Das hängt von drei Faktoren zur Zeit ab:
> Bringt Spartan deutsche Regeln raus?
Eher nein, da sie zu stark auf ihren englischen Markt fixiert sind und selbst Fabübersetzungen nicht zulassen. Mit der zunehmenden Zahl an Systemen, die inzwischen auf Deutsch erhältlich sind, wird sich Spartan schon etwas schwer tun.
> Bringen sie die Regeln schnell auf ein FA 2.0 Niveau?
Schwer zu sagen, bei Dystopian Legions haben sie das Regelwerk in der Neuauflage voll an die Wand gefahren, bei FA haben sie ein gutes Buch abgeliefert. Wichtig wäre ein guter Lektor/Redakteur für Spartan, denn daran kranken ihren Regelwerke oft, was zu den schnellen Neuauflagen führt. Für einen Erfolg sollten die Regeln in absehbarer Zeit deutlich verbessert und ergänzt werden.
> Wie angefressen sind die Spieler der anderen Spartan-Systeme, die eher stiefmütterlich behandelt werden?
Da hat sich Spartan eine Menge Goodwill selbst gekostet. Als DW-Spieler seh ich das noch entspannt, die AC- und US-Spieler und teils aber auch DW-Spieler sind aus diversen Gründen nicht mehr so gut auf Spartan zu sprechen. Diese Unzufriedenheit überträgt sich auch auf den Spielerkreis. Wenn sie da wieder Boden wettmachen können, wäre das gut.
Was DZC und PF angeht, seh ich da nur teilweise Überschneidung. Der Spielstil unterscheidet sich doch deutlich und ebenso die Designprämissen. Von daher wäre Platz für beide Systeme.
Ein großes Problem bei Spartan-Spielen ist auch die Tatsache: Anfangs verkauft sich das Zeug wirklich gut, aber auf Dauer schläft es dann doch wieder ein. Ich hab es selbst bei DW erlebt, wie das Verhalten von Spartan uns einige interessierte Spieler gekostet hat. Inzwischen gibt es einige mit Armeen hier, aber grad mal die Hälfte davon hat noch Lust zu spielen.