7. Edition Wie vorgehen gegen Vampire?

Qbyrd

Bastler
18. November 2007
727
0
13.921
38
Hallo meine grünen Freunde!

Werde am Wochenende auf ein 2500 Punkte Turnier mit meinen Orks & Goblins fahren. Endlich hab ich die Gelegenheit sie mal wieder bei einem großen Spiel einzusetzen, da es auf dem Turnier keine Bemalpflicht gibt und meine Grünhäute noch im Aufbau sind und ich ein ziemlich langsamer, aber sorgfältiger Maler bin ^_^

Um jetzt nicht ganz vom Thema abzuweichen: Es wird auf diesem kleinen, aber feinen Turnier eine relative hohe Chance geben oder besser gesagt, es wird fast unvermeidbar sein, auf Vampire als Gegner zu treffen. Erfahrungen konnte ich gegen diese Quälgeister bisher nur mit meinen Zwergen sammeln mit denen ich den Großteil meiner Turniere dieses Jahr angetreten bin.

Jetzt würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen mit den Knochänmänschänz und Spitzzähnän gemacht habt ^_^ Welche Einheiten besonders wertvoll sind, welche man daheim lassen kann, auf was man besonders achten sollte bei Vampiren, welche Taktik man am besten fahren sollte usw. Was euch so zu dem Thema einfällt. Ich werde mit einer sehr beschusslastigen Liste antreten, die aber über eine große Masse von Modellen verfügt. Wenn ihr drauf besteht poste ich die Liste mal.

Also was gegen Untote Gold wert sein sollte sind Squighoppas durch ihr Immun gegen Psychologie, keine Angst und Entsetzenstest welche dir den Tag verderben. Da sie außer Magie auch keinen Beschuss haben sind sie doppelt wertvoll.

Es wäre auch zu überlegen einen Riesen mit zu nehmen.

Es gibt für den Vampirspieler Möglichkeiten bereits in der ersten Runde mit deinen Speerschleudern in den Nahkampf zu kommen. Herr der Ghule erlaubt allen Ghuleinheiten und angeschlossenen Charakteren eine Marschbewegung vor der Schlacht, danach kann der Vampir mit der Fähigkeit fliegen schon mal angreifen und durch Einlenken bestimmen wohin er überrent, wahrscheinlich in eine weitere Speerschleuder oder aber in die Flanke einer leichten Kav oder Schützeneinheit. Verhindern kannst du dies, indem du deine Speerschleudern bei der Aufstellung hinter harte Nahkämpfer (selbst rank und file goblins halten den Sack auf) stellst und dann in der Bewegungsphase platz zum ballern schaffst.

Was auch nett ist, Raserei sowohl die "normalen" Kern Wildorks aber auch die Reiter. 6*4 Wildorks kosten gerade mal mit Speeren 210 Punkte (volles kommando 22 S3 2 S4 Attacken und auch hier keine Angst, Panik, Entsetzen) oder 230 Punkte (volles kommando 18 S4 3 S5 Attacken) die können auch mal durch nen kompletten Zombie oder gar Skelettkriegerblock durchbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was ich spiele:

SO-Waaaghboss auf Wildschwein mit Bosshelm, Shagas S.S., Verz. Schild, schw.R.
SO-AST auf Wildschwein mit Geistatotem, schw.R.
Nachtgobboschamane Level 2 mit Bannrolle, Koppnussklunka
Nachtgobboschamane Level 2 mit 2 Bannrollen

37 Nachtgobbos mit CSM, Netzen, 3 Fanatics
37 Nachtgobbos mit CSM, Netzen, 3 Fanatics
20 Nachtgobbos mit Kurzbögen
29 Orkkrieger mit CSM, Schilden
18 Ork-Moschaz mit SM, Speeren, Schilden, Blutrauschbanner
5 Spinnenreiter mit Speeren, Kurzbögen
5 Spinnenreiter mit Speeren, Kurzbögen
5 Wolfsreiter mit Speeren, Kurzbögen
2 Snotlinge
10 Wildorks mit zus. Spalta, Musiker

2 x Speeschleuda
2 x Speeschleuda
2 x Speeschleuda
Katapult mit Treiba

Kamikazekatapult
Kamikazekatapult

Squighoppaz und WO-Wildschweinreiter nehme ich auch immer gerne mit, aber diesmal wollte ich mich wirklich stark auf Beschuss konzentrieren und brauch mich somit auch nicht über stänkernde Eliteeinheiten zu ärgern :lol: Der Riese macht sich gegen Untote gar nicht so gut wie man denkt. Er hat die Gewohnheit in Blöcken aus Skeletten und Zombies leicht hängen zu bleiben und wird dann das restliche Spiel von ihnen blockiert. Den Giftattacken von Ghulen ist er dann meist noch hilflos ausgeliefert wenn man mal schlecht auf der Riesentabelle bzw. für die Anzahl seiner Attacken würfelt. Ein Varghulf vernascht einen Riesen auch im Handumdrehen.

Ich hoffe, dass ich die Todeswölfe vom KM Jägern gut kontern kann mit meiner eigenen leichten Kav, wobei ich davon ausgehe das mein Gegner die Todeswölfe benutzen wird um die Fanatics rauszulocken.

Wie rüsten die Vampspieler eigentlich so ihre Flitzerhelden aus?