Da ich seit gestern auch endlich meinen Schwarmtyranten hier habe, bin ich nun am rätseln wie ich ihn ausrüste, so dass er effizient und punktegünstig sein kann - wobei ich der Überzeugung bin, dass Punktegünstig für einen Nahkampftyranten (wie ich ihn mir plane, wäre sonst zu schade um die gute Initiative und den praktischen KG von 7) ein Fremdwort ist...
(Den Fernkampf übernehmen bei mir die Krieger (2 Rotten Neuralfresser, 1 Rotte Säurespucker, 2 Krieger mit Biozidkanonen und einer mit Stachelwürger) und die beiden Fexe (1x Biozid und 1x Würger) und notfalls Zoantrophen (mit Warpblitz) und Termaganten)
Die von mir für den Hive vorgesehene Ausstattung sieht wie folgt aus:
- Säurezunge (10 Pkt; jede gelungene Verwundung in der ersten Runde zählt)
- Ini-Adrenalindrüsen (15 Pkt; solange er vor den meisten anderen Modellen zuschlägt ist das nur von Vorteil...)
- KG-Adrenalindrüsen (4 Pkt; KG 6 trifft besser auf 5 und darunter)
- Chitinschuppen (25 Pkt; ein 2+ RW nützt zwar nicht jedem Hive was (Laserkanonen, E-Fäuste, usw.), aber es ist eine Art "Lebensversicherung" (Raketenwerfer, Ionenkanonen...))
- Fanghaken (4 Pkt; wenn sich Gegner im Gelände verstecken sollten...)
- Injektor (12 Pkt; mein Hive wird eher die großen Sachen wie Dämonenprinzen und so ausschalten, daher ist Injektor in Kombination mit Säurezunge das Beste was man einem Schwarmtyranten geben kann)
- Toxinkammern (12 Pkt; brauch ich nicht weiter zu erläutern, und wenn ja, S6 wundet W4/W5 besser als S5 😉)
- Toxisches Miasma (6 Pkt; wenn er das KG seiner Gegenspieler runterschraubt, kann der Hive mehr Treffer verursachen, mehr Treffer heißt mehr Verwundungen!)
Nun zu der Bewaffnung, die meisten bevorzugen den 2x Sensen-Tyrant als NK-Schwarmi, ich hingegen bevorzuge die Peitsche-Sensen Variante, da diese eine ähnliche Wirkung erzielt (eine Attacke vom Gegner weniger ist eine Attacke um die ihr euch keine Sorgen machen müsst, und bei der Base gehen VIELE Attacken verloren ^^ Dazu gibt es noch Katalyst gratis)
Sprich, mein Tyrant erhält folgende Bewaffnung:
- Sensenklauen (8 Pkt; ist klar 😛)
- Tentakelpeitsche und Hornschwert (15 Pkt; siehe oben)
Nun zu den Psikräften (der Punktestand meines Tyranten liegt derzeit bei 186 Punkten, demnach ist er (laut meiner Umfrage) ein wichtiger Bestandteil des Schwarms), die eigentlich auch eine Pflichtauswahl für Schwarmtyranten darstellen (Synapsenkreatur und Das Grauen sind halt nicht genug *g*). Da er den Katalyst (wenn auch in vereinfachter Form) schon in seinem Hornschwert aufgenommen hat und er die Chitinschuppen eher benötigt als ein um 10 Pkt teueres Warpfeld (man braucht sehr viel Würfelglück um den 6+ ReW zu bestehen) stehen nur noch folgende Psikräfte zur Auswahl:
- Mentaler Schrei
- Der Schatten im Warp
- Warpblitz
Ich war früher ein großer Fan des Mentalen Schreis, da er das Psyker-Problem sehr schnell aus der Welt geschafft (oder zumindest im Voraus geschwächt hat), indem sie ihn vor Psikräften geschützt haben und die mißlungenen Psitests als Angriff aus dem Warp zählten. Die Zeit ist leider (mit dem neuen Codex) vorbei, und es dient nur noch der Demoralisierung des Gegners... (Was sich erst bei vielen Schreiern richtig lohnt)
Da ich kein großer Freund von Psionikern bin (zumindest wenn es sich nicht um meine eigenen handelt! ^^), zog ich den Schatten im Warp in Betracht. Leider ist der Schwarmtyrant nur noch in der Lage, eine Psikraft zu erhalten, sonst wäre diese Psikraft in Kombination mit Mentaler Schrei sicherlich eine lohnenswerte Kombo gewesen (man müsste lediglich auf Synapsen oder Warpblitze bei Zoantrophen verzichten, damit man mehr Schreier in den Schwarm aufnehmen kann), da sie sich eher als Nutzlos gegenüber anderen Psionikern erweist, da sie meist über Moralwert 9 oder 10 verfügen, was es schon schwieriger macht, die Psikräfte des Gegners aufzuhalten (und gegen Tzeentch ist es sowieso nutzlos)
Demnach fällt die Wahl auf (wer hätte das gedacht... 🙄) den Warpblitz. Sicher, es ist ein Nahkampftyrant, aber heißt es denn das er völlig wehrlos sein muss bis er im Nahkampf ankommt? Er kann damit Space Marines rösten und Panzer knacken, was will man mehr 😀
Demnach fällt der Hive auch sehr Teuer aus mit 206 Punkten, wobei es noch nicht mal sicher ist, ob er wirklich mal seine Pkt rausholt, da er noch von zwei Wachen begleitet wird (was die Punkte noch ma auf 90 hochschraubt, 92 mit Fanghaken um es einheitlich zu halten), sprich knapp 300 Punkte für 3 Modelle, die eine gute Zielscheibe für alles abgeben würden...
Denkt ihr der Schwarmtyrant hält gegen die Gegner da draußen stand oder wird er schneller vom Himmel geholt als man (be-)denkt (Die Liste umfasst 2 Carnis, 3 Rotten Krieger, und jede Menge Ganten... Und vielleicht kommen noch Minen rein ^^ Also an Zielen wird es nicht mangeln 🙂)
(Den Fernkampf übernehmen bei mir die Krieger (2 Rotten Neuralfresser, 1 Rotte Säurespucker, 2 Krieger mit Biozidkanonen und einer mit Stachelwürger) und die beiden Fexe (1x Biozid und 1x Würger) und notfalls Zoantrophen (mit Warpblitz) und Termaganten)
Die von mir für den Hive vorgesehene Ausstattung sieht wie folgt aus:
- Säurezunge (10 Pkt; jede gelungene Verwundung in der ersten Runde zählt)
- Ini-Adrenalindrüsen (15 Pkt; solange er vor den meisten anderen Modellen zuschlägt ist das nur von Vorteil...)
- KG-Adrenalindrüsen (4 Pkt; KG 6 trifft besser auf 5 und darunter)
- Chitinschuppen (25 Pkt; ein 2+ RW nützt zwar nicht jedem Hive was (Laserkanonen, E-Fäuste, usw.), aber es ist eine Art "Lebensversicherung" (Raketenwerfer, Ionenkanonen...))
- Fanghaken (4 Pkt; wenn sich Gegner im Gelände verstecken sollten...)
- Injektor (12 Pkt; mein Hive wird eher die großen Sachen wie Dämonenprinzen und so ausschalten, daher ist Injektor in Kombination mit Säurezunge das Beste was man einem Schwarmtyranten geben kann)
- Toxinkammern (12 Pkt; brauch ich nicht weiter zu erläutern, und wenn ja, S6 wundet W4/W5 besser als S5 😉)
- Toxisches Miasma (6 Pkt; wenn er das KG seiner Gegenspieler runterschraubt, kann der Hive mehr Treffer verursachen, mehr Treffer heißt mehr Verwundungen!)
