Wie Tyras in der 5th angehen ?

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Tach !

hab am 29.ten ein Match gegen Bugs. Mich werden weder 96 flankierende Symbionten, noch eine Big Bug Liste erwarten, sondern ein angenehmer, aber sehr flexibler Mix aus allem, was die Tyraliste hergibt.

Wie gehe ich so etwas am besten an? Statisch infanteristisch mit einer Shurikentodeszone oder doch eher schnell und mechanisiert ?

Punktzahl wird so um die 1500 liegen, an Modellen ist alles vorhanden, was diverse Eldarmodellreihen hergeben.

Für Vorschläge oder kleine Tipps wäre ich euch dankbar.
 
Wie gehe ich so etwas am besten an? Statisch infanteristisch mit einer Shurikentodeszone oder doch eher schnell und mechanisiert ?
Beides ist ganz gut. Tyraniden haben ein mittelgroßes Problem gegen Flieger, die schütteln dich zwar noch durch, aber mehr können die nicht mehr machen, da sie dich effektiv nur noch im Nahkampf zterstören können, und da bist du ja schneller als die Bugs.

Der Shurikenhagel macht halt das ganze Kruppzeug unglaublich schnell weg, und gegen die dicken kannst du Harlis, Feuerdrachen oder den Rat werfen. (obwohl der so seine Probleme hat mit dem 2er Rüstungswurf)
 
Illums und Serpents (Rak/Bug-Shuka-Variante) gehen sehr gut - ist am erfolgversprechensten. Ansonsten sind Skorpionkrieger als großer Trupp auch fein gegen das Grobzeugs (besonders Stilvoll mit angeschlossenem Phoenixkönig - wenn es ein Spaßspiel ist). Kannst Dir natürlich auch den Clash der BigBugs geben (Avatar und Lords gegen die Counterparts der Tyras). So ein Duell Flügelmammi gegen Avatar ist immer wieder ein echter Höhepunkt!)
Harlies gegen Symbionten geht auch - ist eine ordentliche Abfangvariante gegen das Flanken...
Ehrlich gesagt hab ich es aber auch schon einfach mit vielen Kampfläufern ausgeschossen - darfst sie halt auf keiner Flanke postieren...
 
Der Shurikenhagel macht halt das ganze Kruppzeug unglaublich schnell weg
Das dachte ich bisher eigentlich auch, aber durch die unglaublich vielen Deckungswürfe in der neuen Edition (welchen sich die Trupps ja auch gegenseitig verleihen), sind die kleinen Viecher irgendwie sehr viel resisienter geworden.
Außerdem muss man für einen gehörigen Shurikenhagel ja auch ziemlich nah ran an die Tyras ... und da wollen unsere zerbrechlichen Gardisten und AJ doch eigentlich nicht hin.
 
Das klingt doch gut...
Die erwähnten Rak/SchuKa Serpents haben es für mich da auch gebracht. Mittlerweile spiele ich die Variante nicht mehr (aber am Anfang der 5.), aber Gegen die Horden hats immer noch was gebracht. Damit hinten warten und kommen lassen, dann in ca. 3./4. Runde vor in die Lücken und Flamer oder Jäger ausladen.
Khaindare dürften da vielleicht sogar mal wieder raus, um die Großen aufzumischen!
 
Hmmm die Sturmgardis im Serpent sind gesetzt, ich will auch mal flammenden Tod verbreiten...anders kommt man dem Gesocks ja net mehr bei...😉

Reaper....i wois ned...die Verwunden Big Bugs nur auf die 5 und wenn er Panzerupgrade kauft, wovon ich ausgeh, weil er traditionell Carnifexrammen spielt, sind se nutzlos...

Raketenwerfer mach ich keine an die Serpents, is mir zu punkteintensiv - die sind mit 110 schon teuer genug, wenn man vergleicht, was andere dafür bekommen....2-3 Transporter...!!
 
also was mich als tyra spieler immer generft hatt waren WeWa's vorallem meine BigBugs mögen die garnicht
auch richtig schei... waren nen 10er trupp Phantomdruiden mit angeschlossenem eldrat
ansonsten sind Illums echt ätzend was die geschwindichkeit betrift ist das zwar nicht sooo schlim da ich eigentlich immer nen fliegetyrant dabei habe, aber die dinger halten einfach so viel aus mit ihrem holofeld...würg-_-
der komplette rest find ich eher lecker als nervend auch wenn so nen Avatar nicht leicht zu knacken ist aber möglich