1. Edition Wie viele Sprüche aus optionalen Lehren bekommt der Wizard

Kanazawai

Regelkenner
07. Oktober 2006
2.169
299
17.171
Hey,
mal zwei Fragen zu Zaubern.
1. Wenn ich mich einer Lehre bediene kommen ja aus dieser Zauber zu den allgemeinen Grundzaubern dazu. Wie genau läuft das jetzt ab? Habe gelesen (allerdings nicht in einem offiziellen Text) dass ich mir dann einen Zauber aus der Lehre aussuchen darf/ausgewürfelt wird. Entweder pro Zauberer, oder Armeeweit. Ist das so korrekt?
2. Wie sieht es jetzt mit einem Zauberer aus, der mehr als einen Zauber wirken darf? Darf der trotzdem nur einen Zauber aus der Lehre bekommen, oder entsprechend seiner "Zauberfähigkeiten"?

Hey,
mal zwei Fragen zu Zaubern.
1. Wenn ich mich einer Lehre bediene kommen ja aus dieser Zauber zu den allgemeinen Grundzaubern dazu. Wie genau läuft das jetzt ab? Habe gelesen (allerdings nicht in einem offiziellen Text) dass ich mir dann einen Zauber aus der Lehre aussuchen darf/ausgewürfelt wird. Entweder pro Zauberer, oder Armeeweit. Ist das so korrekt?
In der Regel steht es bei der Beschreibung der Lehre dabei.
Nur mal Beispiel: Im Falle von Maggotkin bekommt jeder Nurgle Zauberer den Spruch "Foul Regenesis" und jeder Nurgle Zauberer kann sich dann noch zusätzlich einen Spruch aus einer der 3 Lehren aussuchen, je nachdem ob der Zauberer Mortal, Rotbringer oder Daemon ist. Ist aber wie gesagt abhängig davon das die Lehrenbeschreibung vorgibt (zumal ja auch theoretisch noch Sprüche über nen Battleplan, ein Battalion oder vielleicht auch ein Artefakt dazukommen könnten.
2. Wie sieht es jetzt mit einem Zauberer aus, der mehr als einen Zauber wirken darf? Darf der trotzdem nur einen Zauber aus der Lehre bekommen, oder entsprechend seiner "Zauberfähigkeiten"?
Die Lehrenbeschreibung interessiert es nicht wie viele Zauber ein Zauberer wirken kann. In der Regel heißt es ein Zauber aus der Lehre.
Nagash kennt nicht plötzlich eine ganze Lehre nur weil er 8 Zauber sprechen könnte (abgesehen davon das er ja noch alle Sprüche der anderen Death Wizards auf dem Feld kennt). Falls die Frage auf sowas herauslief.

Zuletzt bearbeitet:
Nagash kennt drei Zauber aus den Lehren plus die Zauber aller anderen Wizards
Wizards kennen einen alles weitere steht wie schon gesagt in der Beschreibung der Lehren
Wobei wir hier im Bezug auf Nagash den Sonderfall haben, dass er die 3 Sprüche nur dann bekommt wenn er in der Grand Hast of Nagash Treue aufgestellt wird, weil die Treue sagt das er 3 bekommt. Es ist also ein beschriebener Sonderfall über die Treue.