Nun zu der Bewaffnung, die meisten bevorzugen den 2x Sensen-Tyrant als NK-Schwarmi, ich hingegen bevorzuge die Peitsche-Sensen Variante, da diese eine ähnliche Wirkung erzielt (eine Attacke vom Gegner weniger ist eine Attacke um die ihr euch keine Sorgen machen müsst, und bei der Base gehen VIELE Attacken verloren ^^ Dazu gibt es noch Katalyst gratis)
Sprich, mein Tyrant erhält folgende Bewaffnung:
- Sensenklauen (8 Pkt; ist klar 😛)
- Tentakelpeitsche und Hornschwert (15 Pkt; siehe oben)
Nun zu den Psikräften (der Punktestand meines Tyranten liegt derzeit bei 186 Punkten, demnach ist er (laut meiner Umfrage) ein wichtiger Bestandteil des Schwarms), die eigentlich auch eine Pflichtauswahl für Schwarmtyranten darstellen (Synapsenkreatur und Das Grauen sind halt nicht genug *g*). Da er den Katalyst (wenn auch in vereinfachter Form) schon in seinem Hornschwert aufgenommen hat und er die Chitinschuppen eher benötigt als ein um 10 Pkt teueres Warpfeld (man braucht sehr viel Würfelglück um den 6+ ReW zu bestehen) stehen nur noch folgende Psikräfte zur Auswahl:
- Mentaler Schrei
- Der Schatten im Warp
- Warpblitz
Ich war früher ein großer Fan des Mentalen Schreis, da er das Psyker-Problem sehr schnell aus der Welt geschafft (oder zumindest im Voraus geschwächt hat), indem sie ihn vor Psikräften geschützt haben und die mißlungenen Psitests als Angriff aus dem Warp zählten. Die Zeit ist leider (mit dem neuen Codex) vorbei, und es dient nur noch der Demoralisierung des Gegners... (Was sich erst bei vielen Schreiern richtig lohnt)
Da ich kein großer Freund von Psionikern bin (zumindest wenn es sich nicht um meine eigenen handelt! ^^), zog ich den Schatten im Warp in Betracht. Leider ist der Schwarmtyrant nur noch in der Lage, eine Psikraft zu erhalten, sonst wäre diese Psikraft in Kombination mit Mentaler Schrei sicherlich eine lohnenswerte Kombo gewesen (man müsste lediglich auf Synapsen oder Warpblitze bei Zoantrophen verzichten, damit man mehr Schreier in den Schwarm aufnehmen kann), da sie sich eher als Nutzlos gegenüber anderen Psionikern erweist, da sie meist über Moralwert 9 oder 10 verfügen, was es schon schwieriger macht, die Psikräfte des Gegners aufzuhalten (und gegen Tzeentch ist es sowieso nutzlos)
Demnach fällt die Wahl auf (wer hätte das gedacht... 🙄) den Warpblitz. Sicher, es ist ein Nahkampftyrant, aber heißt es denn das er völlig wehrlos sein muss bis er im Nahkampf ankommt? Er kann damit Space Marines rösten und Panzer knacken, was will man mehr 😀
Demnach fällt der Hive auch sehr Teuer aus mit 206 Punkten, wobei es noch nicht mal sicher ist, ob er wirklich mal seine Pkt rausholt, da er noch von zwei Wachen begleitet wird (was die Punkte noch ma auf 90 hochschraubt, 92 mit Fanghaken um es einheitlich zu halten), sprich knapp 300 Punkte für 3 Modelle, die eine gute Zielscheibe für alles abgeben würden...
Denkt ihr der Schwarmtyrant hält gegen die Gegner da draußen stand oder wird er schneller vom Himmel geholt als man (be-)denkt (Die Liste umfasst 2 Carnis, 3 Rotten Krieger, und jede Menge Ganten... Und vielleicht kommen noch Minen rein ^^ Also an Zielen wird es nicht mangeln 🙂)