1. Edition Wie viele Primes muss bzw. darf eine Einheit enthalten?

Sculker

Aushilfspinsler
06. Juni 2016
34
0
4.946
Ich habe mir gerade mal ein paar Gedanken gemacht und da hat sich mir mal wieder eine Frage aufgeworfen. Ich habe nirgends etwas gelesen wie die mögliche Anzahl an Prime Modellen, die ja stärker sind als normale Modelle, geregelt ist.
Und daher frage mich mich einerseits: MUSS eine Einheit mindesten einen Prime enthalten?
Andererseits: DARF eine Einheit auch mehrere Primes enthalten, wenn ja wie viele?

Da in den Warscrolls "the leader of this unit" steht, würd ich sagen dass das die Formulierung für "max. Ein Prime" ist. Es kann schließlich nur einen Anführer geben.
Beim muss wiederum ... per se steht nichts in den Warscrolls dass es einen geben muss, zumindest nicht ausdrücklich. Da er nichts zusätzlich kostet (im Gegensatz zu Marines beispielsweise) ... joa. Es spricht nichts dagegen.

Der Logik nach würd ich die Fragen so beantworten, Aug wenn die "Belege" ein bisschen dürftig sind.

Viel Interessanter ist die Frage, ob man bei einer Liberator Einheit den Zweihänder (Hammer/Schwert) auch dem Prime geben darf?!

Dem im Regeltext steht nur:
Für je 5 Modelle, darf ein Modell mit einem Grandhammer oder einem Grandblade bewaffnet werden.

Da der Prime über 3 Attacken verfügt, wäre das natürlich besser.

Viel Interessanter ist die Frage, ob man bei einer Liberator Einheit den Zweihänder (Hammer/Schwert) auch dem Prime geben darf?!

Dem im Regeltext steht nur:
Für je 5 Modelle, darf ein Modell mit einem Grandhammer oder einem Grandblade bewaffnet werden.

Da der Prime über 3 Attacken verfügt, wäre das natürlich besser.

Ich habe auch schon oft gesehen dass Primes mit besonderen Waffen ausgerüstet waren, zb. ein Decimator Prime mit Starsoul Mace.