Wie wäre es mit einem Sticky...

Ramkare

Miniaturenrücker
29. März 2003
963
0
8.311
38
Hi,

wie wäre es mit einem Sticky mit Tipps zu spezifischen Völkern?

Die anderen Völker haben die Gegnerwochen, die wir hier ja leider nicht haben...

Grade mit unseren Käferchen kann man ja von Gegner zu Gegner sehr variieren und extrem vielseitig aufstellen, was mich anfangs ziemlich verwirrt hat ^^ !

Da wäre so ein Sticky doch gar nicht schlecht, in dem wir Taktiken, Aufstellungen und Tipps gegen die verschiedenen Völker sammeln, oder?

Was haltet ihr davon?

Gute Idee!
Na dann nichts wie los!
Am besten stürzen wir uns gleich mal auf unsere geliebten quietschenden Strumpfhosenträger, unsere geliebten Eldar!

Ich kann zu dem Thema leider nur aus Erfahrung gegen BielTan sprechen....
Meine Taktik gegen diese, leider sehr aufeinander abgestimmte Armee: Gedult!
Ein Muss sind3 Biovoren, 2x Biosäure, 1x Explosiv, die die Taktik des Gegner stören sollen!
Säure versucht den Transporter mit den meistens vorhandenen Banshees/Skorpione abzuschießen, evtl auch gegen Khaindare oder gegen Skorpione zu Fuss!
Die Explosiven reißen lustige Löcher in die Reihen des Gardisten- Schutzschildes, der meist den RP deckt!
Sollten Banshees/Skorpione wider erwarten vollzählig ankommen, mit vielen Stachelganten(Katalyst ;-)) binden und DANNACH was Gutes reinschicken (scheiß Banshee NK-Masken)!
Da Biel Tan nur auf Elite setzt sind meist weniger Gegner auf dem Spielfeld, deshalb sollte die Ausrottung der Aspekte oberste Priorität haben, der Rest ist weniger Schwer!
Und noch was: Symbioten gegen PL's und Skorpione einsetzen!
Ich schreib am besten mal auf, was ich mitnehmen würde.....
1500 Punkte
Schwarmi mit Warpblitz
3 Biovoren (siehe oben)
2 Carnis ( 1x Stachelwürger, 1x Biozid)
Symbionten
Stachelganten
Hormaganten(oder eigene NK-Ganten)
Also mit der Mischung hab ich gegen BielTan eigentlich öfters Erfolg gehabt!
Nun noch was zur Aufstellung:
am besten in 48" zum Gegener <= genug zeit für Biovoren!
@Ramkare: kannst ja aus meinem/und anderen Posts das brauchbare rausfiltern und dann mal zusammenfassen, anschließend zum runterladen reinstellen!
Oder ich mach das....

Schön wäre es, wenn wir dafür ein Sticky bekämen, in dem man dann die einzelnen Tipps anschauen/ runterladen kann!

Ich melde mich schonmal für die Necrons, gegen die hab ich die meiste Erfahrung; dann könnte ich noch ein paar Sachen gegen Dark Eldar sagen.

Es dauert allerdings noch etwas, bis ich das schreiben kann, da ich diese und nächste Woche drei Arbeiten und zwei Referate hab...

kleine Anmerkung: Gegen Eldar würde ich auf jeden Fall Krieger mit Biozidkanonen einpacken, durch St 7 können sie selbst nem Falcon gefährlich werden (und da der sich eh meist schnell bewegt, macht man sowieso nur Streifschüsse, Biozidkanonen hin oder her 😉) und Banshees / Khaindar werden auch sehr schnell ausgedünnt. Im gegenzug würde ich 2 Biosäure gegen 2 Giftgasminen tauschen, die mit DS4 den Tod für Khaindar darstellen 😉

Wie wärs mit Tyraniden vs. Tyraniden? Da mal drüber nachgedacht? Ich musste am WE!
Wurde von nem Tyraspieler herrausgefordert ein 1500 Pkt. Spiel zu machen!

