3. Edition Wie viele zusätzliche Zauber erhalten Magier.

DocKeule

Regelkenner
15. Februar 2017
2.281
1
650
12.121
Noch eine Magie-Frage, weil gerade die Diskussion zu einigen Turnierlisten läuft:

Einige Spieler scheinen den Passus:

27.3.4 MAGIELEHREN
Jedes Mal, wenn du eine Verbesserung des Typs Magielehre wählst, kannst
du für jeden Zauberer deiner Armee 1 Zauber aus den Magielehren wählen,
die dem jeweiligen Zauberer offenstehen (für verschiedene Zauberer
kannst du verschiedene Zauber aus verschiedenen Magielehren wählen). Jeder
Zauberer kennt den Zauber, den du für ihn gewählt hast, zusätzlich zu
allen anderen Zaubern, die er kennt.

so zu interpretieren, dass man einen weiteren Zauber aus den Magielehren seines Volkes wählen kann (also grundsätzlich zwei). Ich würde es eher so sehen, dass der eine Zauber, den wir bisher schon kannten, diese Verbesserung darstellt. Es wurde halt nur neu formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir absolut unbegreiflich, wie man auf die Idee mit zwei Zaubern kommen soll, wenn man die Regeln mal gelesen hat.
Der Knackpunkt hier ist doch gleich der erste Satz: du musst die Verbesserung erstmal erhalten. In vielen Büchern erhältst du die Verbesserung dadurch, dass über der Lehre steht, dass du einen Zauber wählen kannst. Das ist natürlich nur einer. Wenn du mehr haben willst, brauchst du eine zusätzliche Quelle für Verbesserungen. Da fällt mir jetzt vor allem ein Grundbataillon mit "Prächtig" ein. Für das kannst du zum Beispiel statt eines weiteren Artefakts die Magielehre auswählen, dann bekommt tatsächlich jeder Zauberer noch einen weiteren Spruch. Das geht aber nicht automatisch!

so zu interpretieren, dass man einen weiteren Zauber aus den Magielehren seines Volkes wählen kann (also grundsätzlich zwei). Ich würde es eher so sehen, dass der eine Zauber, den wir bisher schon kannten, diese Verbesserung darstellt. Es wurde halt nur neu formuliert.
Es ist mir absolut unbegreiflich, wie man auf die Idee mit zwei Zaubern kommen soll, wenn man die Regeln mal gelesen hat.
Der Knackpunkt hier ist doch gleich der erste Satz: du musst die Verbesserung erstmal erhalten.
Das war auch richtig. Vor den FAQs.

Denn der Battletome sagte: "Zauberer dürfen einen Zauber wählen" und die Grundregeln sagen: "Die Zauberspruch-Verbesserung erlaubt jedem Zauberer einen Spruch zu wählen" und zudem: "Jeder Spieler startet mit einer Verbesserung jeder Art."

Aber alle Battletome-Erlaubnisse wurden erratiert und entfernt. Das Vorhandensein einer Lehre im Battletome erlaubt es nicht mehr, für jeden Zauberer einen Spruch zu wählen. Die Lehren sind nur noch Referenzen, die von der Zauberspruch-Verbesserung genutzt werden können.

Im DoK FAQ bspw.
Page 66 – Spell Lores
Delete the sentence under the header.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich, das war mir noch gar nicht aufgefallen und ist dann zumindest bei den CoS auch im Warscroll Builder falsch. Danke für den Hinweis!
Keine Ahnung, ob das in jedem Einzelfall so ist oder ob es auch Ausnahmen gibt. Aber damit fällt in der Regel natürlich auch die erste Verbesserung weg und du hast nur durch Sonderregeln Zugriff auf die Magielehren.
Finde ich eigentlich gar nicht schlecht, die Zauberer haben ja schon so 3 Sprüche. Das müssen nicht automatisch 4-5 oder mehr sein.

Aber damit fällt in der Regel natürlich auch die erste Verbesserung weg und du hast nur durch Sonderregeln Zugriff auf die Magielehren.
Hm? Es fällt nichts weg, es wird nur verschoben.

Das Regelbuch sagt ja bei 27.3:
Enhancements are divided into command traits, artefacts of power, spell lores, prayer scriptures, mount traits, triumphs and one or more sets of unique enhancements.

You can always take 1 enhancement of each type for your army, and the battalions or battlepack you are using may allow you to take additional enhancements for your army.
Das bedeutet, du bekommst von jedem Enhancement, das existiert ein kostenloses zur Armeeauswahl. Das ist ja quasi auch die Regel, die es dir auch erlaubt Command Traits zu verteilen usw. Und da ist auch ein Zauberspruch beliebiger zur Verfügung stehender Lehren für jeden Zauberer dabei. Das was früher der Battletome regelte machen jetzt halt zentral die Grundregeln. Die Anzahl der Sprüche ändern sich nicht. Dir steht nun halt nur auch die neutrale Grundregellehre für jeden Magier zur Verfügung.