Wie verhindert man das Antrocknen von Farbe am Pinsel?

Tegres

Bastler
08. Juni 2008
871
1
12.151
Ich habe das Problem beim Malen, dass manchmal Farbe am Oinsel antrocknet und den Pinsel somit kaputt macht. Ich spüle eigentlich oft aus empfohlen auch nicht nur zwischen den Farbschichten, sondern auch beim Malen mit nur einer Farbe und dann auch mehrmals. Muss ich die (schon verdünnten) Farben noch mehr verdünnen oder ist es gar nicht die Farbe, die antrocknet sondern das Spüli, dass ich ind Auswaschwasser gebe. (Spüli müsste doch eig eher helfen? kp)
Also gebt dem dummen, kleinen Tegres Tipps, damit er sich nicht alle Nase lang neue Pinsel kaufen muss und dementsprechend demotiviert wird. ^_^

Edit: Es sind die guten DaVinci-Kollinsky-Pinsel

Habe mal von jemandem gehört, dass er seine Pinsel mit Öl vorbehandelt, damit sie länger biegsam und duktil bleiben. Eintunken und kurz wirken lassen und wieder vorsichtig mit Wasser reinigen.

Ich kann es leider nicht bestätigen, da ich meine Pinsel rechtzeitig als Gelände oder Werkzeuge umfunktioniere.

Tipp: Du solltest es erstmal an günstigen Pinseln probieren.

Also das einzige was ich noch hinzufügen könnte...

Beim pinseln nicht zu nah an ner Lampe sitzen.
Leutstoffröhren gehn ja gut aber normale Glühlampen entwickelt eine recht große Temp. die zum vorzeitigen austrocknen führen kann.
Hab nämlich selbst das Problem.

Wenn du's wie Hypopheralcushttp://www.gw-fanworld.net/member.php?u=12382 machst dann dürftest du eigendlich keine Probleme mehr kekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Daß auf die Dauer etwas Farbe im Pinsel fest wird ist vollkommen normal und nie restlos auszuschließen. Aber man bekommt die Farbe ja auch problemlos wieder raus, insofern ist das überhaupt kein Problem.

Ich wasche meine Pinsel immer mal wieder mit Aceton durch, und mit denen male ich teilweise schon seit Jahren. Am besten kann man mit nem kleinen Borstenpinsel vorsichtig die Farbpartikel aus dem Pinsel "kämmen" (und auf keinen Fall die Haare knicken!).

Ich hab auch immer neben dem Spülwassertopf mein Stück Kernseife liegen. Die zieht die Farbe sogar recht ordentlich aus der Zwille (Bundeswehrkernseife. Die zieht glaube ich alles überall raus ^^), wohin manche Farbe irgendwie verstärkt hoch steigt.
Immer schön ordentlich im Wasser spülen, auf Kernseife sanft "austunken"/rollen und wieder ins Wasser.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Eintrocknen von Farben.