Hatte gewonnen, aber das lag auch sicher daran, dass er Symbionten eingesetzt hat!
Hab selbs keine aufgestellt, dafür aber Unmengen Hormaganten mit Ini 5 (Hab ihn damit überrascht, denn seine Ganten hatten eben nur 4, worauf sehr viele von seinen gestorben sind und nur wenig von meinen! Mit der Horde Ini 5-Ganten habe ich dann auch seinem Schwarmi 2 Lebenspunkte abgezogen, weil er ja nicht alle Ganten um sich herum weghauen konnte, bevor die mit ihren Dutzenden Atacken zuschlagen durften und auch ein Schwarme versaut mal seinen RW! :lol: )
Habe ansonsten einen Nahkampf Carnifex mit 2x Sensenklauen, Injektor (goiles Teil!!!) und einen Stachelwürger Carnifex (Tod aller seiner Symbionten *haha*) aufgestellt!
Meine Monster hatten nur RW 3 und das hat sich auch gelohnt, weil er meinen RW ja auch meistens eh ignoriert! Die gesparten Punkte an diesen und anderen (gegen Tyras unwichtige) Ausrüstungsgegenständen hatte ich in weitere Ganten, 2 Zoantrophen mit Warpblitz, 2 Venatoren (Die waren auch richtig, richtig geil gegen seine Termaganten und seine Zoantrophen!) gesteckt!
Ach, und 3 Krieger als Synapsenkreaturen und kleine Unterstützung, falls die Schwarmis mal gerade im entfernten Nahkampf waren, für die Ganten hatte ich auch noch!
Flügel oder sowas braucht man bei sowas eh nicht weil beide Armeen voll aufeinander zurasen! Nur den Sprungangriff bei Ganten ist ein Muss, weil +1 A pro Gant ist viel wert!

P.S: Wie man gegen Necrons spielt braucht man wohl nicht aufzuschreiben! Im Grunde gibt es gegen eine gute Tyranidenarmee keine Necronarmee, die diese schlage könnte! Necs können nur verlieren! (Monoliten? da lachen doch die Hühner! Man töte einfach schnell alle Necronmodelle und basta! Oder 5 Warpblitze drauf und der Rest der Armee ist danach eh schnell unter 75 % weil Monolit = viel zu teuer! Zangenkrallen sind auch nicht schlecht, weil die Sonderregel des Monoliten wie sie im Codex steht (Lebendes Metall), die der Zangenkarallen nicht beeinflusst!

Also, dann wünsche ich allen weiterhin: schön 6en werfen!

MfG B)

Gegen Eldar vor allem Ulthwe weil man die momentan auf Turnieren am Häufigsten trifft. Den Schwarmis Mentaler Schrei geben um etwas verteidigung gegen das Mentale Duell zu haben.(Ich spreche aus erfahrung nachdem ein Spieler nur zwei Mentale Duelle benötigt hat um meinen Schwarmi zu töten)
Drei einzelne Venatoren mit zangenkrallen und sensenklauen mitnehmen um die Obligatorischen PL anzugehen(immer nur gemeinsam angreifen ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit zu gering um wirklich viele Sechsen zu würfeln). Ansonsten noch einen Carnie mit Biozidk. um Fahrzeuge abzuschiessen und ein paar schnelle Ganten Trupps um die Schwarzen Gardisten anzugehen.

Hoffe das Hilft B)

@Sensenschwarm
Der Mono ignortiert die Zangenkrallenregel, du hast nie 2W6 Panzerdurchschlag gegen ihn! Nur Geschütze werden 2W6 und nehmen das höhere, sonst gibt es keine Ausnahme.

Dass ein guter Tyranidenschwarm von Necrons nicht besiegt werden kann, ist falsch. Nach den neuen Regeln sind die Büxen wirklich sehr böse! Desis wirst du wohl nie binden können (24 Zoll Bewegung, dann 3+ ReW), und sie mit Biozidschüssen vollpumpen geht dank der Jetbike-Bewegung auch nicht mehr (6" hinterm Haus vor, schiessen, 6" zurück).

