2. Edition Wie werden 2 Effekte behandelt die auf einen Wurf triggern

TheLPDragon

Miniaturenrücker
09. April 2021
904
539
2.821
Kurze Frage:
Wenn eine Einheit zwei Effekte hat die auf einen Trefferwurf von X+ Mortal wounds machen und dann die Attackenabfolge endet triggern dann beide oder kann ich auswählen welche von den Beiden aktiviert wird? ?

Edit: Und wie sieht es mit zusätzlichen Mortal Wounds aus? Verpuffen diese dann einfach da es ja nie zu einem normalen "beschädigen" der gegnerischen Einheit kommt da ja nach dem Treffen schluss ist oder werden diese dann zusätzlich noch dazu gerechnet da es "zusätzlicher Schaden" ist? ?

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor du hast einen Held mit einer Fähigkeit, die auf 6er auf einem Trefferwurf 1 MW verursacht, der ein Artefakt bekommt mit der Fähigkeit, dass 6er auf einem Trefferwurf 1 MW verursacht.
Die erste MW, die die Attacke Sequence beendet macht aber den 6er auf Trefferwurf für das Artefakt nicht ungeschehen. Daher denke ich, dass die Fähigkeit des Artefakts dennoch triggert.

Und wie sieht es mit zusätzlichen Mortal Wounds aus? Verpuffen diese dann einfach da es ja nie zu einem normalen "beschädigen" der gegnerischen Einheit kommt da ja nach dem Treffen schluss ist oder werden diese dann zusätzlich noch dazu gerechnet da es "zusätzlicher Schaden" ist? ?
Solange es keine Vorrausetzung gibt, dass die Attacke Schaden machen oder überhaupt vollständig abgehandelt werden muss verfällt da nichts.

Es sollten beide triggern. Der Trefferwurf von 6 findet ja trotzdem statt, so dass beide Effekte ausgelöst werden sollten. Ich bin nicht sicher ob das je in einem FAQ geklärt wurde.

Rise, @EMMachine !
Ihr habt geläutet?

Ja es sollten beide triggern. Das einzige Faq sollte das Grundbuch FAQ Seite 3 sein
F: Manchmal löst ein Würfelwurf einen Effekt aus. Eine Waffe kann beispielsweise eine Regel besitzen, die besagt, dass ein Trefferwurf von 6 zwei Treffer beim Ziel verursacht anstelle von 1. Was passiert, wenn ein anderer Effekt für denselben Wurf zutrifft? Beispielsweise könnte die Waffe von vorherigen Beispiel eine Regel haben, die besagt, dass sie bei einem Trefferwurf von 6 W6 tödliche Verwundungen verursacht und die Attackenabfolge endet – würde ich zwei Treffer erzielen, die jeweils W6 tödliche Verwundungen verursachen?

A: Wenn ein Wurf mehr als einen Effekt auslöst, wird jeder Effekt einmal ausgelöst. Bei diesem Beispiel bedeutet das, dass der Trefferwurf zwei Treffer verursachen würde, doch nur einer dieser Treffer würde W6 tödli-che Verwundungen verursachen (du würdest den Rest der Attackenabfolge für den anderen Treffer wie üblich durchführen).
Es wird halt alles immer nur auf die Grundattacke angerechnet die den Wurf verursacht hat.

• Like
Reaktionen: TheLPDragon
Wie siehts aus mit Effekten die auf die 6er MW verursachen und doppelt Treffen?
Werden dann auch 2x die MW abgehandelt?
Im Grunde ist es doch genau das von mir zitierte FAQ einen Post oberhalb deiner Frage. Nur das es 1 Mortal Wound statt W6 ist.
Ergebnis ist 1 Mortal Wound und ein regulärer Treffer.

Zuletzt bearbeitet: