Wie viel Support gönnt ihr euch?

Mäuserich

Bastler
20. November 2006
871
0
12.471
41
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich eine Space Marine Armee erworben und bekam einen Dreadknight dazu.
Daraufhin habe ich mich mal schlau gemacht was der so kann und war so begeistert, das ich begann im GK und Inquisitions Codex zu stöbern.

Dabei fiel mir auf, das man teilweise schon für relativ schmale Punkte echt tolle Spielsachen, man aber auf der anderen Seite schnell in Versuchung gerät zu viel mit zu nehmen.

Hier mal so die offensichtlichen Dinge die mir jetzt so aufgefallen sind:

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte

oder

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust (Tausch gegen Divination)
- - - > 64 Punkte

Billig 3 Servorschädel die scouten und infiltrieren nahezu unmöglich machen, evtl. bleiben sie ja sogar lange genug um noch was präzise shocken zu lassen.

Für 30 Punkte mehr könnte er halt noch einem Trupp die Waffen synchronisieren und würde somit nicht nur nutzlos im Hinterland rumstehen. Als Gratisbeigabe gibts ja auch noch ein Psischwert zur Selbstverteidigung.

Ansonsten könnte man mit Coteaz arbeiten um ebenfalls einen Synchronistation-Wurf, aber dazu halt noch 3 extrem billige punktende Einheiten sowie mobile Deckung inkl. Feuerkraft zu bekommen.

[Inquisition] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

[Inquisition] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Razorback, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 57 Punkte

Problem ist halt: mit einem zusätzlichem Inquisitor für die Servorschädel kostet das Gesampaket dann schon stolze 335 Punkte.

Wenn ich das jetzt weiter spinne und den Inquisitor jetzt noch aus dem GK anstelle des Inquisitions Codex nehme um weitere GK-Einheiten frei zu schalten wirds so richtig teuer!

Und vor allem: bislang hat man halt ausser den 3 schiessenden Razorbacks alle Punkte wirklich nur in den Support gesteckt. Die eigendlichen Arbeitstiere der Liste fehlen noch.

Mir ist schon klar, das ich jetzt mit der einseitigen Beleuchtung der Inquisitionsseite bei weitem nicht alles abgedeckt habe was man an purem Support so mitnehmen kann.
Was sind eure Vorschläge / Favoriten und vor allem, wie viele Punkte seid ihr bereit für reinen Support auszugeben?

btw: es soll hierbei nicht um Fluff, sondern um spielerische Effizienz gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch jemand, der gern Alliierte nutzt, auch wenn es viele Leute gibt die es nicht mögen. Generell habe ich für mich eine Grenze von 1/3 der Punkte gesetzt. Bei meiner standardmäßigen 1.500er Liste kommen also ca 500 Punkte in Frage. Es muss allerdings auch sinnvoll sein.
Ich experimentiere momentan mit der Inquision zur Unterstützung meiner White Scars (zu sehen im Armeelisten Unterforum). Corteaz bringt eine Menge interessanter Möglichkeiten mit und auch die anderen HQs und Razorbacks mit Psi-Munition haben was für sich.

Generell gibt es natürlich viele denkbare Alliierte für Marines, wie beispielsweise Tau oder Imps. Inwieweit man diese einbinden kann, habe ich mir aber noch nicht überlegt, da ich keine dieser Modelle besitze und auch zur Zeit nicht groß investieren möchte.

Eine selbstauferlegte Punktegrenze muss man natürlich auch in Relation sehen.
Wenn ich über meine Allierten mir noch mit dem Armeekonzept harmonierende wirklich gute Arbeitstiere rein hole, wie z.B. einen Psyflebot, finde ich es halt nicht wirklich schlimm wenn die Allis auch mal die Hälfte der Armee aus machen.

Mich beschäftigt halt der Faktor wie viel ich halt eben in Modelle investieren kann die halt eben "nichts machen" ausser andere zu unterstützen.
Und dabei muss ich theoretisch nicht mal gross an Allierte denken. Nehmen wir z.B. 3 Rhinos die ich nicht zum transportieren kaufe, sondern um mobile Deckung zu haben.

In Warmachine gibt es halt durchaus Fraktionen, wo man derartig viel in den Support investieren kann und möchte, das teilweise letztendlich nichts mehr übrig bleibt um Schaden zu machen. Wo liegt halt die Grenze bei 40k?

das eigentlich wichtige hierbei ist nur ob du die Psikräfte für deine Einheiten nutzen willst oder ob du lieber die Einheit gerne spielst (um was auch immer zu erreichen oder einfach nur des Spasses wegen).

Denn GK sind keine BB und wenn du sie dir über die Inquisition ins Boot holst dann kannst du sie direkt in deine Einheiten setzen und extrem gut pushen.