Ich hab auch lange gedacht, dass der Mono gegen Tyras suckt (teuer, dadurch schnelleres PhaseOut, keine lohnenden Ziele). Aber das tut er nicht, im Gegenteil, gegen Tyras ist er echt mächtig!
Du hast bist auf Warpblitze keine guten Chancen, einen Mono vom Himmel zu schiessen (im NK wegen Antigrav auch nur durch viel Glück).
Und wenn der Koloss mitten in deine Ganten schockt, und jeder Einheit in 12" Umkreis W6 S5 DS4-Treffer verpasst, wirst du erstmal gehörig Respekt vor ihm haben 😉 !

Was auch sehr hart gegen uns Käfer ist, ist das Teleportieren und die wiederholbaren IKW-Würfe.
Wenn deine erste Angriffswelle, die Hormas, den Gegner binden, wird der Trupp einfach rausgebeamt und schiesst dann dank der neuen Schnellfeuerregel munter deine Ganten über den Haufen. Nebenbei stehen gut 3/4 der Gefallenen des Trupps wieder auf...

Wenn der Gegner auch noch nen Lord mit dem Schleier der Dunkelheit inmitten der Necs hat, beamen sich pro Runde zwei Trupps aus dem Nahkampf raus, die dann alles zu Klump schiessen.

Die Necrons sind durch die neuen Regeln zu einer echten Bedrohung geworden, und machen uns langsam aber sicher den ersten Platz bei der Bioernte streitig!

Wenn ihr wisst das ihr gegen Nec müst.
Packt Plasma mit zum Carnifex.

Trift immer auf 4+ auch antigav. und die S10 des Carnifex sollte reichen.

Auserdem gibt sie gute hilfe gegen alles andere.

Gegen necs ist mein tipp, schnell in den nahkampf und stör truppen.

2 kleine schwärme von ganten mit flügeln.

2 Carnifexe da man eh die 3+ nicht knacken kann stachelwürger mitnehmen.
auserdem ermöglicht dieser auch feuer auf mono.

nach neuen regeln würde ich sogar 2x 2 Stachelwürger mitnehmen.
aber trotzdem carnifexe nach vorne rennen lassen.

gegen tchan kann man nur 2 sachen machen.
1. wegschiesen ( kaum möglich, hier retiert sich ein Schwarmtyrant mit 2x Neuralfresser *G* 12Schuss S5/6 )
2. mit symbionten angreifen. und auf 6er hoffen.

man sollte die aufhalte taktik mit einem gantenschwarm nur im notfall wählen.

Ganten mit Flügeln... Nimm lieber Gargoyls 😉 !

Bioplasma hat halt den Nachteil, dass es nur eine Attacke ist, die auf 4+ trifft und auf 5+ nen Voltreffer verursacht... Und selbst mit nem Volltreffer zerstört man den Mono nur auf 4+! Keine guten Chancen, weil der Carni auch Probs haben wird, in Kontakt mit dem Mono zu kommen...

Stachelwürger sind was feines, aber 24" ist einfach zu wenig... Und du trifffst ja nur alle zwei Runde damit! Und zwei Würger kosten 70Punkte, ein bischen teuer imho.
Und du machst auf die 6 nen Streifschuss beim Mono, da hat die Biozid nur Vorteile 😉 !

Den Todesboten greif ich entweder mit Symbionten an, oder pumpe ihn mit Biozidschüssen voll... Killen kann ich ihn damit nicht, aber genug schwächen, dass ihm meine Krieger mit Zangenkrallen den Rest geben können!

Dann hat dieser Krieger aber drei Biowaffen, was er nicht darf 😉 !
Und der Todesbote tötet auch einen Krieger pro Verwundung, da sind sehr schnell sehr viele Punkte im Ar....
Und Tentakelpeitschen sind NICHT kumultativ, ergo bekommt er nur -1A...
Das sollten sie im neuen Codex ändern, dann rulen die Wachen aber wirklich 😀 !

@Frank Dark
Ich würde meinem Carni sowieso niemals zwei Biozids/Stachelwürger geben! Ist viel zu teuer... Ein Carni mit zwei Würgern und nützlichen Biomorphen kostet 164 Punkte, ein Carni mit zwei Biozid sogar 178 Punkte...
Und die holen sie niemals raus!