Wie umgehen mit Space Wolves?

equalman

Aushilfspinsler
09. Juni 2012
13
0
4.721
Hallo Krabblerfreunde,
habe eine schmachvolle Niederlage gegen die Space Wolves hinter mir und gelinde gesagt keine Ahnung, wie man mit den Tyras verfahren muss um sich gegen den horrenden Beschuss der SW zur Wehr zur setzen. Unser Spiel war bereits in Runde zwei vorzeitig entschieden, indem mir mein Gegner nahezu 75% meiner Truppen zerschossen hatte und ich nicht einmal eine meiner Einheiten im NK hatte.

Ich habe folgende Liste gespielt:

[newspoiler]

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- - - > 95 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

*************** 4 Standard ***************

13 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 230 Punkte

13 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 269 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Neuralfresser
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 45 Punkte
[/newspoiler]

Mein Gegner führte ungefähr folgendes ins Feld:
[newspoiler]

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Bolter
- Runenrüstung
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze
- - - > 120 Punkte

Wolfspriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 5 x Energiewaffe
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 135 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte
[/newspoiler]

Bitte zerreisst mich, bzw. die Liste nicht gleich in der Luft. Bin blutiger Anfänger was die Tyraniden angeht. Frage mich wie gesagt immo nur, wie man einer harten Beschussliste begegnen soll und seine Einheiten in den NK bringt? Hatte die Gargoyles eigentlich als "Meat-Shield" gedacht um den Einheiten dahinter einen 5+-Decker zu verleihen, aber das hat auch nichts genützt. Sein Runenpriester tauschte seine Psikräfte gg. Prophetie Primärkraft, was dazu führte, dass seine Longfangs auch noch synchronisiert schossen. Ymgarls kamen zudem viel zu spät um diese noch effektiv zu stören. So wurde eine meiner Einheiten nach der anderen aufgeraucht.

Vielleicht hat der ein oder andere ne gute Idee / Tipp für mich? Bin ein wenig ratlos ... !

Dein Freund ist ein Arschloch 😀 und so viele Symbionten bringen dir auch nichts mehr in der neuen Edition, die Graumähnen machen im Abwehrfeuer schon welche weg und mit Gegenschlag bist du auch noch arm dran wenn die stehen bleiben. Du brauchst mehr große Käfer und nen fliegenden Schwarmtyranten, dagegen haben wolves keine Flugabwehr!

Zoantrophen helfen dir gegen Marines auch sehr mit ihren S5 Ds3 Explosivschablonen und S10 ds 1 Lanze gegen die Panzer 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Amen,

da steht mit das Weichste was Tyraniden zu bieten haben gegen eine darauf optimierte SW Liste - kein Wunder dass Du da keinen Fuss auf den Boden kriegst. 3 Tervigone mit Biomantie, eine Nemesis, ein bis zwei Fliegende Schwarmtyranten gegen die Longfangs und das ganze sieht ganz anders aus...

Weil ich gegen die Niden als Space Wolve Spieler auch Laserkanonen brauche, das ist natürlich eine Antiliste... Bis auf die bekloppten Flammenwerfer ist das ne Liste, die ich gegen so gut wie jeden aufstellen könnte. Ich meine, schaut euch mal die Terminatoren an, die sind jawohl alles andere als gut ausgerüstet.

Bis auf die Flammenwerfer ist es also bestimmt keine Antiliste... Nett ist sie dennoch nicht, aber wie gesagt, die großen Jungs müssen her, am besten die mit Flügeln, spätestens dann überlegt er sich zweimal ob er nicht doch lieber paar Plasmawerfer mehr mitnimmt 😀

BTW: Der Terminatortrupp ist sinnlos wie nix, was zur Hölle bringen E-Waffen + Faust? Was bringt ein Priester in Longfangs, wenn ein weiterer Trupp genauso teuer ist? Optimiert ist auch seine Liste nicht, nur halt bisschen mehr als deine.

Achja, spielt mit Missionszielen (falls ich das nicht sowieso tut), dann kann er sich mit seinen 20 Graumähnen nen Wolf laufen 😀 so ganz ohne Rhinos.

@ Schlund: Flügel oder auf den Schatten im Warp vertrauen? Oder so aufstellen, dass er sich dreimal überlegt nicht doch lieber Prophetie zu nutzen, mit anderen Worten, spamme keine MCs...^^

Zuletzt bearbeitet:
Space Wolves sind derzeit eine der härtesten Armeen, wenn ihr mich fragt und
die psikraft:Schlund des Weltenwolfes ist total abgehoben und sollte nochmal abgeschwächt werden.

Trygon, Landungssporen und Tervigon könnten helfen, aber einfach wird es nicht.
Habe demletzt auch gegen Space Wolves verloren.

Ja sicher, Space Wolves spielen natürlich ganz oben mit. Wenn wir noch in der 5.ten Edition wären.

In der neuen Fliegeredition tuen sie sich jedoch ohne jegliche Flieger oder größere Flugabwehr sehr schwer. Das einzige was SW mittlerweile noch können ist Graumähnen, Longfangs und RP spammen, wenn sie keine Allies haben. Wundgruppen bei den Termis bringen nichts mehr, Scouts useless, Bluwölfe senseless, Cybots überteuert dafür, dass jeder GayKnigt Psiflebot mehr kann. Allzu rosig siehts für die Space Wolves nicht aus und die Liste, die oben gepostet ist, sollte man mit Tyras gut und gern auseinandernehmen können.

Tyras spielen außerdem in dieser Edition wesentlich weiter oben mit, wenn man mal von der Armeeverteilung auf Turnieren ausgeht.

Zum Schlund. Der ist wirklich nur gegen ganz spezielle Sachen gut und meist tauscht man gegen Prophetie.

Ja sicher, Space Wolves spielen natürlich ganz oben mit. Wenn wir noch in der 5.ten Edition wären.

In der neuen Fliegeredition tuen sie sich jedoch ohne jegliche Flieger oder größere Flugabwehr sehr schwer. Das einzige was SW mittlerweile noch können ist Graumähnen, Longfangs und RP spammen, wenn sie keine Allies haben. Wundgruppen bei den Termis bringen nichts mehr, Scouts useless, Bluwölfe senseless, Cybots überteuert dafür, dass jeder GayKnigt Psiflebot mehr kann. Allzu rosig siehts für die Space Wolves nicht aus und die Liste, die oben gepostet ist, sollte man mit Tyras gut und gern auseinandernehmen können.

Tyras spielen außerdem in dieser Edition wesentlich weiter oben mit, wenn man mal von der Armeeverteilung auf Turnieren ausgeht.

Zum Schlund. Der ist wirklich nur gegen ganz spezielle Sachen gut und meist tauscht man gegen Prophetie.

Problem hierbei ist nur das er auf keinem Turnier ist und er nunmal trotzdem ne Antiliste gegen sich hat. Das "Meta" ist schön und gut aber nichts mehr wert wenn man dann 3x Schlund 3x 5 Raketenwerfer und lauter MArines mit Gegenschlag und Banner in Deckung stehend gegen sich hat.
Das sollte man immer noch unterscheiden

Tyraniden Beschuss? Wie soll das denn gehen? Die Loong fangs haben doch eh ne längere Reichweite und Brutzeln alles weg was schießen könnte.

Bei uns im Club wird gerne noch die Donnerwolfkav. gespielt, was macht ihr denn gehen die? Normalerweise versuche ich sie immer im Nahkampf mit meinen Ganten zu binden die vom Tervigon Gift bekommen, das klappt immer so gut, bis der Tervigon verstopft ist, oder ihn die Longfangs abballern.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ist auf jeden Fall der ein oder andere prima Tipp dabei. Bekomme ihn leider nicht überredet im Freundeskreis mal mehr auf Fluff zu spielen, anstatt auf Anti-kram gg. die Armee des Gegners zu setzen. Liste sieht igdw immer gleich aus. Die Laserkanonen waren gg. mögliche 2+Bugs gedacht denk ich, ähnlich wie die Termis für'n ggf. starkes HQ. Hab im Prinzip nix gegen harte Gegner, wenn's ne spannende Partie wird. Wenn es in Runde 2 allerdings schon vorbei is, naja. Spiele nebenbei noch GK und weiss wie's is, wenn der Gegner alt aussieht. Probier dann gerne auch mal Codex-Exoten aus, anstatt mit 3 Maschka-Bots etc. aufzulaufen. Tja, is wohl jeder verschieden...

Zumindest hat er auch auch schon HIER rein geschaut. Analysierst ja gerne. Gell, Dennis? 😉 Vielleicht merkste ja anhand des ein oder anderen Posts, dass meine Meinung nicht komplett aus der Luft gegriffen zu sein schien. Am meisten gefiel mir ja "Dein Kumpel ist ein Arschloch!" 😀 So schlimm is es allerdings gewiss nicht kann ich euch versichern!! Is schon en guter. Fies halt. Und stur. ;P

So, das "Arschloch" wollte sich eigentlich aus der Diskussion raushalten, aber wenn andere, die ich noch nicht einmal kenne anfangen, sich das Maul über mich zu zerreissen, muss ich auch mal was dazu sagen.

