nur grundiert sind, habe ich sie einfach in kleine Plastiktütchen gepackt und in die Schaumstoffeinlagen gesteckt. Da die Teile aber ja innerhalb der Tüten aneinderklatschen glaube ich, dass das keine gute Idee ist, wenn ich mal fertig bemalt habe.

Deshalb meine Frage: Wie handhabt ihr das? Grundsätzlich habe ich zwei Möglichkeiten im Kopf:


  • Vielleicht bekomme ich irgendwoher eine gepolsterte Schatulle mit gaaanz vielen gaaanz kleinen Fächern, wo ich die Teile einzeln ablegen kann.
  • Vielleicht sollte ich Metallplatten anschaffen (evtl. sogar mit kleinen abgetrennten Fächern - gibt's sowas?) auf die ich die magnetisierten Teile einfach stecke.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die man fertig kaufen kann. Meine handwerkliche Begabung hält sich in Grenzen und wenn ich schweißen muss, sterbe ich wahrscheinlich beim Versuch.

Beste Grüße
Nalim
 
Muss ganz ehrlich gestehen bisher war der Transport von Kleinteilen die magnetisiert waren nie ein Problem bei mir. Entweder habe ich sie gleich am Modell drangelassen beim Transport wenn sie keinen wirklichen Platz wegnehmen, oder ich habe sie einfach beim Modell in das entsprechende Schaumstoffach gelegt. Bisher war das jedesmal ohne Probleme möglich.