Erstmal meine gespielte Liste, die etwas von der vormals geposteten abweicht:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Runenrüstung, Prophetie (einmal dieses Synchronisieren und irgendetwas anderes)
- - - > 120 Punkte
Den RaketenWolfsfängen angeschlossen

Wolfspriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter
- - - > 120 Punkte
Den Termis angeschlossen

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 4 x Sturmbolter, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 2 x Energiewaffe, 1 x Energieaxt, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Flammenwerfer, Energiefaust, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Flammenwerfer, Energiefaust
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1250

So.

Was ich mir dabei gedacht habe?
Ich hab null Ahnung von Tyraniden, außer das, was im Forum steht.
Folgenden Grundtenor habe ich aus diesen Quellen mitgenommen:

-> Oh mein Gott! Es werden massenhaft Krabbler auf dich zukommen, wenn du es nicht schaffst, sie zu dezimieren, bist du tot...

Dahingehend habe ich meine Liste zusammengebaut.

Die seltsamen Ausrüstungen der Terminatoren resultieren daraus, dass ich einfach keine anderen Termi-Minis mit Sturmboltern besitze...
Ebenso die beiden Wolfsfang-Trupps; andere besitze ich einfach nicht. :-D
Einen Redeemer habe ich noch bei mir rumstehen, den habe ich aber nicht einsetzen wollen, weil ich mir gedacht habe, dass mein Gegner dem wohl noch nichts entgegenzusetzen hat.

Meine GM haben keine Transportfahrzeuge bekommen, da ich dachte, das ganze Spiel über schwer in Bedrängnis und in der Defensive zu sein und sowieso kaum Raum für Bewegungen haben würde.

Wir spielten dann die Mission mit den 6 Missionszielen mit zufälligen Punktwerten.
Ich hatte das Glück in meiner Aufstellungszone die 4 und eine 1 stehen zu haben.

Joa...dann ging es los. Statt den erwarteten Käferhorden hatte ich nur eine handvoll Krabbelvieh vor mir (Yrmgarls und ein Symbiontentrupp starteten in Reserve), die erstmal alle aus der Deckung heraus in meine Schussreichweite bewegt wurden und von denen keines einen RW gegen meine schwächsten Waffen hat...mit bekanntem Ergebnis.
Böse Absicht war nicht dabei.

Ich stelle immer die selben Einheiten auf? (wir spielten bisher immer 750 - 1000pkte)

Klar, das Grundgerüst bestand bei mir bisher immer aus RP oder WP (HQ), Graumähnen und einem Trupp Wolfsfängen den Rest habe ich variiert.
Leider gibt der Codex in dem Bereich auf dem Punktelevel auch wirklich imho keine großen Alternativen her.

Fluff hin oder her, keine Sau nimmt Flammenwerfer und Fenriswölfe mit in die Schlacht, wenn man z.B. weiss, dass man gg GK antritt...

Ist der Gegner schuld, wenn man eine extrem schwache Liste aufstellt und verliert?

So! Ende!

Jetzt dürft ihr mich flamen!

@Equalman: Ich gehe davon aus, dass wir diese Diskussion privat fortsetzen. Das muss hier echt nicht sein. Die Spiele gg deine GK sind für mich auch immer eine Qual und nicht immer spaßig.

Bei einem Spiel wie WH40k gewinnt halt meistens einer und der andere verliert...nicht immer geht das Match knapp aus. So ist das halt.
Bei zwei Anfängern, die kaum alle Regeln auswendig kennen, die ihre Informationen nicht aus eigener Erfahrung gesammelt haben, sondern sich die Berichte anderer durchlesen, kann es auch mal passieren, dass da einer eine Liste aufstellt, die einfach etwas "imba" erscheint.
Es ist aber unfair, da gleich böse Absicht zu unterstellen, oder zu behaupten, ich würde "maxen" und in Richtung Turnierliste spielen.
Turnierspieler lachen vermutlich über meine Liste und würden meine Wolves mit der linken Pobacke vom Tisch fegen.

Trotzdem entschuldige ich mich hiermit öffentlich für dieses missratene Match.
Wir hatten beide nicht viel davon.

Nächstes mal wird es besser!

Zuletzt bearbeitet: